Probleme nach Softwareupdate

Hallo
Nach dem gestrigen Softwareupdate heute folgende Probleme:
Hauptbildschirm nach Start bleibt einfach schwarz …
Eine Stunde später: Fehlermeldung, Luftfederung muss gewartet werden, …
hat jemand ähnliches beobachtet …?
Stefan

Reset gemacht?
Wagen mal stromlos geschaltet?

Nach Reset ging der Hauptbildschirm wieder …
Ich habe mit der Hotline telefoniert, leider muss der Wagen zum Sc wegen Luftfederung …
habe gerade mal 1500 gefahren …

heute in SC Möhlin gefahren, Techniker steht momentan „am Berg“ hat Fehler innert Stundenfrist nicht gefunden …
habe einen Loaner erhalten …

Ziemlich betrübt bei einem neuen Fahrzeug solche Probleme …
Stefan

Tröste Dich.
Bin mit 900 km auf dem Tacho auch liegengeblieben!
Die 21000 danach 0 Probleme

ok, dann bin ich doch nicht alleine … :astonished:

Wir sind nach 218km liegen geblieben. 12V Fehler. Seitdem und 25.000km später keine Probleme.

ok, heute erhalte ich Antwort von Sc: defektes Teil muss bestellt und eingebaut werden, dauer etwa 3 Tage …
Es ist halt schon so, bei TESLA hat man sehr hohe Ansprüche (nicht nur des Preises wegen …)
da fallen dann halt defekte Teile eines Neuwagens nicht gerade positiv ins Bild …
aber der vollständigkeithalber muss gesagt werden, das Personal im Sc ist verständnisvoll und sehr freundlich …
(die können ja nichts dafür … :slight_smile:
So fahre ich nun halt einen blauen 70D anstelle eines schwarzen 90D einige Tage …
Stefan

heute erneut Telefon von SeC:
Das defekte Teil in der Schweiz nicht verfügbar, muss aus dem EU Raum importiert werden, dauert dadurch schon 5 Tage …
na ja, warten wir mal ab, wie lange ich noch auf meinen „neuen“ warten muss …

Hi Leute. Hab mich durchs Forum gesucht aber einfach nicht den thread mit dem v8.0 autopilot gefunden. Deshalb schildere ich mein Problem hier drinne:

Vielleicht hat das jemand von euch auch?

Seit dem 8.0 update funktioniert mein autopilot BEI REGEN viel schlechter bzw gar nicht! Es erscheint immer die Meldung: autopilot assistenz zur zeit nicht verfügbar?

Ist das auch so eine sicherheitsmassnahme oder was stimmt da nicht?

Hat das sonst jemand?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach mal die Frontscheibenlüftung an - das schaltet den Heizdraht vor der Kamera ein, damit diese nicht beschlägt.

Ich kann zwar nicht sagen, ob das gegenüber der Vorversion besser war, da mein vorheriges MS noch keinen Autopiloten hatte. Aber das, was ich bisher mit meinen neuen MS und V8.0 gesehen habe, stimmt mit deinen Beobachtungen überein. Bei Regen ist er praktisch nicht zu gebrauchen. Das ist m.E. aber nicht viel anders zu erwarten, da die Führung ja ausschliesslich auf Sicht (Kamera) basiert. Das Radar hat in dieser Version noch keine aktive Rolle. Es wird nur zur Kollisionsverhinderung benützt. Alles, was auf Sicht basiert, ist natürlich auch entsprechend kritisch auf visuelle Störenflüsse wie Speigelungen, Gischt, Nebel etc. Wundern tut mich das aber gar nicht und ob das mit mehreren Kameras besser wird, wage ich vehement zu bezweifeln. Wenn nichts mehr zu sehen ist, kann auch ein Autopilot nicht vernünftig steuern. Da müssen schon andere Systeme her. Nacht und Nebel sind die Autopilotenkiller…

Wie fährst Du denn selbst unter diesen Wetterbedingungen? Mit der Nase? :smiling_imp:

… nach Gehör! :laughing:

Die Probleme mit dem Hauptbildschirm seit 8.0 sind sehr auffälig. Jeden 2. Tag kommt die Meldung zum Bildschirmreset. Gestern blieb alles schwarz und auch die Spiegel klappten nicht mehr aus. Reset hat zwar den Buldschirm wieder zum Leben erweckt, aber die Spiegel blieben angeklappt. Nix zu machen. Nach 5 Minuten Fahrt habe ich die Spiegel mal manuell ausgeklappt. Dann wieder auf P geschaltet, was dann half.
Gerade abends hat der Schlüssel sprich Keyless Go nicht funktioniert… Dumm, daß es in Strömen regnete. Keyfob erschien wie abgemeldet.
Warum werden Kinderkrankheiten mehr anstatt weniger?
Grüße, Tommy

hatte ich letzten Winter auch , nach jeden Neustart war das Problem weg , im SeC nichts gefunden , ganzen Sommer über nicht einmal Probleme , ich vermute ein Temperaturproblem

Gruß
Oliver

Hört sich für mich nach Problemen mit dem Hauptrechner an :frowning:
Das hat dann genau 0 mit der 8.0 zu tun…

Gruss
Mario

Genau, das mache ich immer so… :smiley: Damit bin ich bisher immer über die Runden gekommen. Aber ernsthaft: unter diesen Bedingungen fahre ich eben OHNE Autopilot, so wie ich es mein Leben lang getan habe. Dass visuelle Systeme unter schlechten Sichtbedingungen ihre Zuverlässigkeit verlieren, ist ja nicht ganz neu. Da kann Elon’s Eheweib noch lange mit winkenden Händen auf der Autobahn dahinbrettern. Ich warte mal, bis wir ein solches Video sehen, wo sie das bei Nacht und Nebel tut.
Aber wie bereits gesagt, ob das nun wirklich NUR mit V8.0 zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich bin eher der Ansicht, dass das ganze System nicht für Schlechtwetter ausgelegt ist, wobei mangelnde Rechenkapazität durchaus noch seinen Teil dazu beitragen kann.

Naja, also wenn Du ein funktionierendes System hast, dann einen Parameter (Software von V7 auf V8) änderst, und dann Fehler auftreten, die es vorher nicht gab, dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100%, daß es genau an dieser Änderung lag.
Habe jetzt einen weiteren Parameter geändert und glaube, den Fehler eingekreist zu haben: „Immer verbunden“ eingeschaltet und seit drei Tagen treten keine schwarzen Bildschirme auf. Kostet 1% Energie pro Tag, aber das ist’s erst mal wert :confused: :neutral_face:

Grüße, Tommy

Ich glaube, Du hast meine Ironie nicht verstanden. Wenn Du selbst fährst, dann nutzt Du auch ein visuelles System, und zwar quasi ausschließlich. Und das hat bisher offensichtlich ganz gut funktioniert. Der Tesla hat gegen Dich was die Signalquellen anbelangt auch im Nebel riesige Vorteile: Mehr Kameras und vom Nebel unbeeindruckte andere Sensoren. Dein Verarbeitungssystem für die Eingangsdaten ist aktuell noch deutlich besser als das vom Tesla. Das System vom Tesla muss jedoch durch die viel besseren Eingangsdaten nur ein Bruchteil der Qualität erreichen, welche in Deinem Kopf vorhanden ist, um auch im Nebel besser zu fahren als Du. Natürlich fährt es bei klarer Sicht noch besser, aber das tust Du auch.