Autopilot und Reifen

Hi Leute,
habe am Samstag meine Winterreifen montieren lassen. Leider habe ich seitdem ein schreckliches Fahrverhalten, ganz schlechte Seitenführung bei den Vorderrädern. Da muss ich jetzt noch nach der Ursache forschen, dazu später dann vielleicht mehr.
Gegenstand dieses Threads ist ein anderer:
Ich habe im Zusammenhang mit diesem Reifenproblem ein Verhalten im AP beobachtet von dem auch schon andere im Forum hier berichtet haben. Und zwar pendelt der Wagen viel stärker zwischen den Begrenzungen und ist sowohl in Kurven als auch beim Spurwechsel deutlich ruppiger und weniger präzise. In meinem Fall ist die Ursache definitiv der Reifenwechsel, es wäre also möglich dass auch bei anderen die dieses Verhalten beim AP beobachten die Reifen dafür mitverantwortlich sind.
Vielleicht hilft diese Beobachtung dem ein oder anderen mit den oben beschriebenen AP Problemen ja bei der Ursachenforschung. Und wie gesagt, wenn ich herausfinde was bei meinen Reifen dieses Fahrverhalten ausgelöst hat lasse ich es euch wissen.

LG, Oliver

Was für Reifen hast du denn montiert und in welcher Spezifikation (Tragkraft, Geschwindigkeitsfreigabe usw.)

Welche Winterreifen hast Du denn (Marke, Profil, Größe)?

Meistens kommen Probleme, wie von Dir geschildert, nicht von der Vorderachse sondern von der Hinterachse!

LG

Sind die Winterreifen in der richtigen Laufrichtung montiert?

Eigentlich sollte es hier ja garnicht um die Winterreifen selber gehen, aber bei den vielen Fragen liefere ich hier jetzt natürlich auch die Antworten.
Ich musste meiner Heckschleuder 2 neue WR spendieren und habe mich dabei für ein anderes Profil entschieden. Hinten habe ich jetzt 2 neue Conti TS850 und vorne noch die Pirelli vom letzten Jahr. Luftdruck ist zumindest nicht zu niedrig (3,1 kalt), beide Profile sind nicht laufrichtungsgebunden und Traglast etc. passt auch. Mein Verdacht ist, dass die vorderen Reifen aus Versehen die Seiten getäuscht haben, das kann ich aber nicht mehr sicher nachvollziehen. Werde jetzt mal mit dem Luftdruck experimentieren und meinen Reifenspezi befragen. Dann sehen wir weiter. Wenn alles nicht hilft, müssen die Pirelli vorne halt auch noch runter.

Moin!
Solche Probleme gibt es immer wieder, gerade bei Fahrzeugen mit Heckantrieb.
Jeder Reifen hat unterschiedlich steife Flanken. Wenn man da zufällig eine Kombi mit größeren Unterschieden erwischt hat, gibt das ein sehr ekliges Fahrverhalten in Kurven. Auch arbeiten die Profilblöcke des neuen Reifen etwas mehr.
Bei einigen Kombinationen hilft es einige Kilometer abzuwarten, bis das Profil ordentlich angefahren ist. Aber ein Wechsel auf 4 Reifen der gleichen Marke ist grundsätzlich der sicherste Weg.

Wurden Sie ausgewuchtet - also nicht vor ein paar Jahren, sondern aktuell?

Ja, wurden gewuchtet. Fühlt sich auch nicht an wie eine Unwucht. Eher so als wenn beim stärkeren Beschleunigen die Vorderachse Haftung verliert und anfängt zu schwimmen.

Kleines Update von mir: wir haben jetzt die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Seitdem ist alles im grünen Bereich.
Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe was da passiert ist, bin ich froh dass mein Tesla jetzt wieder so fährt wie er soll. Auch mit AP ist jetzt wieder alles gut und der Wagen wieder spurstabil.

Das finde ich bemerkenswert. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass der AP anfängt uaf gerader Strecke zwischen den Begrenzungslinien zu schlingern, wenn die Reifen ein „schwammiges“ Fahrgefühl verursachen.

Danke für das Update!

Gruß Mathie

Fand ich auch überraschend, deshalb habe ich hier darüber berichtet.

Der conti ts850 ist bekannt dafür zu „schwimmen“
Habe ich auch auf dem Ampera drauf.
Direkt nach dem Wechsel glaube ich immer die Räder sind locker.
Ich habe es mit einem um 0,5 Bar höheren Reifendruck so halbwegs hingebracht.
Teste doch mal 3,6 -3,8 Bar…

Lg

Bei den Kamera basierenden Systemen kann schon die kleinste Veränderung bei der z.b. Spureinstellung, das ganze System beeinflussen in dem das Auto minimal schräg fährt.
Wir selbst merken das nicht, aber die Kalibrierung ist dann hin :frowning:

Es gibt für solche Dinge inzwischen Tafeln um die Kamera und Sensoren richtig manuell einzustellen.
Sollte eigentlich schon in den Werkstätten Pflicht sein, wurde aber um ein paar Jahre verschoben… Kostet den Werkstätten ein Heidengeld…

Alleine durch den Wechsel von vorn nach hinten hast Du die Kalibrierung wieder hergestellt bzw. das System wieder in seine Grenze gebracht :slight_smile:

Grüße
Mario

@Mario: Danke für die Erklärung! Schön, dass hier auch Leute vom Fach mit Nutzern ohne fachlichen Background diskutieren.

Gruß Mathie