Sirius zickt

Hallo, nachdem mir in letzter Zeit ein paar Dinge aufgefallen sind die (seit kurzem) zumindest irgendwie komisch erscheinen, Systeme die nicht mehr so funktionieren wie vorher, Fehlermeldungen, reduzierte Effizienz, dacht ich ich frag hier mal nach ob jemand derartiges kennt. Die meisten Auffälligkeiten sind subtil und bald wieder weg, so dass nicht davon wirklich faßbar ist, aber irgendwie häuft es sich in letzter Zeit.
Mein S90D ist jetzt 5 Monate alt, hat fast 21000 km am tacho, 19 Zoll Winterreifen (neu, Rial Lugano/Pirelli Sottozero), und die Batterie wurde sehr pfleglich behandelt.
Zuerst fiel mir gestern eine reduziert Effizienz auf: Verbauch auf Autobahnen bei 120-150 km/h zum Teil über 280 Wh/km. Außentemperatur 7°. Könnte vielleicht noch im Bereich des normalen liegen.
Dann plötzlich auftauchende Fehlermeldungen wie Airbag (nur das Symbol am Screen), oder „Schlüssel nicht erkannt, fahren nicht möglich“ wenn der Schlüssel im Auto liegt. Beides nur für 10 Sekunden, verschwand wieder von alleine. Autopilot funktioniert nicht wie früher, nach dem Losfahren kann ich ihn zum Teil erst nach 10 Minuten aktivieren.
Das Navi hat früher schon auch lustige Sachen gemacht, gestern wollte es mich in die falsche Richtung schicken zum Laden, zu einem SC der ca 50 Km in Gegenrichtung lag. Bei 90% vollen Auto, das für die 230km Strecke gar nicht laden musste.
Summon funktionierte gestern auch nicht (wobei das wohl auch nicht viel heisst)
Zu sätzlich konnte ich von 90% bis 2% Ladung nur knapp über 65 Kwh entnehmen, was hochgerechnet auf 100% wohl um die 75 wären. Kann doch nicht sien für einen relativ neuen 90er?
Bitte um eure Meinung, bin ich paranoid oder muss ich mir Sorgen machen. Danke!

Paranoid :mrgreen:

Der Schlüssel wird ab und an nicht erkannt, der Verbrauch geht mit fallender Temperatur hoch und die fürs Fahren entnehmbare Energie runter. Ist halt Dein erster Winter. Tesla kommt aus Kalifornien und mag es lieber warm :ugeek:

Mag sein, aber die Temperatur war nicht wirklich niedrig… 7°… Es kriegt schon mal minus 17 wo ich wohne, wie weit komm ich dann noch damit? 170 km?
Der Akku war von der langen Fahrt übrigens sicher warm.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen.

Alles im normalen Rahmen. M.E. har V8 einige Bugs. Außer der Navigation, die in die falsche Richtung zurückschickt. Das gab es schon immer.

Obligatorische Frage: Reichweitenmodus an oder aus?

Der Verbrauch auf Deinem Foto sagt für die aktuelle Fahrt 216Wh/km. Das ist echt ok. Die 280Wh/km können mit der Topologie oder einer kurzen Stecke mit vorklimatisieren o.ä. zusammenhängen.

Zum seltsamen Verhalten: schonmal ein Reboot gemacht? Im Stand Bremse treten und beide Scrollräder gedrückt halten bis das Tesla-Logo kommt.

Na, die Bremse drücken musst du nicht. Die zwei Knöpfe gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird reicht. Geht auch während der Fahrt.

Wurde mir aber auch schon von der Hotline geraten, das es wohl noch ein paar mehr Subsysteme neu startet…
Zumindest half es in IT wieder Internet zu bekommen!