Zunächst ein Hallo an alle Tesla-Fahrer in diesem Forum ! Ich heiße Chris, und fahre nach ca. 30 Jahren Mercedes nun seit 09/16 ein FL Model S90D, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Das Eigentlich ist am Montag größer geworden, und das möchte ich hier schildern :
Ich fuhr hinter einem anderen PKW (Golf Variant), der verkehrsbedingt an einem Fußgängerüberweg hielt. Die Situation habe ich gesehen, und zunächst rekuperiert, und leicht gebremst, wie ich es gewohnt war. Nach dem letzten Update hört der Tesla aber bei einer höheren Geschwindigkeit mit Rekuperation auf, und das wurde mir zum Verhängnis - während ich kurz unaufmerksam war (Tochter auf dem Rücksitz), rollte ich dem Golf aufs Heck - mit etwa 4 km/h.
Wenn man nun den Unfall an sich wohl als meine Schuld sehen kann (die Augen müssen halt immer auf der Straße sein), frage ich mich doch, wieso der Notbremsassistent bei einer solchen Situation nicht greift ? Ständig werde ich vom Tesla angepiepst, wenn mal ein PKW etwas außerhalb der Reihe parkt, aber diese eigentlich einfache Situation übersieht er ? Ich habe das heute morgen noch einmal versucht, indem ich den Wagen ohne Fuß auf der Bremse mit etwa 10 km/h auf ein stehendes Fahrzeug zurpllen ließ - kein Bremseingriff. Ich habe dann selbstverständlich kurz vor der Kollision gestoppt.
Der Schaden beim Unfallgegner ist nicht sichtbar (wobei : Mal abwarten, ob da nicht doch der Bereicherungsgedanke durchkommt, immerhin war sein Stoßfänger schon deutlich mit Gebrauchspuren versehen), bei mir war zunächst nur das leicht (~2 mm) eingeknickte Kennzeichen sichtbar. Aber : bei genauem Betrachten ist der Lack des Stoßfängers zweimal sternförmig eingerissen, so, als wäre hinter der Stoßfängeraußenhaut eine Schraube o.ä.,
Neben dem bereits zweimal reklamierten Geräusch von der vorderen DU ist das nun der zweite echt ärgerliche Defekt an diesem eigentlich tollen Fahrzeug. Ich habe den Tesla Service schon angeschrieben, mal sehen, wie die sich dazu stellen. Eigentlich habe ich keine Lust, die Lackierung des Stoßfängers zu bezahlen, zum Einen weil ich eigentlich eine Notbremsung erwarte, zum Anderen, weil ich bei 4 km/h auch noch keine solchen Schäden erwarte.
Ich habe schon Erfahrungen mit Tesla was Kulanz angeht, und die sind bislang eher durchwachsen. Immerhin haben sie sich nach der Reklamation bemüht, die Spaltmasse ins Erträgliche zu korrigieren, und das fehlerhaft lackierte hintere Seitenteil ist auch neu lackiert worden. Aber seit der Autopilot im Stop-and-Go mal einfach so den rechts Bordstein hochfuhr, und Tesla meinte, die beschädigte Felge sei ja mein Problem, benutze ich das Ding nicht mehr.
Mit Grüßen von Chris.