Sporadischer Servolenkungsausfall bei "Marques Brownlee"

Einige werden ihn ja kennen und seit einer (kurzen) Weile hat der bekannte Youtuber einen S P100DL. Nun hat er vor ein paar Tagen ein Video online gestellt, in dem er von einem mehrfach aufgetretenen Ausfall der Servounterstützung beim Lenken berichtet, was sich auch nach Tausch der Lenkung nicht beheben ließ. Dabei dauert das Problem jeweils immer nur wenige Sekunden um dann für längere Zeit wieder zu verschwinden.

Das Video (ohne Problemdemonstration): youtube.com/watch?v=QM5z0dW60KE

Da sich wohl auch Tesla das nicht erklären kann wurde jetzt ein Ingenieur eingeflogen, der sich das Auto mal genau anschauen soll. Die Lenkung im Tesla kommt ja meines Wissens von ZF-Lenksysteme, die mittlerweile zu Bosch gehören, eine Sonderlösung für Tesla ist sie also nicht. Auch habe ich weder hier im Forum noch anderswo von ähnlichen Problemen gelesen…auch bei uns selbst ist das Problem noch nie aufgetreten.

Gute Werbung ist das Ganze aufgrund des großen Youtube-Kanals natürlich nicht gerade und ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommen wird und hoffe auch, dass der eingeflogene Ingenieur dem Fehler auf den Grund kommt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es sich dabei um ein sehr spezielles, vermutlich nur dieses eine Fahrzeug betreffende Problem handelt (Verkabelung, Spannungsproblem, etc…), ansonsten hätte es dazu wohl schon einige Meldungen hier und anderswo gegeben. Dass es irgendwie mit dem 100er Akku zusammenhängt glaube ich auch nicht, obwohl das als eventueller Grund im Video genannt wird.

Evtl. Lenkungs-Insider hier die dazu mehr beitragen können? :wink:

Ich habe das Video auch gesehen. Das ist halt der Fluch des Internets, da werden auch Einzelfälle (denn ich höre von Servo-Problemen auch zum ersten Mal) eben bekannt und werfen ein schlechtes Licht auf den Hersteller. Tesla tut gut daran, hier den Fehler schnell zu finden und ein für alle mal abzustellen

Könnte auch mit Störungen/Überlastung des CANBus zu tun haben. Ich hatte unter Anderem auch einen Ausfall der Servolenkung, als ein defektes Reifendruckkontrollgerät den CANBus zugemüllt hatte.

Hi !

Bei meinem Wagen gibt es einen Zusammenhang zwischen MCU reboot und Lenkmodus. Wenn ich während der Fahrt die MCU reboote, dann geht die Servo für einige Sekunden in den Comfort Mode, dann wieder auf Sport. Die Servounterstützung fällt aber zu keinem Zeitpunkt aus !!!

Ich will damit nur sagen, dass das Thema im Einzelfall komplex werden kann und alles reinspielt. Kabelbaum-Thematiken kann ich mir hier sehr gut vorstellen !

Ja so sehe ich das auch. Es wird Tesla auch bewusst sein, dass sie hier alle Hebel in Bewegung setzen müssen, damit in einem folgenden Video von der Problemlösung berichtet werden kann, damit ließe sich dann auch der PR-Schaden in einem so prominenten Fall wieder etwas ausbügeln.

Überlastung des CANBus durch andere Probleme wäre natürlich auch eine Möglichkeit…wobei dann aber wohl andere Fehlermeldungen kommen würden. Warten wir mal das Ergebnis ab…