Eingefrorenes Fenster -> Tür klemmt beim öffnen & schliessen

Technische Probleme und deren Lösung...

von SebastianP85 » 17. Jan 2017, 15:12

Gibt's ja gar nicht, dass es dazu keinen einzigen Post gibt (oder ich zu doof zum suchen bin). In letzter Zeit muss ich vor meiner Garage parken und bin Wind und Schnee ausgesetzt. Selbst vorgeheizt kommt es nun öfter vor, dass die Fenster festgefroren sind und sich beim öffnen keinen mm nach unten bewegen. Beim Öffnen geht das noch, aber meine Freundin hat sich letztens schon gar nicht getraut die Tür zu schliessen weil Sie Angst hatte das Fenster an der Chromleiste zu beschädigen...

Kennt das jemand oder muss ich im SeC bitten auf die Ludicrous+ Fensterhebermotoren zu wechseln?
Gibt's da etwas, das man tun kann oder fällt das unter konstruktionsbedingte Schwäche?

LG,
Sebastian

Land: Deutschland

Re: Eingefrorenes Fenster -> Tür klemmt beim öffnen & schlie

von joergen » 17. Jan 2017, 15:19

Da gibt es schon einen Thread zu. Du musst mit einer Kreditkarte zwischen Fenster und Dichtung entlangfahren.
Model S75D seit 17.07.2017

Fahrzeug: Tesla Model S

von Merlin » 17. Jan 2017, 15:36

Silikonspray auf ein Tuch sprühen & die Dichtungen damit pflegen. "Weniger ist hier mehr" (sonst heißt es danach ein paar Mal Fenster putzen). Macht man 1x vor dem Winter & das Problem sollte behoben sein.
LG, Peter

P85+ seit Jan/2016

Land: Oesterreich

von Oberfranke » 17. Jan 2017, 16:12

Hier ist der Thread zum Thema. http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=14771
LG, Oliver
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
https://www.e-mops.de/ - Ladestationen mit Wau-Effekt!

von Kuba » 17. Jan 2017, 17:05

Hi SebastianP85,

Ich kann die berichten, genau das ist mir heute morgens auch passiert. Bei mir war es heute früh so, das die Scheibe nicht weit genug nach unten wegfuhr (das ist doch normalerweise so 1 bis 2 cm). Ich konnte die Tür öffnen, und einsteigen, aber beim Schließen der Tür gab es nicht den sonst so üblichen Klang sondern es war lauter.( Kann es nicht genauer beschreiben).Als ich nach dem Grund für dieses komische Geräusch suchte, (im Auto sitzend) sah ich das, das Fenster dort wo das kleine Dreiecksfenster anfängt, ich locker mit dem Finger durchfassen hätte können.

Bin dann ausgestiegen, und habe mir das Problem dann von außen angeschaut, und tatsächlich sah es so aus als ob die Scheibe nicht weit genug eingefahren ist, da sie beim dann vorsichtigen Schließen an der Chromleiste anging. Hatte auch letze Woche schon das Problem (bei ca -10 Grad) das ich das Fenster überhaupt nicht öffnen konnte. Ich denke das da an den seitlichen Führungen in der Tür, gefrorenes Wasser ( Feuchtigkeit) die Scheibe daran hindert, diesen 1 oder 2 Zentimeter einzufahren, um die Scheibe aus der Dichtung soweit rausfahren zu können, das man dann die Türe öffnen kann.

Gruß

Kurt
S85D seit 10.Juni 2015
http://ts.la/kurt5409

von Beatbuzzer » 17. Jan 2017, 17:32

Passiert bei mir regelmäßig wenn Minusgrade und läuft unter "Nebensächlichkeiten". Ich ziehe bzw drücke die Scheibe etwas heran beim Tür schließen und nach ein paar mal ein- und aussteigen bricht das Eis dann meistens los und es geht wieder.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von Kuba » 17. Jan 2017, 17:43

Hi Beatbuzzer,

Du ziehst die Scheibe, also an der rechten Seite ( wenn ich vor der Fahrertür stehe) zu dir heran? Die Hand ist dabei mehr unten am Blech der Türe, oder oben am oberen Ende der Scheibe? Ich hätte da Angst, das ich da in der Türe die Führungen verstelle, oder das da am Motor der elektrischen Fensterheber, oder in deren Getriebe etwas überspringt, und dann vielleicht nicht mehr passt. Hatten wir schon am Fahrzeug der besseren Hälfte. (Audi TT Roadster)

Gruß

Kurt
S85D seit 10.Juni 2015

von TArZahn » 17. Jan 2017, 17:45

joergen hat geschrieben:Da gibt es schon einen Thread zu. Du musst mit einer Kreditkarte zwischen Fenster und Dichtung entlangfahren.

Am besten geht es mit American Express. Ist halt ein durch und durch amerikanisches Auto. :lol:
Twizy seit 05/2013, Microlino reserviert, als Zweitwagen noch Model S: 85 10/14 - 04/19, P100D seit 04/19, PV 4,8 + 10 kWp + 8 kWp mit Powerwall
1500 km freies Supercharging
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

von Earlian » 17. Jan 2017, 18:07

Toll auch, wenn man Kids hat und diese morgens, wie gewohnt, die Tür aufmachen wollen.

Bei mir stand die rahmenlose Scheibe schon diverse Male von außen auf dem Blech - bei geschlossener Tür! [emoji33]

Vorheizen bringt ja schon was. Nicht immer kann man den Alltag aber so aalglatt timen, dass man 30min vorgeheizt hat und/oder alle Mitfahrer warten, bis der versierte Chauffeur (ich) die Tür vorsichtig und mit leichtem Druck gegen die Scheibe, öffnet.

Das Problem ist nämlich, dass die Absenkung der Scheiben bei starkem Frost nicht funktioniert und dann oben noch im Schlitz ist, wenn man die Tür öffnet.

Ein Rahmen um die Fenster wäre mir für kommende Modelle lieber.
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Kuba » 17. Jan 2017, 18:09

Earlian hat geschrieben:
Das Problem ist nämlich, dass die Absenkung der Scheiben bei starkem Frost nicht funktioniert und dann oben noch im Schlitz ist, wenn man die Tür öffnet.

.

Ja genau das war bei mir heute auch der Fall. Die Scheibe ist einfach nicht weit genug nach unten gefahren.

Gruß

Kurt
S85D seit 10.Juni 2015

Nächste