Fahrerassistenz-Funtion nicht verfügbar

Bei mir erscheint konstant die Meldung Fahrerassistenz nicht verfügbar. Dachte erst es liege an dem eingeklemmten Blatt am Sensor. War leider nicht so. Habe bei beiden screens ein reboot durchgeführt. Leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Sonst ruf ich mal an.

Ruf lieber an, klingt nach einem Defekt. Du kannst höchstens noch versuchen das Fahrzeug stromlos zu machen und dann noch mal die Systeme zu starten. Aber grundsätzlich warum herumdoktern wenn man auch Tesla anrufen kann?

15 Minuten stromlos hat bei mir schon öfters geholfen.

Die Meldung betrifft nicht nur den Radarsensor. Kann auch wegen dreckiger Ultraschall-Sensoren oder beschlagener Kamera kommen. Bei dem Wetter jetzt, einfach nochmal nachschauen. Ansonsten anrufen und fragen welcher Sensor eine Fehlfunktion meldet.

Ich vermute, nach längerem Parken ist die Meldung wieder weg.

Hatte ich mehrfach, nachdem ich früh morgens losgefahren bin und das Auto in die aufgehende Sonne „geschaut“ hat. Dann hat sich die Kamera nicht richtig initialisiert.

Man muss einen kompletten Reset machen, und den Wagen mindestens 5 Minuten stromlos lassen, dann initialisiert er die Kamera neu. Oder halt für längere Zeit parken, dann auch.

Finde ich unglücklich gelöst von Tesla, und habe das beim dritten Mal dem Support am Telefon auch etwas nachdrücklicher mitgeteilt.

Wenn Tesla nicht so eine unterstütztenswerte Ausrichtung hätte und so sympathische Mitarbeiter, ich hätte denen schon etwas gehustet für den Kaufpreis. Manchmal kommt mir die ganze Software in dem Auto wie eine Beta-Version vor, Absturz hier, Hänger da, …

hatte exakt gleiche Meldung.
Das Spray der nassen Straße hatte die Ultraschallsensoren leicht eingesifft, der Fehler kam erst als die Pampe getrocknet war.
1x wisch und wech.

Vielen DANK fuer eure Tips. Bin gerade in Affi Italy am SuC. Traue mir das stromlos machen nicht, werde ich aber heute Abend zu Hause ausprobieren. Kooles Forum hier!! Werde danach melden ob es geklapt hat.

Ich hatte vor 3 Tagen genau das gleiche Problem. Ein Neustart der beiden Displays hat nicht geholfen. Die Sensoren sahen allesamt OK aus, und ich habe dann vom Supercharger Dorno, Italien bei der Hotline angerufen. Dort hat man mir zunächst einmal „5 Minuten stromlos schalten“ empfohlen, hat aber nichts gebracht. Ein Blick in die Logfiles hat auf ein Problem mit der Kamera hingedeutet, die „neu kalibriert werden muss“. Der Techniker an der Hotline wollte sich darum kümmern und hat versprochen sich wieder zu melden. Der Anruf kam zwar nie, dafür ist die Meldung aber ca. 1 Stunde später verschwunden.

Meine Empfehlung wäre also: Anruf bei Tesla und das Problem remote untersuchen lassen. Möglicherweise kann das auch bei Dir „over the air“ gelöst werden.

Vielen Dank! Werde ich machen, denn heute war das Problem noch anstehend.

Hotline hat remote festgestellt das irgend etwas nicht richtig hoch kommt. Habe nochmals Power Off, Türe offen gelassen, damit System nicht hochfährt, nach einer Stunde hochgefahren. Problem weiterhin vorhanden. Wiederholt & nichts gebracht. Nochmals angerufen Termin vereinbart für nächste Woche. Nun muss ich leider die 450km zurück in die Schweiz selber fahren. Ob ich das noch kann? [emoji3] Nicht so tragisch. Da kann ich gleich die Räder wechseln lassen. Danke an alle die mir wichtige Tips geben konnten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Techniker Seele hat es einfach nicht sein lassen können und habe angefangen die Sensoren zu reseten in dem ich mal beim Radar Sensor angefangen habe danach gleich die Kamera. Um den Kamera Stecker zu entfernen braucht es ein Torx Schraubenzieher für die Schraube die im Weg steht. Lustig war es beim einstecken des Radarsensor Stecker da leuchtete gleich das AP Icon. Alles nichts gebracht. Danach habe ich angefangen die Sicherungen zu komtrollieren. Leider gibt es keine Beschreibung beim Stecker. Ich hoffte die Sicherung vom Ultraschallsensor zu finden. Wenigstens weis ich jetzt wo sich die Sicherungen befinden. Nun jedenfalls ist im laufe des Tages nach ca. 50km wie von Geisterhand der Fehler verschwunden.[emoji15]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entweder von Geisterhand, oder möglicherweise doch als „over the air“ Reset durch einen Tesla-Techniker? Hast Du nochmal angerufen und gefragt, ob sie irgendwas gemacht haben? Wäre interessant zu wissen, was es genau war und was gemacht wurde.

Und ganz nebenbei bemerkt: Bei aller Freude, dass es bei mir so schnell gelöst wurde habe ich mich doch ein bisschen „gewundert“, dass da während ich am Fahren bin, ein Techniker remote auf meinen Wagen zugreift und was „repariert“. Ich würde mir irgendwie wünschen, dass das grundsätzlich nicht ohne meine explizite Zustimmung (z. B. durch aktives Bestätigen eine Meldung/Anfrage auf dem Touch-Display) möglich ist.

Ich denke nicht das ein Techniker was gemacht hat. Aber ja du hast recht, es währe wirklich interessant gewesen! Für mich schien am Telefon der Fall klar für Sie abgeschlossen zu sein, denn Sie wollte mir die Tel. Nr. vom SeC geben und hat mich auf morgen hingewiesen. Ich denke eher es könnte doch Feuchtigkeit ein Problem sein. Oder die Initialisierung der Sensoren brauchen doch mehrere Stunden. Mhm… seltsam. Sh… hätte gleich anrufen sollen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk