Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von nickless » 11. Feb 2018, 16:45

FutureTesla hat geschrieben:Im Prinzip sind solche Checklisten wie meine obige unnötig, denn TESLA nutzt erwartungs- und zeitgemäß AI (künstliche Intelligenz) und genauer machine learning auch für das Scannen und Auswerten der Foren.

"Im Prinzip" heißt aber auch, dass sie darin augenscheinlich noch nicht so weit sind, wie sie sein könnten.


Scheinbar gibt es leider so gut wie keinen Austausch zwischen den Servicecentern bzgl. solcher Probleme. Habe selbst seit Anfang an ein hartes Klappern im Vorderwagen auf der rechten Seite und im Servicecenter Nürnberg hat man angeblich noch nie was von einer solchen Problematik gehört. Stoßdämpfer der rechten Seite wurden bereits getauscht, da diese Druck verloren und danach war das Klappern noch wesentlich stärker.

@ FutureTesla: Hat das Servicecenter Frankfurt denn jetzt einen Plan wie weiter vorgegangen wird? Wäre toll wenn du alle neuen Erkenntnisse und Maßnahmen hier weiter teilst!
Habe in einer Woche einen Termin in Nürnberg, meine Hoffnung auf eine Behebung ist allerdings gering... :/
 
Beiträge: 89
Registriert: 29. Jun 2015, 00:38

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von FutureTesla » 12. Feb 2018, 00:17

nickless hat geschrieben:
FutureTesla hat geschrieben:Im Prinzip sind solche Checklisten wie meine obige unnötig, denn TESLA nutzt erwartungs- und zeitgemäß AI (künstliche Intelligenz) und genauer machine learning auch für das Scannen und Auswerten der Foren.

"Im Prinzip" heißt aber auch, dass sie darin augenscheinlich noch nicht so weit sind, wie sie sein könnten.


Scheinbar gibt es leider so gut wie keinen Austausch zwischen den Servicecentern bzgl. solcher Probleme. Habe selbst seit Anfang an ein hartes Klappern im Vorderwagen auf der rechten Seite und im Servicecenter Nürnberg hat man angeblich noch nie was von einer solchen Problematik gehört. Stoßdämpfer der rechten Seite wurden bereits getauscht, da diese Druck verloren und danach war das Klappern noch wesentlich stärker.

@ FutureTesla: Hat das Servicecenter Frankfurt denn jetzt einen Plan wie weiter vorgegangen wird? Wäre toll wenn du alle neuen Erkenntnisse und Maßnahmen hier weiter teilst!
Habe in einer Woche einen Termin in Nürnberg, meine Hoffnung auf eine Behebung ist allerdings gering... :/


Die Aussage am Freitag, 09.02.18, lautete, dass sie zunächst an dem anderen im SeC befindlichen Auto weiterarbeiten und testen und sich dann bei mir melden, wenn sie eine Lösung haben. Da ich das Klackern jeden Tag höre, werde ich sicher nicht lange warten, bis ich aktiv nachfrage. Ich werde Euch über meinen Fall auf dem Laufenden halten.
12.2017: S75D, Pearl White, White Interior, Glas, Komfort, Premium, AP2.5, 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Registriert: 28. Aug 2017, 03:57
Wohnort: Rheingau

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von AxelM » 12. Feb 2018, 00:29

Meiner war auch im SeC Frankfurt mehrfach zur Behandlung mit gleichen Symptomen. Einige Teile wurden schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Jetzt wurden anstehende Reparaturversuche erst einmal vertagt (mit meinem Einverständnis), bis klar ist, was die Ursache ist. Bin sehr gespannt.
S75D (2017) - Empfehlungslink: http://ts.la/axel3456
Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Registriert: 2. Feb 2016, 01:45

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von FutureTesla » 15. Feb 2018, 22:58

Update: Siehe oben, mein Termin zum Austausch der Stoßdämpfer wurde abgesagt, bis man wisse, was die Lösung für das Klappern ist. Jetzt wurde ich zu einem Service-Termin aufgefordert, weil die "bestellten Teile" da seien. Meine Frage, um welche Teile es sich handelt, wurde mit "Lenkgetriebe" beantwortet. Die Antwort stammt aber nicht von meinem ersten Ansprechpartner. Wenn die Aussagen stimmen, scheint man anzunehmen, dass das Klappern vom Lenkgetriebe stammt und dass man es vertreten kann, es auszutauschen. Am 27.02. weiß ich mehr und informiere Euch.
12.2017: S75D, Pearl White, White Interior, Glas, Komfort, Premium, AP2.5, 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Registriert: 28. Aug 2017, 03:57
Wohnort: Rheingau

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von Cerebrum » 16. Feb 2018, 16:37

Ich bin mit dem Thema erst mal durch. OHNE ERFOLG.
SeC in Frankfurt war sehr bemüht. Es wurde alles im Auto getuscht (Dämpfer, Lenkgetriebe, Antriebswelle, Achsschenkel, eigentlich alles. Aber ohne Erfolg.
Man sagte mir, dass es viele Autos weltweit betrifft und es ein Teil sein muss, welches vom Hersteller verändert wurde. Also warten, bis Tesla mit dem Zulieferer eine Lösung gefunden hat. Dann wird erneut getauscht.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 382
Registriert: 23. Okt 2013, 00:01

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von KrassesPferd » 16. Feb 2018, 16:52

Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, doch was ich hier lese, lässt mich an vielem Zweifeln.

Habt Ihr die Kunststoffteile, also die riesengroße Abdeckung sowie die Luftführung darunter, einmal ausgebaut und habt es erneut versucht? Werden meine Texte grundsätzlich nicht gelesen? Wenn die Dämpfer und das Lenkgetriebe getauscht sind, sollte als erstes an der Stelle nachgesehen werden. Ich habe dazu auch Bilder gepostet.

EDIT: Sollte jemand mit Klappern trotz getauschten Dämpfern hier aus der Nähe kommen biete ich an, das Klappern zu suchen und abzustellen. Mikrofone etc. sind vorhanden.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1547
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von FutureTesla » 16. Feb 2018, 17:01

Cerebrum hat geschrieben:Ich bin mit dem Thema erst mal durch. OHNE ERFOLG.
SeC in Frankfurt war sehr bemüht. Es wurde alles im Auto getuscht (Dämpfer, Lenkgetriebe, Antriebswelle, Achsschenkel, eigentlich alles. Aber ohne Erfolg.
Man sagte mir, dass es viele Autos weltweit betrifft und es ein Teil sein muss, welches vom Hersteller verändert wurde. Also warten, bis Tesla mit dem Zulieferer eine Lösung gefunden hat. Dann wird erneut getauscht.


Das Problem besteht auch bei Deinem 2015er? Schon immer? Bisher war mein Kenntnisstand, dass es nur Facelift-Modelle mit Smart-Air betrifft. Ich mache mir dann beim anstehenden Austausch des Lenkgetriebes mal keine Hoffnungen. Aber wenn denen im SeC bewusst ist, dass es "viele Autos weltweit" betrifft, ist wenigstens die Bedeutung und Dringlichkeit erzeugt.
12.2017: S75D, Pearl White, White Interior, Glas, Komfort, Premium, AP2.5, 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Registriert: 28. Aug 2017, 03:57
Wohnort: Rheingau

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von FutureTesla » 16. Feb 2018, 17:18

KrassesPferd hat geschrieben:Habt Ihr die Kunststoffteile, also die riesengroße Abdeckung sowie die Luftführung darunter, einmal ausgebaut und habt es erneut versucht? Werden meine Texte grundsätzlich nicht gelesen? Wenn die Dämpfer und das Lenkgetriebe getauscht sind, sollte als erstes an der Stelle nachgesehen werden. Ich habe dazu auch Bilder gepostet.


Siehe oben. Ich habe dem SeC Frankfurt alle Verdachtspunkte als Checkliste gemailt, mit Links auf diesen Thread und die Ove-Videos mit Deinen Mikrofonen. Ich frage am 26.02. (Austausch Lenkgetriebe) nochmal direkt nach, ob sie das gesehen und ausgewertet haben.

KrassesPferd hat geschrieben:EDIT: Sollte jemand mit Klappern trotz getauschten Dämpfern hier aus der Nähe kommen biete ich an, das Klappern zu suchen und abzustellen. Mikrofone etc. sind vorhanden.


Wow, das nenne ich mal wirklich kollegial. Dankeschön. Aber ich bin 380 km von Dir entfernt. Du solltest vom SeC Frankfurt stellvertretend für alle SeCs für ein Hands-On-Training engagiert werden! Ernsthaft. Oder wir tun uns hier in Rhein-Main zusammen und machen es Dir schmackhaft, zu uns zu kommen oder wir kommen im Kollektiv zu Dir und machen eine Klapper-Kill-Party. Und Ove macht eine Video-Reihe darüber :).
12.2017: S75D, Pearl White, White Interior, Glas, Komfort, Premium, AP2.5, 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Registriert: 28. Aug 2017, 03:57
Wohnort: Rheingau

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von black_limo » 26. Feb 2018, 13:59

Hallo Zusammen,

mein Model S75D mit Luftfahrwerk wurde die letzte Woche Dezember 2017 ausgeliefert.
Bin vorher 2 Jahre i3 gefahren, die ruhige Kulisse ist mir nicht neu.

Bei mir ist dieses "Klockern" auch vorhanden. Vom ersten Tag an.
Es scheint also, als habe sich bis dato auch nichts an den "Problemteilen" geändert.
Höre es jeden Tag deutlich, wir haben eine schlechte Straße im Ort, somit jeden Morgen und Abend das gleiche Geräusch. Schade.
Wenn ich es beschreiben müsste, naja, irgendwie muss ich immer an einen "Wackeldackel" denken, der über Bodenwellen klockert... :roll:
Oder eine dicken Plastikbecher, den man verkehrt herum über eine Eisenstange stülbt und dann schüttelt...

Habe mir auch Oves Video angesehen.
An dieser Stelle mal die Frage, wurden denn in der Zwischenzeit andere Federbeine bei den Betroffenen eingebaut, die das Problem beheben?

@KrassesPferd, ist das Problem bei dir definitiv vom Tisch?

Möchte nicht zum SEC, solange keine Lösung vorliegt...
 
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2016, 11:38

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von FutureTesla » 26. Feb 2018, 16:50

Update 26.02.18: Mein MS war heute im SeC Frankfurt zum Tausch des Lenkgetriebes. Ohne Erfolg. Das Klackern ist immer noch da. Man ist sich nicht sicher, ob es überhaupt am Lenkgetriebe liegt oder doch an den Stoßdämpfern, die vor zwei Wochen aber nicht getauscht wurden, weil man an ihnen als Ursache zweifelte. Es laufen jetzt "Anfragen" an die Zulieferer. Also: Es ist noch keine eindeutige Lösung verfügbar.
12.2017: S75D, Pearl White, White Interior, Glas, Komfort, Premium, AP2.5, 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Registriert: 28. Aug 2017, 03:57
Wohnort: Rheingau

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Elektrostar und 2 Gäste