Umfrage: Heizungsprobleme unter v8 - Hardware

Kannst Du Dein Model S mit FW8 auf eine angenehme Innentemperatur heizen?

  • Nein, ich habe ein Pre-AP MS
  • Ja, ich habe ein Pre-AP MS
  • Nein, ich habe ein AP-MS pre-FL
  • Ja, ich habe ein AP-MS pre-FL
  • Nein, ich habe ein FL-MS
  • Ja, ich habe ein FL-MS
  • Nein, ich habe eine Mittelkonsole nachgerüstet
  • Ja, ich habe eine Mittelkonsole nachgerüstet
  • Nein, ich habe keine Mittelkonsole nachgerüstet
  • Ja, ich habe keine Mittelkonsole nachgerüstet

0 Teilnehmer

Es gibt ja einige, die mit dem MS auch unter Firmware 8 immer noch erhebliche Probleme mit der Heizug haben. Ich möcht in dieser Umfage feststellen, ob sich das auf bestimmte Hardware eingrenzen lässt oder ob das Problem unabhängig von der Hardware auftritt. Da maximal 10 Antworten möglich, unterscheide ich nur grob in Pre-Autopilot-Fahrzeuge, Fahrzeugen mit AP-Hardware Pre-Facelift und Facelift-Modelle sowie Fahrzeuge mit und ohne Nachrüst-Mittelkonsole. Facelifts mit serienmäßiger Mittelkonsole bitte angeben, dass keine Nachrüstkonsole verbaut wurde.

Für jedes Auto kann also zweimal getötet (Edit: ähm, nein, gevotet, verflixte Autokorrektur) werden, da manche zwei Model S fahren, habe ich, falls diese sich bezüglich der Heizung unterscheiden, die Möglichkeit offen gelassen mehr als zwei Optionen zu wählen.

Je nach dem, was die Ergebnisse dieser Umfage ergeben, werde ich evtl. Im Anschluss noch eine Umfrage zu den gewählten Einstellungen machen.

Ich hoffe, dass wir damit dem Rätsel der bei manchen nicht funktionierenden Heizungssteuerung auf die Spur kommen.

Gruß Mathie

Wenn die Frage darauf abzielt, ob das MS erst einmal gut heizt und so habe ich die Frage verstanden, dann sage ich ja! Bei längeren Fahrten muss ich nach etwa einer Stunde manchmal manuell nachregeln.

P.S.: Mathie, der Wagen ist toll, aber dafür töten muss man nicht :wink: Ich denke, die Autokorrektur hat bei „gevotet“ zugeschlagen!

Das manuelle Nachregeln ist zwar ärgerlich, aber mir ging es hier darum herauszufinden, ob man isolieren kann, weshalb manche Heizungen total unregelbar ist. Du hast also wie beabsichtigt abgestimmt, denn Du musst zwar irgendwann nachregeln, aber das hilft dann auch, die Temperatur angenehm zu regulieren.

Gruß Mathie

Die Antworten sind eigentlich nicht ausreichend. Aufheizen kann ich gut nur nach einer Zeit X wird es kalt. Somit habe ich ein perfektes Kurzstreckenfahrzeug mit Überkapazität [emoji20]

Wenn Du dann nicht durch einfaches Nachregeln auf eine angenehme Temperatur kommst, bitte mit Nein antworten. Es gibt ja einige hier, bei denen das Auto nicht warm zu bekommen ist oder entweder kalt oder Sauna.

Möchte gerne herausfinden, ob das auf bestimmte Hardwareausstattungen beschränkt ist oder bunt gestreut.

Gruß Mathie

Habe mit nein gestimmt weil ein Nachregeln nix bringt. Effektiver ist ausschalten und nach einiger Zeit wieder einschalten. (P85D aus 3/2015 mit AP)

Du hast aber echt Pech, dass bei bei den beiden ärgerlichen Problemen, die gerade diskutiert werden (Heizung und USB) betroffen bist. Hoffe, dass wir hier im Forum wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, die Ursachen zu isolieren.

Gruß Mathie

Es wäre toll, wenn diejenigen, die nein gestimmt haben, noch angeben könnten von wann genau ihr Fahrzeug ist und welche Version. Danke, NCC - 1701, dass Du mich auf die Idee gebracht hast!

Gruß Mathie

Danke Mathie für diese Umfrage!

Ich habe mir mal erlaubt ein Tortendiagramm zu erstellen, um zu erkennen wie viel Prozent überhaupt ein Problem mit der Heizung haben.
Hier das Ergebnis. Nach aktuell 55 Abstimmungen, haben „nur“ 18% ein Problem mit der Heizung.

Umfrage Heizung V8 Stand 06-11-2016.JPG

Für mich interessanter Zwischenstand ist, dass das Problem wohl unabhängig vom Alter des Fahrzeugs auftritt, bei den älteren aber wohl häufiger sein könnte. Die Zahlen der Teilnehmer sind aber noch zu gering, um Genaueres sagen zu können.

Fest steht für mich lediglich, dass es nicht ein Datum gibt vor dem das Problem bestand und ab dem es abgestellt wurde.

Gruß Mathie

Also nachdem wir im Winter 2015/16 Heizungsprobleme hatten, haben ich für 2,95€ ein simples Zimmerthermometer
nachgerüstet. Das hing lose eingehakt am Dachhimmel (hängend) zwischen Fahrer- und Beifahrer… Im Sommer unbenutzt kam es seit vier Wochen wieder als seperate Kontrollstelle (ohne USB-Buchse :laughing: :laughing: :laughing: ) zum Einsatz.
Ergebnis:
Bei eingestellter Klimaanlage auf 22°C zeigte das Thermometer 23°C an, dann habe ich auch schon mal den
Meßort gewechselt und das gleiche festgestellt, auch bei 20° und 24°C Klimaanlage war das Thermometer im gleichen Bereich,
Meßtoleranz einberechnet. Die Außentemperaturen lagen zwischen 2 und 10°C.

Bei Frost muß ich das ganze nochmal beobachten, ansonsten darf diesmal der Winter kommen…

Gruß conni

Ich kontrolliere die Temp über die App. Auch wenn es nach ca. 1 Stunde Fahrt spürbar frisch zieht, so liegt die Temp um 23• und damit leicht oberhalb der eingestellten 22•. Es mag für die weitere Nachforschung sinnvoll sein mehr objektivierte Messwerte zur tatsächlichen Innentemp zu sammeln.

Gruß, tuna

:astonished: :astonished: :open_mouth:

Ja, da machte die Autokorrektut aus gevotet…

Gruß Mathie

Die Heizung schießt gerne über die eingestellte Temperatur hinaus und will dann aktiv kühlen. Dem kann man im Winter entgegenwirken, in dem man die Klimaanlage ausschaltet und die Ventilation fest auf 2 einstellt. Dann bleibt der „Kühleffekt“ aus.

Es zieht immer kalt von Oberschenkeln / Knien abwärts. P85D 3/15. Unabhängig von der eingestellten Temperatur.

Ich denke auch, dass bei Überschreitung der aktuell eingestellen Temperatur dem sofort mit kalter Luft entgegen gewirkt wird. Genauso neuerdings auch bei Sonneneinfall. Im Sommer OK. Wenn aber die Außentemperatur deutlich unterhalb der eingestellen Zieltemperatur liegt, dann brauch es keine Kühlung. Hier hilft Lüfter runter auf eins oder auch mal kurz Pause bis die Zieltemperatur erreicht wird. Das ist aber Software aus Kalifornien, da muss gekühlt werden!
Interessant wäre auch mal zu wissen, ob bei den Fahrern mit funktionierender Heizung bei sehr niedrigen Temperaturen Zugluft zu spüren ist. Bei mir zieht es trotz Abdichtung durch das SeC immer noch massiv an den Dreiecksfenstern rein.

Im Fussraum kommt einfach keine warme Luft an. Da zieht es nur aus allen Ritzen kalt rein. Oberhalb der Knie ist es sehr wohl warm. Aber was nützen mir 28 Grad am Kopf wenn ich mir die Füße abfriere?

Nach den letzten Beiträgen frage ich mich, ob die bei manchen auftretenden Probleme auf eine schlampig verbaute Abdichtung und Zugluft von außen zurückzuführen sind.

Gruß Mathie

Ich würde Dir recht geben, wenn die Heizung nicht mit SW 6.2 schon mal (für mich) einwandfrei funktionierte … also muss - zumindest ein großer Anteil - SW/ Sensorlogik usw. hinter dem Problem stecken…