Supercharger nur noch mit 1/3 Leistung

Meine Frau war heute Mittag am Supercharger Blankenfelde/Mahlow (Berlin) und wunderte sich das der Wagen nur mit 60 KW geladen hat.
Diesen Supercharger kennen wir recht gut und bisher lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 190 KW, die dann natürlich mit fortschreitendem Laden abnahm.

Heute aber „dümpelte“ es bei 60 KW vor sich hin und die Batterie wurde anscheinend auch nicht warm, denn der sonst einsetzende „Lärm“ der Kühlung war überhaupt nicht zu hören. Sie hatte vielmehr den Eindruck das nur die normale Klimatisierung lief.

Sie hat das Laden dann abgebrochen und ich bin heute Abend (18:30) nochmal hingefahren um das zu prüfen.
Auch bei mir der gleiche Effekt --> 60 KW.

Ich habe dann den Stall gewechselt (hatte zunächst genau den genommen den auch meine Frau hatte).
Aber auch mit dem anderen Stall änderte sich nichts-

Eckdaten:

  • S90D
  • Wagen ist ca. 6 Wochen alt und hat 5.100 KM auf dem Tacho
  • Ladestand beim ersten Versuch: <90 KM Restreichweite
  • Ladestand beim zweiten Versuch: ca. 180 KM
  • wagen meldete ca. 240 KM Ladung je Stunde (normal ist knapp 500 KM pro Stunde)
  • Ladelimit 90% die mit 404 KM nach langem Warten auch erreicht wurde

Habe den Service angerufen, aber der deutschsprachige Supportmitarbeiter wusste nicht wirklich was er machen soll.
Er meinte das er die Daten weitergibt und sich melden wird was sie herausfinden.

  • Hat jemand heute an diesem Supercharger geladen und den gleichen Effekt erlebt (dann ist wohl was mit dem Supercharger nicht OK)
  • Kennt jemand den Effekt und liegt das vielleicht an meinem Wagen?

Jetzt ist die Batterie erstmal wieder voll, aber ich will am 21.10 eine längere Tour machen und mache mir daher Gedanken ob mein Wagen OK ist oder sich da vielleicht etwas ankündigt was eventuell damit endet das ich gar nicht mehr laden kann. :confused:

Max. 190kW kann nicht sein. 120 schon eher. Kannst du das verifizeren?

War der Akku kalt oder zu heiss?
Hat jemand am gleichen Gleichrichter geladen?
Diese Punkte reduzieren Dir die Leistung am SuC.

mag sein das ich mit den 190 falsch liege, aber es waren bestimmt fast 500 KM Ladung pro Stunde.

Der Wagen ist beim ersten Versuch vorher ca. 30 KM gefahren (Landstrasse), beim zweiten nur 10 KM (Landstrasse).
Richtig warm war er also nicht aber auch nicht völlig kalt.

DA ist nix kaputt - weder am Wagen noch am SuC. Das liegt an der Batterietemperatur. Die Ladeleistung wird eingeschränkt solange die Batterie zu kalt ist. Daumenregel im Winter: nach 50-75 km ist die Batterie warm - wenn der Range Mode auf ON steht… Range Mode OFF hab ich nicht getestet.
Ein 90D lädt bis ca 50% SOC mit >100kw danach fällt die Leistung langsam ab. Mehr als 120kw geht nicht… Wenn ein zweiter TESLA lädt und den gleichen Gleichrichter Pack nutzt (Stall 1a und 1b zB) wird die maximale Leistung des SUC von 120kw zwischen beiden Fahrzeugen aufgeteilt…

Der SuC ist für Langstrecke. Im Herbst/Winter mal schnell hinfahren und laden ist nicht. Bei Minusgraden kann es je nachdem ob Range Mode an oder aus (Batterieheizung aktiv) auch mal 50-100km dauern bis der Akku aufgetaut ist.
Bei richtig kaltem Akku fließen auch nur mal 20-30kW Ladestrom. An Typ2 merkt man das nicht, aber am SuC dann schon.

da ich Teslalog gerade ausprobiere hab ich mal nachgesehen was man da so über das Laden erfahren kann.

Hier der Ladevorgang von Heute Abend (den ich sehr langsam finde):

und hier ein Ladevorgang vom 10.10. wo viel schneller geladen wurde:

Die blaue Kurve zeigt den KW Wert und der ist am 10.10. bei max. 95 KW - heute aber bei max 70 KW.
Wenn ich mir aber diese Fakten ansehe muss ich sagen das der Unterschied doch nicht so gross ist wie ich es empfunden habe.

Ich vermute das die Ursache zum einen die Aussen- und auch Batterietemperatur sind und zum anderen die geänderte Anzeige nach dem Update auf 8.0.

Ist also wohl doch keine Katastrophe - sorry für den Fehlalarm - werde zukünftig erstmal die Fakten prüfen :blush:

Alles gut , solange haste ihn ja noch nicht … wir haben alle erst Erfahrungen sammeln müssen :wink:

Ich hab letzten Samstag am SuC Maienfeld geladen, nach 80 km Fahrt über den Flüalapass. Batterie war somit sicherlich warm. Zuerst Ladung mit 28 kW (ok, stand schon ein Wagen an der gleichen Säule). Danach 50 Minuten nur bei 58 kW, obwohl dann alleine an der Säule. Da der SuC rege benutzt wurde, habe ich auf ein Umstöpseln auf eine andere Ladesäule verzichtet. Dennoch, früher lud meiner da nach gleich langer Fahrt mit bis zu 115 kW[emoji848]

Edit: war noch 7.1 drauf

Hallo aus Wien
Habe meinen S70D erst seit gestern und gestern in Graz hatte ich auch das Gefühl er lädt normal und schnell
Seit heute habe ich 8.0 und war jetzt bei mir in Wien laden bei 11Grad

auch nur max max 70kW ladeleistung

Das ist zach - hatte mir das auch schneller vorgestellt

Ich war letzte Woche mit dem Service Center am telefonieren, als ich zum Supercharger kam. Ich hab kurz an 2b angehängt und weiter mit dem Servicemann telefoniert.
Da meinte er, dass noch ein anderer am laden sei, ich bejate, da sagte er mir auch, dass 1b nur mit 80% Laden würde (vermutlich weil am 1a der andere hing).

Meine Schlussfolgerung: Die sehen alles, der Zustand, die Leistung.

Das nächste mal könntest du noch kurz ne andere Säule probieren, vielleicht schwächelt die grad.

Mein 90D v8 lud heute mit max. 92kW.

Ich hatte heute in Rhüden bei 7°C und 16% SOC nach rund 120 km zahmer Autobahnfahrt 116 kW. Alles normal.

Da es mit dem MS mein erster Winter sein wird, habe ich doch noch eine Frage an die erfahrenen Fahrer.
Bei mir ist Range Mode immer OFF.
Dauert es tatsächlich über 50km bis die Batterie für die volle Leistung am SuC bereit ist?

Kurz: ja. Besser preconditioning onshore machen.

Gesendet von meinem Oneplus 3

Keine Ahnung…
Ich bin bei Langstrecke noch nie nach weniger als 200kn das erste mal am SuperCharger gewesen :wink:

Hängt auch sehr von der Fahrweise ab. Ernsthaft Verluste, welche die Batterie wirklich schnell erwärmen, gibt es erst ab etwa 80 kW Leistungsabforderung. Wenn man also ganz normal in der Kolonne über Stadt und Land richtung Autobahn unterwegs ist, kann man die Begrenzungslinie ziemlich lange beobachten. Und selbst wenn 60 kW Reku gehen, gehen noch keine 120 kW SuC. Also auch wenn beim fahren schon alles normal ist, muss die Batterie noch nicht ausreichend warm sein.
50km Autobahn sind natürlich was anderes. Wenn man da nicht gerade 100 km/h fährt, wird die Batterie natürlich schneller warm.

Aber wie schon angesprochen gibt es dieses Problem in der Praxis bei Nutzung der SuCs so wie sie gedacht sind, nicht. Nur wenn man auf einer Route bei kühleren Temperaturen einen Zwischenstop am Hotel macht und es dort keine AC-Lademöglichkeit über Nacht gibt, sollte man eher Abends vom letzten SuC mit genug Reichweite ankommen, als morgen früh gleich den nächsten SuC benutzen zu wollen.

Im Winter wird - wenn nicht vorgeheizt und kurz vor der Abfahrt geladen wurde - die Rekuperation deutlich eingeschränkt. Bei richtig tiefen Temperaturen ist die sogar ganz weg, Auch das Laden geht deutlich langsamer. Bei Minus 10Grad und Laden über Schuko geht die erste halbe Stunde die gesamte aufgenommene Energie in die Batterieerwärmung. Reichweitengewinn 0km! Das Batterie Management System schützt die Batterie vor ungesunder Belastung sowohl beim Fahren als auch beim Laden. Deshalb haben wir auch durch die Bank keine Probleme mit unseren Batterien und TESLA kann 8 Jahre Garantie ohne km Begrenzung geben und die Batteriedegeneration bleibt niedrig… Dementsprechend wird auch die Ladeleistung am SUC so gedrosselt, dass die Batterie keinen Schaden nimmt.

Ich fahre grundsätzlich mit Range Mode ON - auch und gerade im Winter. Gerade im Kurzstreckenverkehr geht sonst für meinen Geschmack Zuviel Energie in die Batterieheizung und der Gesamtverbrauch schnellt in die Höhe… Falls notwendig heize ich lieber per APP mit angeschlossener Onshore Power vor…

bitte: heißt auf deutsch was?

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Vor dem losfahren zu Hause laden. 60 Minuten sollten reichen. Dann kommt der Strom für die Akku Heizung aus der Steckdose und zu kannst dann später mit voller Power am SuC laden.

Gesendet von meinem Oneplus 3

Dito

Du brauchst ca. 20km Autobahn dann sollte die Batterie warm genug sein. Es geht dabei nicht mal darum ob sie volle Leistung aufnehmen kann. Die hohen kw Zahlen werden eh nur kurz gehalten. Mit kalter Batterie lädt man knapp 60kw was was ungefähr dem Stand 50% einer Warmen entspricht. Das heisst mit einer kalten Batterie verlierst du die Differenz zur Warmen auf den ersten 50%. Da man in der Regel sowieso nicht ganz leer ist und bei 80% die Leistung schon runter geht ist das alles halb so wild. In Minuten sind das nur eine Handvoll. Es ist mehr die Optik das dort nicht 500km stehen oder so, aber in Summe braucht eine 90% Ladung immer im Schnitt 50 Minuten bis eine Stunde. Egal von wo man kommt, egal wie leer man war. Spürbar ist mehr falls man unglücklich an einen vollen SuC kommt und man mit minimal Ladespeed anfängt. DAS dauert dann schon länger da man den Highspeed am Anfang worst case gegen ca. 22kw eintauscht.