Winterreifen streift am Radkasten

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Winterreifen streift am Radkasten

von Geri321go » 2. Dez 2016, 13:10

Ich hatte das Thema ebenfalls mit den Rial Lugano und Nokian WR A4. Liegt wohl wirklich an der anderen Einpresstiefe. Ich habe nach dem Tip von Christoph (danke dafür bei der Gelegenheit) die Heissluftfön-/Holzkeilmethode angewandt und jetzt ist Ruhe. Man muss halt aufpassen dass man sonst nichts verkokelt ;)

Land: Oesterreich

von Elektroniker » 2. Dez 2016, 16:30

Ich würde jetzt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis erwarten, wenn ich Felgen mit gleicher Breite aber der falschen Einpresstiefe montiere.
Schließlich ändert sich die Lenkgeometrie und somit das Fahrverhalten, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Ich denke, das ist sicherheitsrelevant.

Liege ich da falsch?

Land: Deutschland

von fabbec » 2. Dez 2016, 17:16

Also der loaner p90dL hatte mit Serien 21" auch, das rechts voll Einschlag es schlief und knackte was

Übrigens müssen alle nicht Tesla Felgen eingetragen werden oder Betriebserlaubnis haben!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

von hodel » 2. Dez 2016, 19:14

Drdoomguard hat geschrieben:Heute ist mir aufgefallen dass meine Winterreifen, die ich vor ein paar Tagen selbst montiert habe, links vorne (und nur links vorne) beim Einschlagen nach rechts am Radkasten streifen.
Die Reifen sind Pirelli Sottozero, Rial Lugano Felgen, diese Kombination verwenden ja ganz viele.
19 Zoll natürlich.
Was nun? Wer ist hierbei mein Ansprechpartner, an den Reifen/Felgen kanns ja kaum liegen?
Servicecenter?
Dank für Hilfe/Meinungen.

Ich habe aehnliche Probleme, was hast du dann als Loesung gemacht?

Land: Schweiz

von Ghostrider320 » 2. Dez 2016, 20:54

bin zwar nicht Drdoomguard, aber hier mein Lösungsansatz:

wie schon geschrieben, wenn der Tesla ein D-Model ist, dann sind die Felgen (mindestens in der CH) gemäss Fahrzeugausweis nicht zugelassen und passen von der Einpresstiefe her auch nicht - daher das Schleifen...

Ich habe zwar vom Verkäufer schriftlich, dass die Felgen auf jeden Fall auf sämtliche Model S passen (Stand Sep16), aber das Verschwinden der Felgen von seiner HP ist schon ein bissel komisch..

Ich hab die Räder erst mal entfernt...

Land: Schweiz

von kds » 2. Dez 2016, 22:31

Drdoomguard hat geschrieben:Heute ist mir aufgefallen dass meine Winterreifen, die ich vor ein paar Tagen selbst montiert habe, links vorne (und nur links vorne) beim Einschlagen nach rechts am Radkasten streifen.
Die Reifen sind Pirelli Sottozero, Rial Lugano Felgen, diese Kombination verwenden ja ganz viele.
19 Zoll natürlich.
Was nun? Wer ist hierbei mein Ansprechpartner, an den Reifen/Felgen kanns ja kaum liegen?
Servicecenter?
Dank für Hilfe/Meinungen.

frag mal im SeC ganz freundlich nach, ob Sie Dir die Vorderachse justieren können. Es ist beim MS möglich, die Achsen im Radhaus zu verstellen. (z.B. das Rad ein paar mm/cm? nach hinten verstellen) Bei mir wurde das im SeC Stuttgart mit meinen 21 Zoll BBS gemacht und das Streifen war weg !

Gruß Klaus
Gruß Klaus

von Drdoomguard » 3. Dez 2016, 08:13

Danke für die Tips, das mit dem Servicecenter ist schon aufgrund der Entfernung unpraktisch.
Heissluftpistole und Wagenheber habe ich, kann jemand der das gemacht hat eine genauere Anleitung geben? Kann mir irgendwie unter Holzkeil nichts vorstellen. Danke.
S90D Blau

von Geri321go » 3. Dez 2016, 23:52

Drdoomguard hat geschrieben:Danke für die Tips, das mit dem Servicecenter ist schon aufgrund der Entfernung unpraktisch.
Heissluftpistole und Wagenheber habe ich, kann jemand der das gemacht hat eine genauere Anleitung geben? Kann mir irgendwie unter Holzkeil nichts vorstellen. Danke.

Also ich hab das ziemlich russisch gemacht. Den Tesla mit nach rechts eingeschlagenen Rädern in die Garage gestellt, sodaß der Reifen den Radkasten berührte. Dann einen Holzkeil in der Art wie am Foto per Gummihammer zwischen Reifen und Radkastengehäuse geschlagen, sodass dazwischen ein Abstand entstand. Mit dem Heißluftfön den betreffenden Bereich des Radkastengehäuses erhitzt, und dann nach einigen Minuten wenn alles schön abgekühlt ist, den Holzkeil wieder entfernt. Vojlà!
Dateianhänge
1498_2edaa6e564ff93dc64908508dbb928f1_600x600.jpg
1498_2edaa6e564ff93dc64908508dbb928f1_600x600.jpg (13.72 KiB) 307-mal betrachtet

von Drdoomguard » 4. Dez 2016, 12:25

Und was hat der reifen dazu gesagt? Meine Heissluftpistole soll bis 600 grad produzieren, was den Radkasten verformt wird für den Gummi kaum zuträglich sein, oder seh ich das falsch?
S90D Blau

von trimaransegler » 4. Dez 2016, 13:32

Drdoomguard hat geschrieben:Und was hat der reifen dazu gesagt? Meine Heissluftpistole soll bis 600 grad produzieren, was den Radkasten verformt wird für den Gummi kaum zuträglich sein, oder seh ich das falsch?

Musst halt ne gute regelbare Heißluftpistole nehmen :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste