Fetter ROST an den Schrauben der Heckklappen dämpfer

Hallo liebe Betroffene,

könnt Ihr bitte mal bei Eueren FZ nachschauen-
habe bei meinem 08/2014 MS an den Befestigungsschrauben der Heckklappen Dämpfer richtig heftigen Rost.
So heftig, daß dieser bereits auf den Dämpfer gestreut hat.
Scheint als ob die Teile nicht verzinkt sind.

Wie sind Euere Erfahrungen? Was könnt Ihr mir empfehlen?


Ich habe ein Modell aus Oktober 2013, bei dem sehen diese Scharniere aus wie neu. Ich weiß das deswegen so sicher, weil ich erst neulich von einem Freund auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, und gleich bei mir nachgesehen habe. Wie gesagt, bei mir kein Problem, aber bei ihm sah es noch um einiges schlimmer aus, als bei Dir. Er hat dann das Auto dem Service gezeigt, und die haben das anstandslos (und, wenn ich das richtig verstanden habe, kostenlos) ausgetauscht.

Bei mir siehts nicht viel besser aus. EZ 11/13. Knapp 100tkm.

Materialfehler der Befestigung. Wurde an anderer Stelle auch schon mal berichtet und dort anstandslos vom SeC getauscht.

Kannst Du den Fred finden?

Nicht verzinkt = billiger ;-0

Wofür? Fahr einfach bin und lass es machen. :slight_smile: Wenn Du sicher sein willst, ruf vorher an, kannst ja auch die Fotos an [email protected] mailen. Sollte aber wirklich kein Problem sein.

Soll ~€ 40,- kosten.

das ist doch nicht einzusehen, oder?
2 J. jung und defekt.

Kommt drauf an. Wenn Du mehr als 80 TKM auf der Uhr hast, ist er außerhalb der Garantie. Da ist es halt eine Frage der Kulanz… 40 € scheint mir jetzt nicht zu viel für Arbeit und Material, da zahlt Tesla vermutlich immer noch drauf.

Hab Grad mal nachgesehen.
Bei meinem S ist das auch :frowning:
Werde ich dann beim nächsten Service reklamieren.

Gruss
Mario

wurden bei mir innerhalb des Service gewechselt.
oberhalb von 80000 ist es in der Tat eine Kulanzfrage
also besser vor 80000 reklamieren weil das Problem werden alle haben. Die gewechselten Schrauben werden allerdings genauso rosten :sunglasses:

Denke hier haben wir es mit einem grundsätzlichen Problem zu tun.
Die € 40 sind günstig ja, aber hier geht es um den Qualitätsanspruch eines „Premiumherstellers“ an sich.

Sammeln wir mal.

@ mod- können wir eine Umfrage starten?

du brauchst keine Umfrage

jeder wird nach einer gewissen Zeit solche Schrauben haben. Ja es ist ein grundsätzliches (marginales) Problem. Das liegt am Material

edit: Umfragen kann hier jeder selber starten :wink:

Da möchte ich widersprechen. Ich habe das Problem nicht. Nicht mal im Ansatz. Sieht bei mir alles aus wie neu (nach 3 Jahren/95.000 km).

Ist es wirklich marginal, denn as Aluminium wird ja durch die rostende Schraube auch angegriffen, oder?
Soweit ich weiß dürfen bei Aluminiumkarosserien nur Edelstahlschrauben verwendet werden. Der Dämpfer hat eine solche wahrscheinlich nicht, und deswegen sieht die unedlere Stahlschraube nach kurzer Zeit so aus. An dem Alu entsteht aber gleichzeitig auch Alufraß.

Krass, alles klar, war mir nicht bewusst das das möglich ist
ich hatte stichprobenmässig bei ein paar älteren Wagen geschaut und die sahen genauso aus wie meiner. Plus das die neuen Schrauben die sie mir eingebaut haben identisch waren. Deshalb kam ich zu dieser Annahme.

Baujahr 2013 und nicht Ansatzweise Rost oder ähnliches zu sehen

Das ist nicht ganz richtig: Edelstahl ist noch schlimmer mit Alufraß als verzinkter Stahl. Bei meinen Booten habe ich bei jedem Alu-Edelstahlkontakt (Nieten, Schrauben…) immer entweder einen Delrinring dazwischen gepackt oder eine Trennpaste, die elekrolytische Ströme verhindert.

Wo ich mir bei unserem Tasla starke Sorgen gemacht hatte, war die Radaufhängung: Aluprofile und Stahlprofile mit verzinkten Schrauben befestigt und z.T. eingepresste Stahl-buchsen und -lager. Da ist eigentlich Korrosion unvermeidbar. Allerdings sieht unser Tesla bis auf ein paar kleine rostige Schrauben ziemlich gut aus für zwei Salzwinter und 181000 km. Verstehen kann ich das nicht ganz :astonished:

Ich habe auch keine Anzeichen von Korrosion bei meinem S (04/15).

Ist aber an einer anderen Stelle, oder? Kein Schlauch und nicht dieses schwarze Plastik.

hatte nach 8 Monaten auf einer Seite das mit der rostigen Schraube, wurde im SeC gewechselt