Probleme mit dem Panorama Schiebdach

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Schiebedach. An der Vorderseite befindet sich eine Zunge, die sich normalerweise unter der Dichtung schiebt und das Dach an die Gummidichtung drückt. Bei mir hat aber die Zunge die Gummidichtung mit nach unten gezogen und sich über die Gummidichtung geschoben. Damit ist das Dach wohl undicht. Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrung gemacht?

lg

Eberhard

Ja, ich habe die gleichen Probleme. Allerdings ist das Dach nicht undicht. Man hört nur die Windgeräusche lauter. Tesla Service in München hat schon Ersatzteile bestellt, da ich das Problem von Anfang an hatte. Soweit ich das verstanden habe sind wir nicht die einzigen mit diesem Problem.

könnt ihr ev. ein Foto machen wie das ausschaut dann könnte ich das schon bei der entgegennahme testen :wink:

gruss
Chris

Also das Problem tritt auf, wenn Du bei >150kmh das Schiebedach schließt. Durch den Druck bzw. Sog geht der Nippel in der Mitte des Daches nicht unters Blech sondern quetscht die Gummidichtung ein.
Ich nehme an das wird bei jedem Fahrzeug so sein. Mein Rat wäre das Schiebedach nicht bei hohen Geschwindigkeiten zu schließen (>130kmh).

Gut zu wissen. Das ist nicht schön, qualifiziert das Thema aber als „Luxusproblem“. :wink:

Ich denke auch, dass das kein großes Problem ist. Allerdings schon erstaunlich, daß sowas noch nicht bekannt bzw. gefixt wurde. Die Amis fahren einfach zu langsam :smiley:

Ich habe das Schiebedach nicht bei höheren Geschindigkeit sonder bei max. 100km/h geschlossen. Fiel mir auch nur wegen den Windgeräuschen auf.

lg

Eberhard

Kann man sicher mit einer App lösen, beim schließen einfach auf 100 km/h rekuppen und dann wieder beschleunigen. :smiley:

Kann mi nicht vorstellen, das da die Geschwindigkeit eine Rolle spielen sollte. Ist inmeinen Augen eher eine fehlkonstruktion.

lg

Eberhard

Ich habe das offene Dach die letzten Tage sehr genossen und bin froh, es gekauft zu haben. Es hat die letzten Tage schon öfter Zicken gemacht und sich erst beim 2. oder 3. drücken öffnen oder schliessen lassen.
Heute hat es nun komplett den Dienst versagt und lässt sich nur noch bis ca 20% schliessen. Der Wagen ist im Servicecenter nun.

ich habe mein Model S seit Donnerstag letzte Woche und bin sehr begeistert. Bei der Übergabe hat mich der freundliche Herr ohne Frage meinerseits auf das Problem hingewiesen. Es könne sein, dass beim Schließversuch bei höheren Geschwindikeiten dies nicht funktioniert. Ich solle dann langsamer Fahren und es nochmals versuchen. Heute ist es dann tatsächlich bei geschätzten 120 km/h. Ich bin dann langsamer gefahren, ca. 60, habe es nochmals geöffnet und dann hat es wieder funktioniert. Hatte übrigens nur nach hinten gekippt geöffnet, also nicht nach hinten verschoben. Warte nun ab, ob es wieder passiert. Werde aber versuchen, nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu schließen.

Habe den Wagen wieder. Man hat nichts gefunden, es aber neu geschmiert und nun gehe es wieder. Was ich erst mal geglaubt und nicht nachgeprüft hatte. Rauf auf die A66, Dach auf (geht also wirklich). Höhe Fulda Regenschauer. Ich wollte das Dach schliessen und - oh Schreck - geht nicht ganz zu sondern bleibt wieder bei ca 10 cm stehen und rattert wieder komisch. Zwar hatte die Roadside-Assistance vorgestern auch schon remote versucht das Dach zu kalibrieren, was vorgestern aber nicht half. Vielleicht schlug es auch fehl. Heute wurde es dann remote nochmal kalibriert und nun funktioniert es wieder.

Also keine Panik, wenn Euch das passiert. Anrufen und Kalibrierungsversuch machen lassen. Lieber 2 als einen.

Habe meinen MS sein 10 Tagen…
Panoramadach geht bis ca. 120 km/h problemlos… ab dann kommt die Fehlermeldung im Display, das das Dach bei dieser Geschwindigkeit nicht arbeitet.
Ansonsten geht es einwandfrei. Einzig die Dichtung hat sich links in der vorderen Ecke etwas gelöst… Wird beim nächsten Besuch im SC behoben werden…

Hey

habe mein MS ebenfalls nun seit 10 Tagen und gestern morgen war ich ordentlich geschockt, dass der Wagen auf Fahrer- und Beifahrersitz recht nass war - über Nacht stand der draussen und es hatte ordentlich geregnet. Dabei stand er mit der Nase nach unten auf einem ca. 5 Grad geneigten Untergrund.
Was soll ich tun? Neu kalibrieren lassen? Ins SC damit?

Viele Grüsse
Raphael

Das ist ja ärgerlich. War das Dach in „Vent“ Stellung? Ansonsten hätte die Abdichtung völlig versagt, ein Fall für das SvC.

Nein, es war natürlich nicht in „Vent“. Ich rufe beim SC an.

Hab auch schon bemerkt, dass das Schiebedach beim Fahren auf der Autobahn nciht richtig schliesst. Man konnte das auch höhren. Ich vermutete, dass das mit den Druckverhältnissen zu tun haben könnte. Somit öffnete ich bei gleicher Geschwindigkeit erst ein Seitenfenster, schloss nochmals das Panoramadach - und - oh Wunder - schliesst perfekt.
Gut abgedichtete Fahrzeuge haben halt so ihre Tücken.
Gute Fahrt mit Oben ohne :wink:
Lukas

Hi

heute morgen hier noch „beschwert“, um 13 Uhr im SC einen Loaner mitgenommen, um 16:45 mein „S“ mit gewechseltem Glasdach wieder mit nach Hause genommen. Das Originale war scheinbar „völlig verzogen“.

Alles Bestens, und perfekter Service noch dazu!

VG
Raphael

Bei meinem Model S, das ich vorgestern erhalten habe, hatte ich das Problem, dass das Dach bei geringen Geschwindigkeiten nach Öffnen auf ca. 15% manchmal nicht ganz geschlossen hat, es blieb ein deutlich wahrbehmbares Pfeifen. Erst ein erneutes Öffnen auf >50% und anschliessendes Schliessen hat das Dach komplett verschliessen lassen. Hat noch jemand dieses Problem?

Ja hab das gleiche Problem.
Schließen des schliebedaches bei tempo > 80 km/h verursacht Pfeifgeräusche.
Der tip mit den geöffneten seitenscheiben beim schließen klingt interessant - werde es demnächst testen.