Navifehler beim Rückwärtsfahren (8.0)

Seit dem ich auf 8.0 upgegradet habe, ist häufig bei Fahrtbeginn die angezeigte Position auf der Karte (auch in der App) um
einige Meter falsch. Der Fehler gleicht sich erst nach einigen Minuten Fahrt wieder aus. Eben habe ich per Zufall die, oder wenigstens eine Ursache dafür gefunden. Fährt man nämlich rückwärts, bewegt sich die Positionsanzeige im Navi trotzdem weiterhin vorwärts. Dadurch entsteht natürlich ein Fehler. Da ich es nie geprüft habe, kann ich nicht sagen, ob dies auch bereits bei früheren Softwareversionen der Fall war. Aufgrund der eingangs beschriebenen Problematik gehe ich aber davon aus, dass der Effekt mit der Software Version 8.0 in Zusammenhang steht. Hat jemand von Euch etwas Ähnliches bemerkt? Ich fahre übrigens einen P85, EZ 05/2014, 113.000 km.
Viele Grüße!
Alexander

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin. Ja Rückwärtsfahren ist so eine Sache. Ist bei meinem auch ab und an so, dass er das Rückwärtsfahren ignoriert, der Pfeil bleibt dann einfach stehen. War aber auch bei den vorversionen bei mir so. Das sich der Pfeil beim Rückwärtsfahren allerdings weiter vorwärts bewegt ist mir bisher nicht aufgefallen.

Darauf deutet auch hin das der Pfeil auf dem Centerscreen nach den Rückwärts einparken genau in die falsche Richtung zeigt. Das war aber mit 7.1 auch schon so.

Aber um uns alle zu beruhigen. Den Fehler haben viele Navis.

Zu diesem Problem habe ich die folgenden Beobachtungen gemacht:

Bei meinem Model S von Ende 2013 tritt dieses Problem ebenfalls auf. Wenn ich rückwärts fahre bewegt sich der Pfeil auf der Navi-Karte jedes Mal nach vorne, also genau in die entgegengesetzte Richtung in der sich das Fahrzeug bewegt. Dies führt wenn man rückwärts fährt dazu, dass die Position des Fahrzeugs danach auf der Karte um das Doppelte der rückwärts gefahrenen Strecke verschoben dargestellt wird, da sich das Fahrzeug z.B. 100 m in eine Richtung bewegt hat, der Pfeil auf der Karte sich jedoch entsprechend 100 m in genau die entgegengesetzte Richtung bewegt hat. Dies führt insbesondere wenn man etwas weiter rückwärts gefahren ist wiederum dazu dass das Navigationssystem nach dem rückwärts fahren davon ausgeht, dass das Fahrzeug sich z.B. auf einer ganz anderen Straße befindet und entsprechend falsch navigiert, was natürlich recht ärgerlich ist.

Als ich letztens mit einem neueren Model S von 2016 gefahren bin ist mir aufgefallen, dass das Problem dort nicht auftritt. Wenn ich mit diesem Fahrzeug rückwärts fuhr, drehte sich der Pfeil auf der Karte sofort um und bewegte sich in die korrekte Richtung, sodass entsprechend auch keine Abweichung bei der dargestellten Fahrzeugposition und keine Probleme bei der anschließenden Navigation auftraten.

Ich vermute also, dass es sich um einen Bug in der Software für die Fahrzeuggeneration vor Einführung des Autopilot handelt. Könnt Ihr dies für Eure Fahrzeuge bestätigen?

Eigentlich sollte es nicht so schwierig sein diesen Fehler zu beheben. Das Fahrzeug weiß doch ob wir die Fahrtrichtung auf „D“ oder „R“ eingestellt haben und kann somit auch falls die Sensoren an den Rädern die Drehrichtung nicht unterscheiden können den Pfeil auf der Karte in die entsprechende Richtung bewegen lassen. Es sind wahrscheinlich nur ein paar Zeilen zusätzlicher Programmcode für die Vor-Autopilot-Fahrzeuggeneration notwendig.

Mein FL P90D MJ 2016 hat das Problem auch.
Wenn ich rückwärts einparke steht der Pfeil sowohl im Centerscreen als auch in der IOS App falsch herum.

Wenn ich auch nur zwei Meter rückwärts fahre, dreht sich bei mir der Navipfeil in Fahrtrichtung (rückwärts).
Ich parke nach Möglichkeit immer rückwärts ein (selbst in meiner Garage), von daher kann ich dieses Verhalten zu 100% in meinem Fall bestätigen.

Fazit:
Bei mir weiß das Navi immer meine exakte Position.

Das machen alle Tesla

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ist doch ganz einfach: der pfeil zeigt immer die (letzte) fahrtrichtung an. ich glaub, das ist bei allen navis so.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Ich verstehe den TE so, dass es um ein anderes Problem geht. Beim Rückwärtsfahren sind tatsächlich zurückgelegte Strecke und vom Navi ermittelte Strecke einander entgegen gesetzt. Die Folge ist, dass Fahrzeugposition im Navi und in der realen Welt erheblich abweichen, je nach Länge der gefahrenen Strecke.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein Bug nur bestimmte ältere Model S betrifft.

Ja kann ich bei meinem frühen 2014er Modell bestätigen. Beim Rückwärtsfahren dreht sich der Pfeil nicht um. Das er sich in die ehemalige Fahrtrichtung fortbewegt, ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht muss ich mal rückwärts von der Arbeit bis nach Hause fahren. Mal sehen wo er dann steht :wink:

„Sie haben ihr Reich erzielt.“

[emoji23]

:open_mouth:
Fahr bloß nicht zu schnell rückwärts, nachher machst du noch einen Zeitsprung in die Vergangenheit. :confused:

Ja Volker und Niev, genau das ist das Problem bei den älteren Vor-Autopilot-Model S. Dass der Pfeil bei den neueren Model S sich beim Rückwärtsfahren umdreht sehe ich nicht als nennenswertes Problem an, aber dass er sich bei den älteren Modellen beim Rückwärtsfahren genau in die entgegengesetzte Richtung der realen Fahrzeugbewegung bewegt mit der Folge, dass Fahrzeugposition im Navi und in der realen Welt dann erheblich abweichen und danach nicht mehr sinnvoll navigiert werden kann sehe ich als großes Problem an. Vielleicht sollten wir Alt-Model-S-Besitzer mal eine Petition bei Tesla einreichen das Problem softwaretechnisch zu lösen? :wink:
Das sollte doch mit ein paar Zeilen Programmcode erledigt sein, schließlich weiß die Software ob wir D oder R eingestellt haben.

Also mir ist das noch nie aufgefallen.
Model S Okt 2013