Seit ein paar Tagen bereitet mir mein MS Sorgen:
Wagen geparkt, wenn ich dann mit stark nach links eingeschlagenen Rädern losfahre (egal ob vor- oder rückwärts), sind mehrere laute „Knack“-Geräusche von der Vorderachse zu nehmen. Beim Geradeausfahren oder mit rechts eingeschlagenen Rädern ist nichts ungewöhnliches zu beobachten.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Dank & Gruss
hatte ich auch , bei mir wurden Bolzen gewechselt , ist jetzt besser aber noch nicht 100% , habe am 22.11 noch einen Termin zur 80.000 werde es dort nochmal bemängeln
Das sind höchstwahrscheinlich die Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe. Wurde bei mir schon kurz nach der Übergabe getauscht.
Die Schrauben werden mit einem gewissen Grunddrehmoment im Werk angezogen. Danach kann es dazu kommen, dass das Lenkgetriebe
sich minimal (wenige Zehntel-mm) beim Anschlag oder unter Last bewegt. Dies geschieht als kurze Bewegung (sprungartig) und knackt, weil die
Schrauben ja noch unter dem Anzugsdrehmoment stehen und das Lenkgetriebe festhalten.
Dieser Fehler ist nicht gefährlich aber unschön.
Im SeC M-Feldkirchen wurden bei mir auf Garantie neue Schrauben (höhere Qualität) verbaut und neu angezogen,
außerdem wurde der ganze Wagen vermessen. Jetzt ist Ruhe.
Das Knacken trat bei mir aber nicht nur bei VOLLEM Linkseinschlag auf, sondern beim Lenken mit gebremsten Voderrädern
auch in Zwischenstufen. Easy reproduzierbar.
VG Olaf
Bei uns liegen haufenweise Eicheln auf der Straße. Und ich dachte, daß es das Zerfahren dieser Nüsse dieses Knacken verursacht. Man man man, was man sich so zusammendichtet…
Habe ich bei meinem Loaner P85D bei voll nach rechts eingeschlagenem Lenkrad. Dabei steht das Fahrwerk auf „hoch“ (Rampe zu überfahren). Wenn Fahrwerk auf „Standard“ eingestellt ist, gibt es keine Probleme.
Bei mir auch, nur wenn ich auf „hoch“ gestellt habe.
Starkes Einschlagen, und dann vor- oder rückwärts fahren.
Habe ich von Anfang an (EZ 02/2014), seit 170.000 km.
Wurde mehrmals versucht zu beheben. Nun sag ich beim Service „lasst es sein, besser wird es nicht“.
Kann damit sehr gut leben, wird auch nicht schlimmer.
Genau wie bei meinem. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an den Reifen liegt. Ich habe auch schon einen Termin bei Tesla Problem wäre bekannt und würde behoben. Ich warte jetzt mal ab ob das knacken nochmal auftritt.
Hallo,
beim Durchfahren z.B. in einem Kreisverkehr (ca. 20-30 km/h) bzw. beim „Linksabbiegen“ höre ich Knackgeräusche - im Rhythmus zur Geschwindigkeit - und nur dann!
Es muss etwas mit dem Lenkeinschlag zu tun haben, da es beim Kurvenfahren ( weniger Lenkeinschlag) nicht auftritt!
Hallo, hatte ich auch. Es sind die von innen in die Felgen geklebten Auswuchtgewichte. Diese schleifen am Fahrwerk und hinterlassen Spuren. Du musst die Gewichte von der Reifenwerkstatt umkleben lassen. Dazu muss natürlich neu gewuchtet werden.
Hatte ich auch. Das sind wiirklich die Gewichte. Sie müssen aber nicht einfach umgeklebt werden.
Das Problem ist ihre Bauhöhe. Man muss flache Gewichte verwenden. So haben sie es beim SeC gemacht und das Geräusch war weg.
Die höheren Gewichte hatte ich von einer anderen Werkstatt.
Bei mir war das Problem nur beim Vorwärtsfahren und Linkseinschlag.