Firmware 8.0: Instrument Cluster Freeze

Dieser Beitrag und die nachfolgende Diskussion wird aus einem :arrow_right: anderen Thread ausgelagert.

was ich gestern auf meinem 1000km Trip festgestellt habe ist das die Tripfunktion den Prozessor wohl sehr stark belastet. Ich musste mich 3 mal per Reset des Instrument Clusters aus dem Freeze befreien. Sobald der eine Wegänderung macht (weil er meint ich erreiche einen SuC nicht mehr oder analog) geht das Drama los. Der Bug zieht sich auch schon lange durch die Software Versionen. Nur jetzt hängen die Instrumente. Ein Reset funktioniert aber jedes mal.

Diesen Freeze habe ich auch schon einige Male gesehen, aber ich konnte nicht erkennen, womit er zusammen hängt. Was Du schreibst klingt auf jeden Fall plausibel. Bitte melde jedes Vorkommen bei Tesla mit VIN, Datum und Uhrzeit (und Angabe der Zeitzone CEST bzw. demnächst dann CET)! Dieses Problem scheint mir um einiges dringlicher (und auch noch weit weniger akzeptabel) als das indizieren irgendwelcher FLAC-Dateien… (Sorry, Leto, jeder hat seine Prioritäten :wink: ).

Tesla Service
Tel. (aus D): 0800 5893542
Email: [email protected]

Na dann bin ich mal auf meinen 1.300 km Trip nach München am WE gespannt … Wenn das Navi dann auch so rumzickt, wird es wohl einen potentiellen Tesla-Käufer weniger auf der Welt geben … :slight_smile:

Edit: das einzige, was bei mir nach dem Update verstellt war, war die Geschwindigkeit für die niedrigste Fahrwerkeinstellung bei der Luftfederung (160 km/h anstatt 80 km/h). Alle anderen Einstellungen scheint er korrekt übernommen zu haben.

Hat jemand das Problem, dass die Sitzheizung nicht im (bei mir Winter-)Profil bleibt, wenn man die während der Fahrt mal ausgestellt hat??

ich würde es mal so formulieren. Eine gewisse Bereitschaft Workarounds in Kauf zu nehmen sollte vorhanden sein. Mit Einstellungen wie „das hab ich bezahlt, das muss funktionieren, sofort, sonst Wandlung“ wirst du bei Tesla nicht glücklich.
Beim Navi heisst der Workaround wenn er neu berechnet am Besten die Navigation abbrechen und Ziel neu antippen. Wenn man weiss zu welchem SuC man will besser nur diesen als Ziel angeben.
Solange es keine Vorfälle gibt funktioniert die Navigation aber in der Regel einwandfrei.

Bisher hatte ich solche Probleme auch noch nicht. Hab aber erst zwei etwas längere Fahrten mit SuC hinter mir. Da hat er aber auch mehrfach neu gerechnet, da ich die Reichweite mal austesten wollte unter „flotter“ Fahrweise.

Finde Deine Einstellung aber schon bemerkenswert und kann das nicht so teilen. Diese Features habe ich ja nicht als give away geschenkt bekommen. Die habe ich kostenpflichtig dazu gekauft. In einem solchen Fall erwarte ich, dass es funktioniert, sorry. Ich bin ja kein Beta-Tester von Tesla, der die Features kauft und sich dann sagt, okay, wenn es halt nicht funktioniert, dann vielleicht bein nächsten Update. Das kann auch nicht der Anspruch von E.M. sein. Und ich rede hier nicht von „kleinen“ Verbesserungen am UI oder der Bedienung, sondern von echten Bugs. Außerdem rede ich nicht von Wandeln und dergleichen, sondern davon, dass die Bugs selbstverständlich schnellstens behoben werden (s. z.B. den Ionisierer in einem anderen Thread).

Jemand hat mal gesagt, Tesla springt aus dem Flugzeug und entwickelt dann den Fallschirm. Das trifft es ganz gut. Du hast den Vorteil hier im Forum VOR dem Kauf zu wissen das es so ist :wink:
Wenn du kein Beta Tester sein willst, stellst du dich besser bei VW oder Mercedes an und wartest bis die alles 120prozentig entwickelt haben UND entschieden haben das das der Kunde so will (was leider meist auf mich dann nicht zutrifft)

Der Unterschied zu anderen Herstellern ist aus meiner Sicht das Tesla versucht neue Funktionen recht schnell auszurollen und verfügbar zu machen und nicht erst beim neuen Modell oder nach einer sehr langen Tesphase. Durch die OTA Updates ist das auch möglich. Diese Funktionen sind aber teilweise nocht nicht 100% fehlerfrei, werden dann aber häufig nachgebessert wenn man die Fehler meldet. Gilt leider nicht immer, aber fast alles wurde bisher behoben was ich auszusetzen hatte. Eine wirkliche Fehlerfreiheit kann glaube ich niemand garantieren. Es gibt auch bei den anderen Premiummarken Bugs, gerade beim Navi und Telefonkoppelung hatt eich da schon einiges. Unterschied bei anderen Herstellern kann Fehler teilweise wg. fehlender Update Funktionalität gar nicht behoben werden oder nur nach Werkstattbesuch.

Sorry, auf dieses Forum hier hat mich Tesla vor dem Kauf leider nicht hingewiesen (erwarte ich auch nicht). Das habe ich „zufällig“ entdeckt, nachdem ich den Wagen schon verbindlich bestellt hatte. Und nochmal (da schon an anderer Stelle gesagt): ich habe soviel Geld für dieses innovative Produkt ausgegeben, weil ich die Einstellung und Arbeit von E.M. sehr schätze und mir war klar, dass so ein Newcomer nicht in sämtlichen Bereichen genauso gut oder sogar besser sein kann als die etablierten Hersteller.

Gleichwohl bin ich nicht nur der Meinung, hier auch als Teslafahrer durchaus kritische Äußerungen machen zu dürfen, ich meine sogar, dass sie Tesla und E.M. auch helfen, sich stetig weiter zu entwickeln und zu etablieren! Ich gehöre daher auch zu den Leuten, die schon mal im Restaurant was kritisches sagen, damit sich was verbessert, anstatt einfach nie wieder zu kommen und allen zu erzählen, da brauchste nicht hingehen. Was ist wohl besser für den Unternehmer? :wink:

Offensichtlich bin ich auch der Einzige, der (nach Angabe des Mitarbeiters) keine 10 Punkte für die Wagenausgabe bei der anschließenden Befragung gegeben hat. Dieser rief mich dann zwei Tage später verdattert an und meinte, er würde immer 10 Punkte bekommen. Ich habe ihm dann ca. 45 Minuten(!) lang ausführlich erklärt, warum ich nicht aus reiner Höflichkeit und Sympathie 10 Punkte gegeben habe. Denn das System ist dazu da, sich bei Kritik zu verbessern. Wir hatten danach noch viele gute Gespräche :slight_smile:

niemand hat gesagt du dürftest keine kritischen Bemerkungen machen :sunglasses:

Kritik ist sicher angebracht und meiner Erfahrung nach stößt man bei Tesla auch meist auf offene Ohren. Vieles wird auch recht schnell gelöst. Aber ein Fahrzeug nicht zu Kaufen weil z.B. das Navi in der aktuellen Softwareversion bei unvorhergesehenen Routenänderungen manchmal langsam wird oder sich aufhängt halte ich für übertrieben. Mit der Erwartungshaltung könnte man tatschlich bei Tesla nicht nur glücklich werden. Gehe davon aus dass Tesla das/die Navi Problem(e) bald in der Griff bekommt, aber kann durch die Weiterentwicklung mit der Softwareversion dann evtl. an einer anderer Stelle hacken, sowas gab es bei diversen Updates. Trip-Planer muss übrigens extra aktiviert werden und ist auch als Beta gekennzeuichnet.

Das siehst Du streng genommen falsch. Wenn Du kein Beta-Tester sein möchtest, musst Du halt in den Einstellungen unter „Navigation“ das Feature „Trip Planner (Beta)“ abschalten.

Das bezog sich eigentlich auch auf alle anderen, nicht Beta-Funktionen, die nach Updates schon mal Probleme machen (s. z.B. den Ionisierer) … Beim AP habe ich aber die Anpreisungen bei der Probefahrt auch nicht grade so verstanden, dass es eigentlich noch in der Entwicklung ist! Vielmehr musste ich dreimal nachfragen ob die Hände nach den bestehenden Vorschriften vom Lenkrad genommen werden dürfen, oder nicht (die Frage wurde dann nach etwas ausweichen zuletzt richtig beantwortet)!! Den Beta-Status habe ich erst beim Testen der Einstellungen NACH Kauf entdeckt. Das steht übrigens auch nicht im Konfigurator …

Das ist vielleicht im Kontext falsch rüber gekommen. Bei meiner großen Tour am Wochenende fährt jemand mit, der sich den (auch von mir so angepriesenen) Tesla mal live anschauen möchte, und der auch als potentieller Käufer in Betracht käme. Wenn sich dann der Bildschirm aufhängen sollte, prognostiziere ich die Reaktion mal so: fahr Du den mal noch ne Weile und sag mir Bescheid, wenn er funktioniert. Es gibt anscheinend auch Leute, die nur 125 T€ ausgeben wollen, wenn dann doch alles richtig funktioniert … komisch, ne?

Bezog sich jedenfalls nicht auf mich :sunglasses:

Ach so. Da Du auf den Beitrag von segwayi2 geantwortet hattest, segwayi2 zuletzt von dem Freeze beim Rerouting des Trip-Planners berichtet hatte, hatte ich irrtümlich angenommen, Du würdest Dich darauf beziehen. Mein Fehler…

Das ist ein amerikanisches Unternehmen. Da läuft die Bewertung anders. Leider ist die Zentrale sehr stur in der Hinsicht und laesst sich nicht auf regionale Gegebenheiten ein.
Beispielsweise die - nennen wir es - „mangelnde“ Begeisterungsfähigkeit unser deutschen Kultur. Wir vergeben grundsätzlich kein „sehr gut“. Bei den Amis ist das aber üblich. Eine 9 bedeutet im deutschen schon eine Schultnote „2-“. Eher sogar eine Schulnote 3.

Deswegen gebe ich, wenn ich zufrieden war, eine 10. Bei den Anmerkungen schreibe ich dann rein, wenn ich Verbesserungsmöglichkeiten habe.

Es wird auch langsam unübersichtlich … und ich muss mal wieder arbeiten … bin als Rheinländer auch nicht nachtragend. Alles ok! :sunglasses:

Nachdem ich höflicherweise auch eine 10 geben wollte, hat mir eine Europamanagerin einer großen amerikanischen Firma den Sinn und Zweck dieser Noten erklärt und mir klargemacht, dass ich auch dem MA damit keinen Gefallen tue. Die 45 Minuten habe ich auch nicht dafür gebraucht, eine 9 zu erklären … mehr gehört hier aber nicht hin :wink:

Nein das ist sicher nicht komisch kommt aber bei Tesla auf die Funktion an. Fahren, bremsen und alles sicherheitsrelevante muss natürlich 100% funktionieren. Gerade bei navigation, entertainment und dem center screen ist Tesla aber recht innovativ wodurch sich auch mal bugs einschleichen. Auch verändert sich look der GUI und auch manchmal Funktionen durch updates. Damit muss man sich anfreunden können damit man glücklich wird. Andere Hersteller gehen hier wesentlich konservativer vor was weniger flexibel ist aber auch weniger bugs bedeutet.

Finde, eine Heizung darf auch richtig funktionieren. Und das scheint ja schon seit letztes Jahr nicht richtig zu gehen. Mir ist es in meinem FL von selbst aufgefallen, dann hab ich erst die Threads dazu gesehen. Das kann man Neu-Interessenten halt schwer oder gar nicht vermitteln. Man kann dann nicht verhindern, dass dann gesagt wird, wenn die die Heizung noch nicht mal hinkriegen …

Hi,

Bin grade wieder unterwegs und ca. bei km 800: keine MCU Probleme bisher (Model S 90D,FL, EZ 09/2016).

Sollte das Thema eventuell aus diesem Thread ausgelagert werden, damit mehr Leute sich dazu melden können, auch bzgl alt/neu etc?

Cheers Frank