Heute kurz nach dem Losfahren plötzlich die Meldung „Niedriger Luftdruck“ im Display, dazu die gelbe Warnleuchte sowie das rote Ausrufezeichen.
Naja, so weit so harmlos. Nachdem ich allerdings beim letzten Mal an der Tanke fast verzweifelt bin, weil die abgewrackten Luftdruckgeräte keine präzise Befüllung ermöglichen, wollte ich mir die Reifen/-sensoren eigentlich morgen kurz im SeC überprüfen lassen. Eine Stunde später, nachdem das MS wieder ein halbes Stündchen draußen geparkt war - oh Wunder - keine Warnhinweise und -leuchten mehr, alles normal. Was bitte hat das denn zu bedeuten? Spinnen meine Sensoren oder sind das sozusagen die üblichen atmosphärischen Schwankungen, die mal so, mal so sind? Kennt jemand das Phänomen? Und Zusatzfrage: Wie/wo kontrolliert man den Reifendruck zuverlässig und genau? Tesla meinte, die Tankstellengeräte lieferten keine verlässlichen Angaben, aber ich kann doch nicht jedesmal ins SeC fahren, um die Reifen zu prüfen…
Den aktuellen Reifendruck kann man sich im Tacho anzeigen lassen. Linkes oder rechtes Scrollrad drücken und auf das Reifensymbol drehen. Das funktioniert aber erst wenn der Wagen in Bewegung ist.
Wenn Du mit zu wenig Luftdruck fährst erhöht sich dieser durch die von der Waklarbeit erzeugten Temperaturerhöhung. Dadurch kann der Warnhinweise wieder erlöschen.
Ich glaube nicht, dass das bei meinem MS (05/2014) funktioniert. Oder was meinst du mit „Reifensymbol“? Im Display gibt’s bei mir kein Reifensymbol.
Kann es sein, dass dies nur bei den deutschen Model S verfügbar ist? In der Schweiz sind ja Reifendrucksensoren, anders als in D (meines Wissens) nicht vorgeschrieben.
An manchen Tankstellen gibt es digitale Luftdruckmessgeräte mit Schlauch und Automatik.
Dort einfach deinen Luftdruck deiner Wahl einstellen und rundherum gleichmäßig füllen.
Nach einer kürzeren Fahrt von wenigen Kilometern ganz einfach den Reifendruck Reset machen somit misst er ab sofort diesen Reifendruck mit den Sensoren.
Wenn mir noch recht in Erinnerung ist, bitte gerne verbessern wenn es jemand besser weiß, wird eine Warnmeldung erst dann ausgegeben wenn der Reifendruck um 0,2 bar diesen Druck unterschreitet den du eingestellt hast beim Reset.
Rein theoretisch könnte er vielleicht auch eine andere Meldung anzeigen wenn der Druck um 0,2 bar überschritten wird. Wer weiß?
@thilo:
Ok, danke, das wird’s sein. Ich habe definitiv keine solche Einstell- bzw. Anzeigemöglichkeit. Ich nehme an, das System wird erst getauscht, wenn die Sensoren defekt sein sollten? Vielleicht sind sie’s ja, wenn die immer wieder Luftdruckverlust anzeigen?
@TinyTiny:
Danke für den Hinweis, aber ich kenne leider keine Tankstelle mit digitalem Druckmesser in meiner näheren Umgebung (ok, vielleicht habe ich noch zu wenig konkret danach gesucht). Außerdem heißt es ja immer, für eine präzise Messung müssten die Reifen kalt sein, ein paar Kilometer reicher schon und das Ergebnis ist verfälscht. Vielleicht muss ich mir ein ordentliches Messgerät für zuhause anschaffen?
Das Phänomen nennt sich Wärmeausdehnung und hat schon beim Urknall existiert
Wenn die Reifen wärmer werden, dehnt sich die Luft aus und der Druck steigt. Ist die Schwankung gerade um die Hysterese der Warnmeldung herum, geht die halt mal an und aus.
Naja, verfälscht ist so gesagt. Der Wert verändert sich eben.
Den Reifendruck morgens früh bei geparktem Auto und -10°C zu überprüfen bzw einzustellen hilft auch nicht, wenn dann tags beim fahren die ganze Schose mal 15-20°C mehr bekommt. Dann kann man zwar sicher sein, dass keine Meldung mehr kommt, aber dafür ist der Reifendruck dann die meiste Zeit zu hoch. Irgendwo ein Mittelwert sollte es sein, um die Abweichung nach oben und unten vom Optimum möglichst gering zu halten.
Der angegebene Reifendruck gilt für eine Reifenlufttemperatur von 20° C. Für jede 10° C Abweichung ändert sich der Reifendruck um rund 0,07 bar. Dies sollte man beim Befüllen beachten.
Ich hatte mal Nachrüstsensoren am Wohnmobil die haben den Luftdruck in den Reifen bei der Anzeige über die Reifenlufttemperatur kompensiert, auch um Fehlalarme zu vermeiden. Ich weiß nicht wie das bei den jetzt verbauten Sensoren bei PKWs ist.
Meine Beobachtungen:
Letzte Nacht gab es Frost, Fahrzeug und Reifen sind auf -5° Celsius runtergekühlt. Heute Morgen gab es einen Warnhinweis (sinngemäß) „Reifendruck zu niedrig (hinten rechts)“. Die Druckanzeige im Display zeigte für alle Reifen 2,5 bar. Nur für den hinteren rechten Reifen ist der angezeigte Wert in oranger statt weißer Schrift dargestellt.
Nach einigen km Fahrt ist der Druck in allen Reifen auf 2,7 bar angestiegen. Der Alarm (und die Farbgebung) hat sich nicht verändert. Mal sehen, was heute Abend los ist.
(Immer Sommer lag der Reifendruck bei 2,9 bis 3.0 bar.)
Bei der Temperatur im Moment ist mein Reifendruck auch runter auf 2,6
Abends aus der Tiefgarage sind sie auf 2,8
Wundert mich ein bisschen das die so tief sind weil Tesla den Reifendruck vor einer Woche auf 3.1 eingestellt hat. Aber vielleicht stand er vor dem Befüllen stundenlang mollig warm
Komprimierte Luft ist auch erstmal warm. Da man den Energiegehalt (=Wärme) der Menge an Luft auf ein kleines Volumen komprimiert, steigt die Temperatur. Bei einer Luftpumpe ist das schon spürbar. Bei einem Kompressor aber eher weniger, da größerer Behälter und längere Standzeit zum abkühlen - und das Volumen expandiert beim befüllen ja nochmal wieder ein Stück.
Habe das gleiche Problem. Dem Tesla Service ist das Problem bekannt;) wie schon angesprochen bei niedriger Temperatur kommt es zu Messfehlern/Schwankungen. Einfach weiterfahren!
Hab meine Reifen jetzt auch auf 2,9 bar gepumpt.
Das ist meine Winterumstellung für Ganzjahresreifen … und der Warnhinweis verschwindet nach kurzer Fahrtzeit.
Das kommt daher, dass ihr die Reifen seit dem Sommer nicht mehr aufgefüllt habt. Daher ist wie mehrfach beschrieben der Druck bei niedrigeren Temperaturen niedriger und der Alarm geht an. Beim fahren werden die wärmer und es geht aus… an der Tanke einfach 0,2-0,4 bar nachfüllen und dann ist alles wieder ok…
Im übrigen ist es kein Tesla Problem, ist bei allen Autos so…
Nein, sondern um ca. 3.4%, da der Druck proportional zur Temperatur ist: 10/293.15 = 0.034. Bei 3.1 bar Normdruck (85D, 19") wären 10 °C Abweichung also rund 0.1 bar.