(Fehlende) Komfortmerkmale

Ich hab mein MS nun seit ein paar Tagen.
Aber so ein paar Dinge finde ich entweder nicht oder gibt es die nicht?
Klar ich vergleiche wohl noch mit meinem „alten“ Audi… Aber da sind einfach ein paar Funktionen die mir lieb geworden sind.

  1. Fenster schliessen vom FOB.
    Ich bin nun schon einige Male zum MS gelaufen weil ich an sich bei schönem Wetter immer das Fenster aufhabe.
    Und früher bin ich beim Weggehen einfach lange auf dem Close Knopf der Fernbedienung geblieben und die Fenster gingen zu. Oder beim Annähern drauf und die Fenster gingen auf.

Gibts denn diese sinple aber für mich schicke Funktion nicht am MS? Oder stell ich mich zu doof an?

  1. kurzer Piep beim Abschliessen.
    Mein Audi hatte auch keyless go.
    Und wenn ich ihn abgeschlossen hab dann hat er kurz piep gemacht und ich brauchte mich nicht umdrehen um zu „Wissen“ das er jetzt zu ist und alle Fenster zu sind (s.o.)
    Dafür piept das MS unsinnig wenn ich die Heckklappe per Druckknopf schliesse…

All diese Komfortmerkmale kann man beim Audi (zwar nur in der Werkstatt) codieren lassen. Gerade der Vlose Piep ist ja eine USA Feature.

Gibt es sowas auch für die Tesla?

  1. Fenster schließen per FOB
    => geht nicht

  2. Piep beim Abschließen
    => gibt`s nicht

Lösung zu 1.:
Fenster vor Ausstieg schließen

Lösung zu 2.:
Einmal umdrehen oder (kommt mit der Zeit) ein Gehör dafür entwickeln, wie die Türgriffe einfahren und die Spiegel angeklappt werden.

Lösung zur Heckklappe:
Wenn Dich der Ton nervt => einfach wie früher per Hand schließen

Was nützt Dir ein eigentlich ein „Piep“ beim Verlassen? Ist der Wagen dann wirklich verschlossen? Oder „piept“ er nur, und der Verschlußmechanismus hat versagt? Optische Kontrolle ist da m. E. n. irgendwie besser.

Fenster schließen und öffnen per fob vermisse ich ebenfalls. Geht aber aktuell nicht. Sollte sich aber aus meiner Sicht per update einfach realisieren lassen. Schick es doch mal an Tesla.
Piepen heim schließen mag ich gar nicht :slight_smile: sollte sich aber auch einfach machen lassen. Ich habe das einklappen der Spiegel eingeschaltet und kontrollierte daran (hört man auch) ob auto zu ist.

Hahaha das ist ja fast wie bei meinem Golf mk1. Da musste ich ende der 80er auch immer erst die Fenster schliessen bevor ich ausstieg. Is ned wahr. Dabei is das doch echt nur ein Software Feature.

Der Audi piept nur wenn alle Türen und Fenster komplett gewchlossen sind. Und das ich jetzt im neuen Auto so oldschool nachsehen soll find ich strange.

Damit hab ich nicht im entferntesten gerechnet das derlei reine Software Festures nicht vorhanden sind…

Anyway es ist auch ohne ein tolles Auto das ich nach 4 Tagen schon nicht mehr missen möchte :wink:

Jap das mit den Spiegeln hab ich auch schon herausgefunden.

Gibts da irgendwo ne Feature Wunsch Liste bei Tesla?

Und das sind „Komfortmerkmale“?
Mir völlig unverständlich.

Zum Beispiel das Vorklimatisieren der Innenraumes über die App ist schon eher ein Komfortmerkmal und ersetzt die offenen Fenster allemal. Hat das der Audi auch gehabt? Ich glaube eher nicht. Kein Wunder dass er mit piepen ablenken muss. :mrgreen:

Verstehe ich nicht. Wenn ich mich dem auto nähere Öffnet es doch nochmal. Somit ist eine direkte Kontrolle des Verschlußmechanismus doch nur möglich wenn ich keeless ausschaltete oder den fob wegwefe.

Umständliche alternative Kontrolle per app.

Bei mir hat sich folgendes bewährt:
Ich verlasse mich einfach auf das automatische Verriegeln, weil es einwandfrei funktioniert (zu Beginn noch kontrolliert) und ich keine FOBs im Auto liegen lasse.
Mein FOB ist immer in der Hosentasche und der Ersatz ist weit weg vom Auto sicher aufbewahrt.

Gut dann erklär ich es nochmal anders warum mir dieser Pieps wichtig war.

Meine bessere Hälfte trägt den 2 FOB in Ihrer Handtasche und lässt diese aber gerne mal im Auto zurück.

Beim Audi hab ich dann am fehlenden Pieps erkannt das der 2. Schlüssel wohl im Auto sein muss. Und als er ihr mal ausversehen unter den Sitz gefallen ist und sie nicht wusste wo der Schlüssel „bloss hingekommen ist…“ Wusste ich dadurch das er sich im Auto befinden muss…

An sich wollte ich ja meine Liebste hier nicht so blosstellen. Aber simple Features haben durchaus Ihre daseinsberechtigung.

Unbestritten ist das mit der Klima oder der App im allgemeinen saugut und ich liebe dieses Gimmick jetzt schon.
Aber das heisst doch nicht das es dieses Feature nicht auch bei dem ein oder anderen geben darf…

Nein nicht doof, aber du hängst noch viel zu sehr in deiner alten „Audi-Denke“ fest :wink:

Und zwar so sehr, dass du „Fenster offen stehen lassen“ und „Fenster beim Weggehen mit FOB schließen“ tatsächlich als KOMFORT bezeichnest.
Bein deinem Tesla entfallen diese beiden Schritte und werden ersetzt durch „Vorklimatisieren per Handy“ - einfacher und effektiver.

DAS ist Komfort! :slight_smile:

Nene Du.
Komfort ist wenn ich nicht nochmal zum Auto watscheln muss um die Fenster zu schliessen sondern das vom Wohnzimmer aus machen kann weil mir das Auto ne Push Up Nachricht schickt das die Fenster offen sind und der Regensensor aktiviert ist.
Jetzt mal ganz im Ernst. Ich finds schon peinlich das das nicht per Fob geht. Das können sogar BMWs und Mercedes

Und wenn wir schon dabei sind…

Wieso zum Geier lässt sich die Kimdersicherung nur für beide Türen hinten aktivieren???
Erklärt das mal meiner 17 jährigen Tochter nur weil ihr 3 jähriger Bruder auf der anderen Seite sitzt…

Ich betone nochmals das das nur Meckern auf hohem Niveau ist aber bei nem Auto dieser Klasse finde ich sollten derlei Nettigkeiten in der heutigen Zeit standard sein. Schliesslich wurde das Auto 2016 gebaut und nicht 1995… :wink:

In meinem Handbuch steht auf Seite 2.2 unter „Verwenden des Schlüssels“, Punkt 2. Alles verriegeln/entriegeln:
„Drücken Sie länger auf das Dach [des Fob], um alle Fenster zu öffnen“
Funktioniert hat das bei mir nie, aber trotzdem steht’s so im Benutzerhandbuch…

@grizzzly: Solche Sachen habe ich vor dem Model S nie gehabt und vermisse sie auch nicht jetzt da ich weiß, dass es sie geben könnte…

@supercharged:
Diese Funktion wurde bei irgendeinem Update abgeschafft.

Cheers Frank

Zur Sache: das hilft ihm alles nichts, und es ist wirklich schwach. So ein gutes Konzept mit den OTA Updates, und so wenige der wirklich guten Vorschläge werden umgesetzt, so wenige der ärgerlichen Mängel in der Bedienung werden behoben.
(Fenster zu, Kindersicherung einseitig, Fenster auf, Piepsen deaktivieren…(

Zum Klamauk: Warum Fenster überhaupt öffnen? Oben offen (Pano), oder Klima.

Jeder muss ja selbst wissen, was er als Komfort empfindet, aber „Fenster schließen zu müssen, die bei einem Tesla erst gar nicht geöffnet werden müssen“ gehört für mich nicht dazu :wink:

Warum kann ich bei einem neuen Audi A8 nicht den Innenraum vorkühlen? Das Auto wurde doch 2016 gebaut und nicht 1995? :slight_smile:

Wenn man von einem deutschen Auto kommt, ich bin übrigens auch von Audi zu Tesla gewechselt, vermisst man die deutsche Perfektion: ein deutscher Ingenieur gibt ein Produkt erst frei, wenn es zu 99% funktioniert. Bei Tesla: 4 Räder sind dran, fährt vorwärts, rückwärts, bremst und man kann lenken! Auto fertig! Wie Elon in einer seiner Leitsätze sagt: das Produkt muss nicht perfekt sein! Dafür wird das Produkt dann ständig verändert/verbessert, ob man das will oder nicht, daran muss man sich erstmal gewöhnen. An einige „Sachen“ kann und werde ich mich wohl nie gewöhnen, wie z.B. dass man die beiden Computer (= Bildschirme) am besten vor (!) einer grösseren Fahrt rebooted, denn wenn die Navi Ansage mitten in einem AB-Kreuz mit einem lauten ping-ping-ping… hängt, ist das echt abtörnend! Damit muss man Leben oder wieder zurück zu einem guten deutschen Verbrenner gehen und warten, bis die deutsche Industrie den Tesla-Kller :laughing: auf die Strassen gebracht hat.

Done ist better than perfect!
So funktioniert Innovation eben. Übrigens nicht gerade eine Stärke deutscher Autobauer. :laughing:

Ich finde auch, dass Tesla hier versagt mit fehlenden Komfortfunktionen!
Auch ein Griff am Dachhimmel fehlt. Ich brauche den (noch) nicht, aber die reifere Generation schon.

PS: Die Vorkühlapp ist sensationell, aber hat Null mit den fehlenden Komfortmerkmalen zu tun.

Isch abe aber gar gein Pano :wink:

Und ich muss gestehen das ich sehr wohl oft mit offenem Fenster fahre. Ist in meinem Empfinden angenehmer als die Sonne auf dem Kopf durchs Schiebedach.

PS ja das vorkühlen ist cool (Achtung Wortspiel). Nur braucht Tesla doch nicht andere Features weglassen nur weil sie neue schicke Dinge einführen.

PS ich war grad draussen und das aufmachen der Fenster geht nicht selbst wenn ich den Fob 2 Minuten quetsche :wink:)))

Ach was. Ich hab dem Chef von „meinem“ Audi Autohaus heute den Tesla gezeigt.
Hab ihn durch Zufall in nem
Neuen Q7 neben mir an der Ampel getroffen. Wir haben dann ca ne halbe Stunde Männerquartett gespielt… Meiner kann besser und so…
Er hat sich durchaus dafür entschuldigt das sein Unternehmen nichts annähernd vergleichbares für mich hat und ich weiss das ich bei ihm trotzdem immer ein gern gesehener Gast bin :wink:

Klar war mir klar das ich ein „Entwickler“ Fahrzeug von Elon gekauft habe.
In anderen Branchen der Elektrotrchnik macht mein Unternehmen genau die selben Vorgaben. Daher ist das alles gut. Nur find ichs eher schade das so simple Einstellungen nicht gehen.

Ich will hier auch bitte in keinster Weise einen Glaubenskrieg anzetteln.
Ich geh davon aus das derlei Festures sicher irgendwann Einzug in die Modell S/X/3 etc halten werden.

Es ist lediglich eine geringfügige (und teils lästige) Trübung des ansonsten geilen Autos!

Das mit den Fenstern wurde wohl mal abgeschafft, weil bei irgendeinem Trottel die Fenster plötzlich offen waren oder im falschen Moment zu gingen und Tesla Ärger bekam.

Amerikaner benutzen die Klimaanlage, wenn es keine Drive-In oder Parkhäuser gäbe, würden die Fenster vermutlich garnicht aufgehen :open_mouth:

Das wird es wohl auch mit einem Update nicht behoben, früher gab es das ja. Finde ich auch schade, gehört aber wohl zu „man kann nicht alles haben“. Man gewöhnt sich dran, mehr lässt sich nicht sagen.

Ob das Auto zu ist, sieht man in der App oder auch an den Blinkern beim abschließen. Über die App kann man dann auch noch aus der Entfernung abschließen.

Diese blöde Rum-Piepserei von Autos finde ich dagegen nervig und peinlich, das war bei mir früher immer abgeschaltet.