Nachlassen der Rekuperation?

Hallo zusammen
Habe erst etwas mehr als 2’000km mit meinem „Zeus“ (S 90D) zurückgelegt, habe jedoch - zumindest subjektiv - das Gefühl, dass er wesentlich weniger stark rekuperiert als noch ganz zu Beginn. Bzw. ich habe das Gefühl, wenn ich den Fuss vom Gaspedal nehme dass die Rekuperation viel weniger spürbar ist und ich viel öfters aktiv bremsen muss.
Die Einstellung ist bei mir immer auf „Standard“.

Könnt Ihr dies mit ähnlichen Erfahrungen bestätigen? Muss ich ggf. mal zum SEC vorbei?

Missing Information: ist die Batterie noch kalt bzw. die Rekuperation durch eine gelbe Linie begrenzt?

k.A. werde ich heute auf der Heimfahrt mal beobachten und dann hier reinstellen.

Tom, vermutlich hast du nicht die Leistungsanzeige im Cockpit-Display aktiv und siehst die gestrichelte Linie nicht, die dir anzeigt, dass die Rekuperation beschränkt ist.
Das ist aktuell normal, wenn der Wagen (Akku) länger tiefen Temperaturen ausgesetzt ist.
Je länger du fährst desto stärker wird die Rekuperation wieder werden.

Die Reku-Linie geht bei wärmer werdendem Akku immer weiter runter. In der Vor-AP-Welt verschwindet sie bei ~35kW. Man hat dann aber immer noch nicht die volle Reku-Leistung (bei meinem RWD ~60kW) zur Verfügung; es dauert noch eine Weile, bis die weiter gestiegene Temp. im Akku die maximal mögliche Rekuperation zulässt.

Denke die Anzeigen der neueren Modelle werden das ähnlich darstellen … ??

Vergessen dass ich hier einen Thread hatte.
Tatsächlich: Die Rekuperation richtet sich an der Temperatur. Steht so auch im Manual.
Danke allen für die Hinweise. Ist halt schon ein tolles Forum hier. :slight_smile:

Wow, 380Wh/km. DAS is mal ne Hausnummer. :smiling_imp:

Tomtom: und gruess no id Nachberschaft

Bin grade bei den aktuellen Temperaturen bei 250 Schnitt - im Sommer 192. Noch ein bißchen den Berg rauf und schon ist man über 300…
Gestern erzählte mir ein Kollege, daß er sein Model X grade nicht unter 400 kriegt. Das ist erst mal ein Hammer :smiley:

Das sehe ich ebenso! Im Skiurlaub über den Jahreswechsel hatte ich Werte zwischen 501 (!) Wh und 45 Wh für die letzten 10 km, allerdings bei Temperaturen zwischen -12° und -19° C! Der erste Wert war kalt ein längeres Stück Bergauf, Reku wäre sowieso aufgrund der Akkutemperatur nicht gegangen, später ging es dann längere Zeit bergrunter und die Reku hat funktioniert… :wink:

Als Durchschnitt der letzten 50km. :open_mouth:
He, ich lieg jetzt bei 135 km/h auf der AB bei knappen 280 Wh/km. Das bei ca. 60 km reine AB Strecke. Da ca. 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.