Pfeifgeräusche beim Fahren

Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer des Tesla P85 und 90D und beim neueren Modell fällt mir beim Fahren ein Pfeifgeräusch auf, das ich beim älteren Modell nie gehört habe.
Das Geräusch kommt vom vorderen Antrieb. Es ist vor allem bei schnelleren Geschwindigkeiten zu hören, jedoch nicht nur beim Beschleunigen. Die Pfeiftöne sind jedoch nicht einzelnen Geschwindigkeiten zuordenbar. Im Stillstand ist kein Geräusch hörbar. Es kommt nicht von außen.

Hat sonst jemand dieses Problem bzw. schon mal davon gehört? Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann?

Danke vorab!

Ein Stück weit ist das wohl normal.

Ändert sich das Geräusch, wenn Du den Reichweitenmodus ON/OFF wechselst? Bei ON sollte die vordere DU gut zu hören sein.

Der vordere Motor ist drehzah-/belastabhängig hörbar. Dies war der Grund, warum ich den Heckantrieb ausgewählt habe. Erspart bleibt mir nicht, dass der Scheibenwischerantrieb hörbar ist. Zum Glück kann man die Frontscheibe versiegeln und muss bei abperlendem Wasser nicht wischen.

Das Pfeifen scheint beim D normal zu sein, macht meiner auch und der letzte D, welchen ich fahren durfte, machte es ebenfalls. Bei meinem kann ich es bei 75km/h und 130km/h recht gut hören. Mich stört es nicht so sehr.

Hi,

zu diesem Thema gibt’s schon einen ausführlichen Thread: Pfeifen von vorderer DU

Danke für den Hinweis!
Da der Threadersteller sich auch nicht mehr gemeldet hat, schließe ich hier.