Ausfall Fahrassistenzsysteme

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von AT-Zimmermann » 24. Jan 2017, 16:25

klar, hab ich alle ans sec münchen gemailt...die mitarbeiter haben ja auch gesagt, dass sie sowas noch nie gesehen haben...aber das ist halt das problem, dass jedes mal, wenn ich nen servicetermin ausmache, der AP kurz vorher wieder geht...
Für mich auch eben völlig unerklärlich, warum die linien schief (links-rechts) angezeigt werden, wenn es laut den tesla-mitarbeitern an der nicht korrekten nivellierung (oben-unten) des Fahrzeugs liegen soll.
 
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von AT-Zimmermann » 24. Jan 2017, 16:30

manchmal denk ich, dass die mich verarsch*** wollen...
Ich hab denen auch mehrmals gesagt, dass ich vom Fach bin und ne eigene Werkstatt habe...
mir wurde vom Servicecenter in MUC sogar schon öfters einfach knallhart ins gesicht gelogen, wenns um technische details ging, aber das ist jetzt auch wieder eine andere Geschichte...
 
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von Kuba » 24. Jan 2017, 17:22

Vielleicht, Ich mutmaße jetzt, haben sie dann auch wirklich keine Lösung für das Problem, sondern sind im Glauben, das das neu Anlernen wirklich was bringt. Kann mich da an einen Fall eines Bekannten erinnern, der hatte in einem Fahrzeug im Kombiinstrument den Fehler das der Luftmassenmesser defekt sei. Daraufhin wurde dieser einmal getauscht, Auto lief wieder nicht. 2ter Luftmassenmesser wurde auch getauscht, da der Fehler immer noch da war, und das Auto auch nicht sauber lief.
Letzten Endes war in der Zuleitung zum Luftmassenmésser ein Kabelbruch. Ich glaube einfach das solche spezifischen Fehler auch sehr schwer zu lokalisieren sind.

Aber ich würde, so wie du, da auch nicht locker lassen.

Gruß

Kurt
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von LutzB » 24. Jan 2017, 19:53

Ein kurzes Update meinerseits:
Ich hatte gegen 16:00 nochmal bewusst das Auto stromlos geschaltet und gute 4 Minuten gewartet. Danach hat mich wieder die Meldung begrüßt. Also nochmal telefoniert, es wurden erneut die Logs runtergeladen und man wollte sich melden. Als ich dann gegen 17:00 losgefahren bin, verschwand die Meldung nach ein paar Kilometern und es wurden wieder Begrenzungen, Fahrzeuge etc. angezeigt. Ich beobachte das aber jetzt noch etwas, bevor ich den Support anrufe und mitteile, dass es wieder funktioniert. Ist schon seltsam.
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von Teslafriese » 25. Jan 2017, 07:09

Was noch auffällt, das die blauen Linien nicht parallel zum Fahrzeug laufen.

Auf dem Bild sieht es so aus als würde dein Wagen die blaue Linie jeden Moment kreuzen.
Liegt die Kamera ´Falsch rum ?


Stefan
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von AT-Zimmermann » 25. Jan 2017, 07:18

LutzB hat geschrieben:Ein kurzes Update meinerseits:
Ich hatte gegen 16:00 nochmal bewusst das Auto stromlos geschaltet und gute 4 Minuten gewartet. Danach hat mich wieder die Meldung begrüßt. Also nochmal telefoniert, es wurden erneut die Logs runtergeladen und man wollte sich melden. Als ich dann gegen 17:00 losgefahren bin, verschwand die Meldung nach ein paar Kilometern und es wurden wieder Begrenzungen, Fahrzeuge etc. angezeigt. Ich beobachte das aber jetzt noch etwas, bevor ich den Support anrufe und mitteile, dass es wieder funktioniert. Ist schon seltsam.


Das ist ja das "Problem" an der ganzen Sache.
Die Kamera und das Radar rekalibrieren sich selbst nach gewisser Zeit.
Bei mir hat das letzte Mal auch nur so lange gedauert, weil in dieser Zeit die Straßen voll mit Schnee waren und ich auch nicht viel Autobahn gefahren bin.
Aber ich kann dich beruhigen:
Der Fehler wird bei dir auch wieder kommen!
Ganz bestimmt!
Ist zwar auch ein Vorteil in gewisser Hinsicht, dass die Fahrassistenzsysteme nach einiger Zeit wieder funktionieren, aber für die Fehlersuche ein entscheidender Nachteil.
 
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von ammersee-tesla » 29. Jan 2017, 19:50

Bei mir sind die Probleme auch vorhanden.
Siehe Beitrag von mir am 23.01.17
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=10075&start=30
Bilder der Fehler hatte ich auf Nachfrage auch an servicehelp geschickt.

IMG_2636.jpeg

IMG_2618.jpeg


Servicehelp hatte sich letzte Woche 2 mal per mail gemeldet. Nach erfolgloser Diagnose hat sich dann per Telefon das SeC München/Feldkirchen gemeldet.

Meine Fehlerbeschreibung: (sichbar im oberen der beiden Bilder)
1. Warnmeldung am kleinen Screen: Fahrassistenzsysteme nicht verfügbar
2. keine durch Radar erkannten Fahrzeuge im Bildschirm
3. keine durch Kamera erkannten Fahrbahnlinien im Bildschirm
4. ab und zu blaue Flecken im Bereich der Frontscheinwerfer an dem Model S Symbolauto auf dem Bildschirm
6. Links neben dem Autosymbol erschien gestern eine blaue Linie, wie bei autonomen Fahren. Rechte Seite war schwarz.
Antwort SeC:
So richtig konnte/wollte die Dame vom Servicecenter die Fehler nicht sehen. U.a. meinte sie, die blauen Streifen seien ja normal. Da erkennt das Fahrzeug die Fahrbahnmakierungen. :oops: Ich denke, die ist noch nie MS oder MX gefahren.

Mein Einwand, dass die Fehler seit dem letzten Update auftreten, interessierte sie nicht. So einen Fehler kennt sie nicht.

Beschriebener Fehler:
5. am Bildschirm habe ich auf der rechten Seite die Tripdaten ständig eingeblendet. Diese Anzeige wird ab und zu ständig durch die Temperatureinstellanzeige überlagert, Wenn ich den Fahrer-Bildschirm resete, ist die Anzeige wieder normal. Bis zum nächsten Fehler in der Anzeige.
Auf die Temperatureinstellung ging sie gar nicht ein.

Antwort SeC
Null Komma Nichts!

Beschriebener Fehler:
9. Die hintere Spur/Sturz ist verstellt. Sah ich beim Wechseln auf Winterreifen(bzw User AT-Zimmermann hat mich darauf hingewiesen). Das Profil an den Innenseiten der beiden Hinterräder war viel weiter abgefahren als an der Aussenseite. Bei P-Modellen würde ich das verstehen. Aber nicht bei unserem 70D. ServiceCenter Feldkirchen meinte, das sei normal. Da machen sie nichts. Andere Teslafahrer sehen das anderst. Ich auch.

Antwort SeC:
Da kann man nichts einstellen. Wenn das schon in irgend einem SeC gemacht wurde, soll ich ihr nennen wo, sie schickt dann alle Kunden dort hin. Ein Mechaniker hätte ihr das vorab bestätigt.

Fehler von USB sei normal und nur durch abstecken des Sticks zu beheben. (schon ein paar mal hier gelesen, scheint tatsächlich normal zu sein)
Spotify braucht guten Internetempfang. (von mir akzeptiert)

Damit war dann das erste Gespräch beendet.

Wurde schon bei jemandem von euch die Spur/Sturz an der Hinterachse wegen ungleichmäßiger Abnutzung des Reifens eingestellt? Ich meine, schon etwas davon gelesen zu haben. Bei P Modellen soll der Sturz ja normal sein. Aber nicht bei einem 70D mit Stahlfahrwerk.


Nach 5min rief sie noch einmal an. Ihre Frage lautete:
Wie lange darf der Techniker sich online!!! auf Fehlersuche begeben. Grund sei, da unser Wagen schon 88.000 km drauf hätte, wäre er außerhalb der Garantie. Sobald er auf den Knopf drückt, läuft die (Abrechnungs)Zeit.

Ich war erst mal baff und wollte mich noch einmal melden.


Da der Fehler mit der nichtfunktionierenden Kamera und Radar ja mittlerweile öfter im Forum aufgetaucht sind, glaube ich immer mehr an Softwareprobleme oder einen Serienfehler, der bei bestimmten Situationen auftritt.

Falls die Dame mir alternative Fakten auftischen wollte, werde ich das SeC wechseln. Lieber fahre ich nach Stuttgart.

Was könnt ihr mir über die Spur sagen.
Wer hat noch fehlerhafte Anzeigen im Fahrerdisplay ( Fahrassistenzsysteme nicht verfügbar) und dabei auch die blauen Linien/Punkte vor den Scheinwerfern?
Wer hat noch ab und zu die über das Scrollrad veränderte Temperatur ständig über den Tripdaten. (siehe 2, Bild oben)


Ich wurde noch nie in einer Werkstatt gefragt, wieviel Zeit ich freigebe, die dann natürlich auch bezahlt werden muss, um nach einem offensichtlichem Softwarefehler zu suchen.


LG
Frank
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von AT-Zimmermann » 30. Jan 2017, 06:58

Tja Frank, es beruhigt mich ein bisschen, dass du genau das gleiche Problem hast.
Das sec ist einfach unterirdisch beim Service!
Bei wird einfach Mal alles auf die Tieferlegung abgewälzt, bei dir einfach Mal abgewimmelt, da der Wagen ja schon die 80000 passiert hat...
Was mich viel mehr interessiert:
Bist du denn längere Strecken mit beladenem Kofferraum gefahren?
Wenn nein, dann kann ich den Grund des Ausfalls wegen meiner leichten Tieferlegung absolut ausschließen, da du ja die stahlfederung hast.

Aber wir sollten heute Nachmittag Mal telefonieren...
 
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von AT-Zimmermann » 30. Jan 2017, 07:30

Übrigens:
Die Dame vom Servicecenter in München ist erst seit November bei Tesla und war vorher bei MB. Hatte ein ganz nettes Gespräch mit ihr, seit dem letzten Problem mit meinem AP. Sie hat die Fotos von mir übrigens ebenfalls gesehen!!!

...Warum man solche newbies mit dem Kunden telefonieren lässt, ist mir ein Rätsel, wenn es um komplexere Fehler geht, als einen ausgeschlagen Querlenker...
 
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Re: Ausfall Fahrassistenzsysteme

von LutzB » 30. Jan 2017, 09:42

Bei mir gab es nur die Meldung, dass das System ausgefallen ist. Seltsame blaue Linien sind mir in der Zeit nicht aufgefallen.
Die Sache mit der eingeblendeten Temperatur sieht für mich eher so aus, als ob das rechte Scrollrad ab und zu einen Impuls auslöst. Die Anzeige ist dann nur die normale Rückmeldung. Kannst Du mal eine andere Funktion auf das Rad legen z. B. das Schiebedach? Wenn sich das dann auch ab und zu öffnet, liegt es wirklich an dem Scrollrad.
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