Laden mit 0km/h

Nicht schlagen weil ich die Anzeige so wähle. Ist mir lieber so. Anderes Thema…

Das hier hatte ich heute zum ersten mal.


FW 8.0

War aus der Ferne mit „Laden stopen / Laden starten“ auch nciht zu beheben.
Vor Ort - Kabel raus - Kabel rein. Alles wieder ok.

Naja - musste nicht weit fahren. Macht mir aber doch Sorgen falls ich morgens mal ein vollen Akku erwarte und dann sowas passiert.

Gruß
CHristian

War der Akku schon durch eine Fahrt warm oder Stand er bei -X Grad viele Stunden?
Wenn der Akku kalt ist, gehen die ersten paar kWh für das Aufwärmen des Akkus drauf und daher 0 km/h.
Du lädst mit Schuko: dann kann das schon mal dauern…

2795w stellst du per Schuko zu Verfügung und 5500W hat alleine die Batterieheizung das ist somit negatives Laden!

Folgende Anordnung:
Fahrzeug am Donnerstag Abend mit warmen Akku und -5 Grad Aussentemp in die Garage gestellt und an Schuko angesteckt.
Freitag Abend zum ersten mal kontrolliert. Hat nix geladen. Anzeige am Handy wie oben.

Klar geht das langsam am Schuko. Aber NULL :smiley:
Muss irgend ein Fehler sein.

Wenn ich dann per Handy das Laden stoppe und gleich wieder fortsetzte kommt nach 3-4 min eine Meldung „Laden unterbrochen bei…“ Als hätte jemand den Stecker gezogen.
Das kam aber leider beim ersten Anstecken nicht.

Wie gesagt: Stecker rein - Stecker raus.
Jetzt sieht es bei -15 Grad so aus:

Wie gewohnt.
Gruß
Christian

Ok - da kann ich folgen. Würde aber bedeuten, dass man am Schuko nie laden kann, wenn die Heizung für die Batterie anspringt.
Kann ja auch nicht sein.
Zumal es jetzt gerade deutlich kälter ist. Und er läd’ da draussen.

Edit sagt: jaja - bin grob 35km gefahren. Daher der geringe Unterschied zwischen Foto 1 und Foto 2

Schuko ist keine Option für Winter!

Ich hatte diese Anzeige auch vor einer Woche, als ich in Österreich auf einer Skihütte war. Nach einer Nacht draußen bei -12 grad lud er ca 5-10 Min mit 0 km/h an einer 16A Drehstromdose. Danach über ein paar Minuten stetig steigende Anzeige.
Man hatte anfangs gut das Surren der Batterieheizung hören können.

Ich bin froh dort eine 11KW laden zu können. Das Auto kann da schon mal 1-2 Tage bei -20 stehen…

Gut und schön, dass Schuko nicht ideal ist zum Laden. Wollte eigentlich auch Kraftstrom in die Garage legen lassen.
Ist eine lange Geschichte - ist aber ein extremer Aufwand bei meiner Garage. Und ich habe festgestellt, dass ich mit dem Schuko soweit klar komme.

Und wenn man bei -x Grad das Fahrzeug nicht mehr am Schuko laden kann, dann ist das Auto keine Option für Länder in denen es oft mal unter NULL-Grad ist.

Grüße aus Bayern!
:smiley:

Kann nicht sein - und glaube ich auch so nicht.
Denn noch mal…Aktuell schaut es so aus…
IMG_0943.jpg

Grüße
Christian

Edit sagt: naja - schau mer mal den Ladestand morgen früh an. Ist ja jetzt wirklich mal kalt genug. Und genug Fotos vom Ladestand sind auch da. Werde berichten…und eventuell doch noch Kraftstrom legen lassen.
Das Auto nicht mehr zu fahren ist halt auch keine Option. :smiley: :smiley:

Ich denke solange Du noch 5% Rest hast, reicht Schuko aus um die Batterieheizung zusammen mit dem Akku zu versorgen. Es wird nur länger dauern, bis er nach einer langen Standzeit lädt.
Aktuell ist der Akku wohl noch nicht ausgekühlt gewesen.

Notfalls stell ich den Wecker und fahr Nachts den Akku kurz warm.
:laughing: :laughing:
Nein - nein - das kann nicht sein.

Aber: Wir werden sehen. Ich halte das im Auge.
Ich bin der Meinung, das am Donnerstag Abend gar nicht geladen wurde. Und da war der Akku auch warm.

Und warum soll der Akku überhaupt kalt werden wenn ich das Fahrzeug mit warmen Akku in die Garage fahre und dann gleich anfange zu laden.
Hmmmm…obwohl…ich beginne zu verstehen…

Gibt es tools mit denen ich die Akku-Temperatur verfolgen kann?

Gruß
Christian

Wenn Du ihn erst abgestellt hattest sind 0 km/h schon komisch.
Ich hatte heute das Gegenteil. Meine Tessi hing mit 80% an meiner Ladestation die das FL Max mit 17kw versorgt. Die App meinte es dauert 4 Min von 80-90%. :laughing:
Hab schon meine Frau gefragt ob sie mir zu Weihnachten in die Garage einen SuC gestellt hat :laughing:

Beschäftigt mich schon sehr.
Aber das wäre ja wirklich totaler Quatsch, wenn die Software nicht „merkt“, dass die Heizung der Akkus so viel Strom braucht das für das Laden nix mehr übrig ist.
Und ich kann das auch gar nicht glauben. Denn die Akkus werden doch alleine durch den Ladevorgang warm.
Oder nicht? Und wir haben ja nicht -50 Grad. Nur -20. :mrgreen:
Oder anders: wenn ich mein Telefon an ein Ladegerät anschliesse und nach draussen lege…
Klar. Das ist ein anderer Schnack. Aber physikalisch doch ähnlich.

Aktuell sehe ich 11km/h.
Ok-Ok…ich schalt morgen mal um.
Aber bei der Affenkälte gehe ich jetzt nicht mehr raus. :laughing:
Grüße
CHristian

Heute früh hat er mit 11 kW eine halbe Stunde gebraucht um auf volle Ladeleistung zu kommen, das kannte ich so noch nicht. Morgen früh mache ich den Test ob er mit Schuko startet - mit ausreichendem Ladestand - . Der Winterurlaub naht und dort haben wir nur Schuko…

Fuhr nach einer Parknacht bei -18 Grad mit 38%, 12 km Serpentinen bergauf bis ich mit 23% Rest bei -16 Grad parkte. Nach 6 Stunden noch 18% /Sparmodis ausgeschaltet. Dann 12 km bergab, Abkunft nach 12 km ebenso 18%, null Verbrauch, trotz 4x Sitzheizung und +24 Grad Innentemperatur. UMC mit 380V dreiphasig angeschlossen. Außentemperatur -14 Grad. Er lud bis 52%, exakt 4 Stunden. Berechnete Restladezeit 5.45 Stunden. Dann reduzierte ich auf 5 A. Nach 10 Min wieder auf 10 A. Restladezeit immer keine Veränderung… Nach weiteren 9 Stunden war er bei 10 A voll. Hatte ich so noch nie…

Edit: Ist mein P90D, nicht der P85+

Waren vielleicht die (sehr grenzwertigen) 211 V das Problem? Wenn die zwischenzeitlich vielleicht mal noch weiter eingebrochen sind, hat das Auto vielleicht den Heiz- / Ladevorgang komplett gestoppt (ich meinte hier gelesen zu haben alles unter 207 V geht nicht mehr, 230 sollten’s ja sein) und von daher auch nach längerer Zeit die Anzeige 0 km/h. Das würde auch erklären, weshalb trotz warmer Batterie (Ladebeginn gleich nach Ankunft) nichts ging.

Und vielleicht eine dumme Frage: Kann das 5.5 kW Heizelement denn nicht einfach mit verringerter Leistung (z.B. 2.5 kW) betrieben werden wenn an Schuko? Dann bräuchte es zumindest keine Energie aus dem Akku um den Ladevorgang zu starten.

Der Akku hat doch eine riesige Oberfläche. Da könnte es durchaus sein dass bei entsprechend niedriger Temperatur die Leistung vom Schuko nicht mehr ausreicht um den Akku ausreichend zu erwärmen. Und durch den geringen Ladestrom wird der Akku auch kaum warm.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben ist die beste Lösung dann den Akku sofort nach der Fahrt zu laden, bevor er auskühlt.

Dann wird es laden, solange es warm ist. Geht’s gegen null, wird die Ladegeschwindigkeit drastisch reduziert, bis es gar nicht mehr lädt. Meines verhält sich zumindest so und da gehe ich mal davon aus, dass nahezu alle halbwegs brauchbaren und nicht suizidgefährdeten Handys so reagieren…

Das mag sein, dass so was hier irgendwo steht, aber dadurch wird’s nicht richtig. Mein Model S lädt mit originalem UMC auch noch bei 180V und das/die Ladegerät/e haben eh einen Weitbereichseingang.

Die Batterie darf um sie nicht zu beschädigen erst ab einer Zelltemperaturschwelle geladen werden. Das ist nunmal so. Bei sehr tiefen Temperaturen, Laternenparken und Schuko ist das nicht praktikabel. Aber Schuko ist ohnehin nur eine Notlösung. Ich kann niemandem empfehlen das MS mit Schuko laden zu wollen. Das heißt aber noch lange nicht
das die Autos nicht geeignet sind für Länder wo es kalt wird. Man braucht halt einen 11kW Anschluss. Und es ist gefährlich Destination Charging mit Schuko zu planen irgendwo in den Bergen oder sonstwo wo es kalt ist. Das mag nicht reichen auch wenn es im Sommer kein Problem ist das Auto komplett mit Schuko in einem Wochenende nachzuladen.

Keine Sorge das ist ok so… er heizt zuerst die Batterie und dann wird geladen. Am Schuko dauert das halt ewig wenn die Batterie kalt ist.
Mit Rangemode on und verbrauchsoptmimierter Fahrweise wird diese auch nicht wirklich warm bei diesen Temperaturen. Da springt auch die Batterieheizung an wenn du gerade nach Hause gekommen bist. Ich denk mal bei so um die -5 oder weniger wird er die ersten 1-2h nicht laden sondern nur heizen.

Bei der Schukoladung wird gar nichts warm in der Batterie allein durchs Laden. Wie soll das bei dem Miniladestrom auch gehen? Und wieso solltest du im Winter nicht an Schuko laden können? Erstmal heizt du eben ein, zwei Stunden die Batterie und fängst dann an mit Laden.