S85 - Geräusch bei langsamer Fahrt aus Radgegend

Hallo liebe Experten

Uns sind an einer längeren geradeaus vorbeifahrt einer Mauer leicht „walkende“ rhythmische Gummigeräusche rechts aufgefallen. Ich kann es nicht besser beschreiben. Ähnlich dem Geräusch eines Gummireifen der in einer Waschstraße leicht scheuert nur leiser.

Habe allerdings keinerlei Vibrationen am Lenkrad egal bei welcher Geschwindigkeit.
S85 Hinterradantrieb 107TKM
Kann sowas das Radlager sein?
Service war bei 100TKM ohne Fehler, Garantie seit Ende August vorbei.

Wer weiß mehr?

Was kostet der Austausch des Radlagers bzw. bestünde noch eine Chance auf Kulanz?

Danke Euch

Meinst Du Radlager?

Klar. Sorry. Habe in den letzen Tagen mit meinem Sohn zu viel über Skateboards gesprochen :wink:

Bei Kurvenfahrten sollte das dann belastete Lager Brummgeräusche machen.
Schau mal auf das Reifenprofil: ungleichmäßig abgefahren?
„Sägezahnbildung“ an einer Seite?

Ok danke werde ich morgen testen und berichten.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, das wir LANGSAM unterwegs waren (zwischen 5-40km/h) und das walkgeräusch schon ab dem losfahren zu hören war (Geradeausfahren).

Ich werde das morgen mal versuchen aufzunehmen.

könnte eine Gummimanschette der Antriebswellen sein.

Ich hab auch ein seltsames aber metallisches Knarzen an der Hinterachse S85, das wurde schon 2x kurzfristig durch irgendwas fetten behoben, jedoch nur kurzfristig.
Dieses Geräusch tritt nur beim Lastwechsel in beide Richtungen auf und wenn was metallisch knarzt, dann bricht auch mal was. Derzeit massiv Terminvorlauf in den SEC’s München und Linz, und ich bin mitten drin. :neutral_face:
Ich hoffe auf Hilfe bevor noch eine Antriebswelle reißt.

Bei mir eher nicht metallisch.
Vielleicht auch der Reifen aber sonst wäre doch sicherlich eine Unwucht im Lenkrad?

Nicht unbedingt. Sägezahn hört man nur.

Aber Sägezahn wäre doch sicherlich gleichmäßig über die gesamte Rundung,nicht?
Bei mir klingt es ja einseitig/eiern/knarzen. Erinnert mich an das Geräusch vom Skischuh testen.

Das hat mein P85D auch.
Ist laut Aussage des SC normal. Ich hatte das gleich nach Auslieferung bemängelt.
Jetzt - 15000km später keine Veränderung des Geräusches.
Mußt Dir also keine Gedanken machen.

Gute Reifenhändler haben eine Vorrichtung, mit dem sich einzelne Räder antreiben und auf Drehzahl bringen lassen. Damit lassen sich Radlagerschäden einfach feststellen.

Habe ich sowohl bei meinem Roadster, wie auch beim Model S gebraucht.

Das Radlager könnt Ihr ausblenden, das macht keine „walkenden Gummigeräusche“.
Die „walkenden Gummigeräusche“ höre ich bei mir wie geschrieben auch und zwar nur bei langsamer Fahrt und offenem Fenster,
am Besten noch vor einem Reflektor wie z.B. einer Mauer.
Hast Du auch Michelin Reifen?

Ganz genau.Deckt sich exakt mit meiner Wahrnehmung.
Hat der Reifen was abbekommen ?!?!

Meine Reifen sind vollkommen in Ordnung, bis auf die Walkgeräusche.

Noch eine Information, die evtl. relevant sein könnte-
bei meinen 21" charcoal Turbine Felgen hatte ich bei Tesla selbst „smart repair“ machen lassen, da sie doch recht verschlissen waren.
Es sind am Felgenhorn minimale Unterschiede in der Dicke, auch zum Reifen hin feststellbar (denke mal durch feinspachteln/abschleifen).
Auswuchtbar ist dies ja sicherlich, aber beim Kontakt mit dem Gummi bei Strassenkontakt wäre dies doch zumindest theoretisch vorstellbar.
Könnte das bei derartig dünnen Reifendurchmesser „hörbar“ werden?

Stimmt der Reifendruck?
Ist das Geräusch nur kurz nach einer längeren Standzeit zu hören?

Leider nein. War nach einer 3h Autobahnfahrt. :blush:

Magst Du vielleicht mal den Titel ändern? Es geht hier nicht um Radlager, und bis jetzt auch nicht um Kosten…

Im Zweifelsfall mal beim SeC vorführen. Ferndiagnose ist immer etwas schwierig!

Du hast Recht. Mache ich nachher. Lg