Fehlermeldung: "Hindernis erkannt - Leistung verringert"

Hatte neulich eine seltsame Fehlermeldung: „Hindernis erkannt - Leistung verringert“ und es war praktisch keine Leistung abrufbar. Es gab aber keine Warnanzeige im Display wo das Hundernis sein soll, also keine gelben oder roten Wellen neben dem Auto, keine akustische Warnung, kein rotes Auto im Display.

Fahrzeug: 85D mit mit aktueller Firmware .31

Situation: Innerstädtischer Feierabendverkehr, leichter Nieselregen, noch relativ hell. Ich fahre aus einer Ausfahrt nach links in eine relativ dicht befahrene zweispurige Straße ein. Warte länger bis der Querverkehr in beide Richtungen eine ausreichende Lücke hat und will mich mich flott (Leistung vielleicht hat 75kW habe auf den Verkehr geachtet, nicht auf die Anzeige), aber nicht allzu schnell, in den Verkehr einordnen. Wagen beschleunigt kurz, aber noch bevor ich ganz um die Kurve bin gibt es keinen Schub mehr. Wagen beschleunigt nich auf mehr als so gefühlt 20 oder 25km/h. Schaue was los ist und sehe die Fehlermeldung im Display. Suche schon nach einer Lücke zum rechts ran fahren, da ich den Verkehr erheblich behindere, als nach vielleicht 300m die Warnungmeldung verschwindet und der Wagen normal weiterfährt.

Als ich nach ein paar Minuten am Ziel angekommen bin, war der Fehler nicht noch einmal aufgetreten, rufe trotzdem den Service an, der nette Herr an der Hotline meinte, ich solle den Centerscreen resetten und wenn das Problem erneut auftritt das SeC kontaktieren.

Hatte von Euch schon mal jemand diese seltsame Fehlermeldung? Falls ja, war das eine einmalige Fehlerkennung eines Hindernisses durch die Sensoren oder ein Vorbote für ein ernstes Problem?

Mir erscheint die Meldung „Hindernis erkannt, Leistung verringert“ ohne konkrete Warnung wo das Hindernis denn nun sei ziemlich blödsinnig. Das Rot blinkende Auto und das Gepiepse, wenn man bei verschwenkenden Spuren auf ein am Straßenrand geparktes Auto zuhält kenne und verstehe ich. Diese Warnmeldung läasst mich aber ratlos zurück. Naja, zumindest kann man auf das Hindernis nicht allzu schnell auffahren…

Hatte sie in 16 Monaten und gut 20Mm auch noch nie gesehen.

Gruß Mathie

Klingt unlogisch. Diese Fehlermeldung. Zumindest auf Deutsch.
Leo sagt:
dict.leo.org/ende/index_de.html# … e=on&pos=0

Hindernis kann ua. auch mit „resistance“ ins Englische übersetzt werden, was ja wiederum zurück ins Deutsche ua. auch (elektrischer) Widerstand bedeuten kann.

Möglicherweise liegt eine kleine Unschärfe bei der Übersetzung der Fehlermeldung vor. Wäre interessant, wie die original Englische gelautet hätte.
Mit „(zu grossen/kleinen) Widerstand entdeckt“ kann ich persönlich schon eher eine Leistungsreduktion bei einem EV in Zusammenhang bringen…

Hi,

ich hatte das diese Woche auch einmal. Es trat auf, als ich vor dem ausscheren um einen abbiegenden Wagen vor mir zu überholen beschleunigte.
Nachdem ich an dem Wagen vorbei war, hatte ich ganz normale Leistung.

Ich denke das ein ‚Anti Kamikaze Modus‘ :laughing:

ciao
Michi

Aus dem Gespräch mit dem Hotliner ging für mich hervor, dass möglicherweise die Sensoren etwas falsch erkannt hätten. Hatte aber nicht detailliert über die Ursache gesprochen und Sensoren müssen ja nicht unbedingt AP-Sensoren sein…

Gruß Mathie

Das hatte ich im tmc öfters gelesen. Soll wohl ein Sicherheitsfeature sein und kam nach dem es einige geschafft haben per Vollstrom in die Wand zu fahren. Ich hatte gehofft, dass dieses „Sicherheitsfeature“ es nicht nach Europa schafft, da ich es noch nie hier gesehen hatte.
Ich halte das für sehr gefährlich!

Ich bin tatsächlich aus der Ausfahrt zunächst gerade mit ordentlicher, aber nicht extremer Beschleunigung auf die gegenüberliegende, leicht versetzte Ausfahrt zugefahren. Wenn der Wagen dachte ich will da rein, dann hatte er recht, dass da ein geparkter Wagen noch leicht in meinen geraden Fahrweg hinein geragt hätte. Ich hatte allerdings den Blinker Links gesetzt und hatte den Eindruck, dass die Leistung ers reduziert wurde, als ich eingeschlagen habe.

Vielleicht ist diese Warnung eine Reaktion auf den Unfall wie eine Frau das neue MX in die Wand gesetzt hat und sagte, der Wagen hätte von selbst beschleunigt.

Gruß Mathie

Gefährlich war es zum Glück nicht, da ich schon darauf geachtet hatte, dass die Lücken ausreichen groß waren, und ich mich in solchen Situationen nicht auf die Leistung des Autos verlasse.

Sehr ärgerlich und vermutlich auch verkehrswidrig war es trotzdem, da ich die Kolonne hinter mir grundlos so etwa auf Tempo 20-25 heruntergebremst habe.

Der Hotliner hat die Fehlfunktion aufgenommen, wenn der Fehler nochmal auftritt, werde ich ins SeC fahren, dann können sie da prüfen, ob ein Sensor Amok läuft oder das Sicherheitfeature schlecht programmiert ist.

Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn das Auto mich davor bewahrt mit Vollgas in die Wand zu krachen, wenn ich mal Gas und Bremse verwechseln sollte. Aber wenn solche Situationen wie bei mir öfter auftreten, weiß ich nicht, ob der Sicherheitsgewinn nicht durch die Provokation der anderen Verkehrsteilnehmer wieder zu Nichte gemacht wird. Ich war zumindest überrascht, dass ich weder angehupt wurde, noch von einem tiefergelegten, verbastelten Krachmobil in halsbrecherischem Tempo überholt wurde. Wahrscheinlich waren die Lücken im Gegenverkehr selbst für diese Kamikaze-Piloten zu kurz, denn normalerweise rastet bei solchen Verkehrsbehinderungen gerade im Feierabendverkehr immer irgendwer aus.

Gruß Mathie

Lasst euch bitte immer den genauen Fehlercode vom Callcenter sagen, wenn sie einen auslesen können.

So kann nur immer gemutmaßt werden, ob es sich hier um einen Fehler der assistenzsysteme (Radar, Kamera, etc.) handelt, oder um einen fehler im Antriebsstrang oder was auch immer.

Denen muss man das schon immer aus der nase ziehen…aber wenn daten von euch bei tesla gespeichert werden, habt ihr auch zugriff darauf.

Wenn ich einen fehler erkenne und ich muss anrufen, immer erst sämtliche resets machen, die es gibt. Selbst wenn ich sie nicht gemacht haben sollte, behaupte ich, dass ich sie gemacht habe und das Problem immer noch vorliegt. Denn das ist IMMER die erste Antwort auf ALLE Probleme vom Callcenter. Da es ja doch immer recht zeitintensiv (10min.) ist, das fahrzeug mal stromlos zu machen, kann ich das später immernoch machen, wenn ich zeit habe. Ich hab halt nur keine lust wegen jedem kleinkram 2 mal anzurufen. …

Wenn das von Mathie beschriebene Phänomen eine „serienmäßige Funktion“ ist, wäre das eine gefährliche Seite des „Autopiloten“, weil die Leistungsverringerung - im Gegensatz zum Lenken oder Bremsen - nicht vom Fahrer übersteuert werden kann. :open_mouth:

Ich hatte den Hotliner so verstanden, dass es wohl eine Fehlerkennung durch die Sensoren war und bin davon ausgegangen, dass er die AP-Sensoren meint. Fehlermeldung gab es wohl keine im Auto. Ging dabei nicht davon aus, dass der Hotliner zwischen den Sensordaten im engeren Sinn und dem von den Algorithmen erzeugten Bild der Umgebung unterschieden hat.

Frage ist, ob der Algorithmus die korrekten Sensordaten falsch interpretiert hat oder ein Sensor falsche Daten geliefert hat. Da ich ja tatsächlich in Richtung eines etwa 15m entfernten Hindernisses beschleunigt habe, gehe ich nach den Rückmeldungen hier im Thread jetzt davon aus, dass der Algorithmus nicht erkannt hat, dass ich abbiege und fälschlich „gedacht“ hat, dass ich mit Schwung geradeaus in ein Hindernis fahren will.

Solange das Problem in anderen Situationen nicht wieder auftaucht, gehe ich mal davon aus, dass die Sensoren korrekt funktioniert haben und „nur“ der Algorithmus nicht richtig funktioniert. Dann dürfte kein Fehlercode generiert werden

Gruß Mathie

Wie gesagt, direkt gefährlich war die Situation nicht, allerdings ärgerlich und durch die Verkehrsbehinderung hätten andere Fahrer zu dummen Reaktionen provoziert werden können.

Es war keine der Autopilotfunktionen aktiviert und auch keine der mir bekannten Sicherheitsfunktionen wie Front- oder Seitenkollisionsvermeidung hat erkennbar angesprochen. Der Wagen nahm nur keinen Strom mehr an und fuhr mit unveränderter Geschwindigkeit weiter, obwohl ich das Strompedal getreten hielt.

Nach etwa 300m war der Spuk vorbei, möglicherweise als ich vom Gas ging, weil eine Ampel kam.

Gruß Mathie