Betrogen oder Fehler?

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem,

Ich habe mir ein Tesla Model S P85 gekauft, nach einem Motorschaden hat sich aber herrausgestellt, das es kein Performance ist sonder nur ein ganz normaler Tesla Modell S 85.

Er hat aber den gleichen Schriftzug wie ein Performance ( P 85 ) und auch den gleichen Spoiler.

Laut Angabe von der Tesla Werkstatt ist es kein Perfomance. (100% Bestätigung)

Nun stell ich mir die Frage ob es vom Werk aus ein Fehler ist oder ob ich Betrogen wurde?

Gibt es jemanden dem das auch schon passiert ist oder bin ich der einzige?

Das Fahrzeug wurde 12 / 2013 zugelassen.

Liebe Grüße Ingo

Strange.

Hast Du es 2013 bei Tesla Deutschland selber gekauft? Falls ja, unbedingt mit ihnen direkt anschauen, da sie es ja gemäss Deiner Aussage 100% widerlegen konnten.

Oder handelt es sich um ein Gebrauchtwagen, welches nicht via Tesla erworben wurde? Aufkleben wie auch Entfernen des „P“ Zeichens geht sehr leicht. Dann geht es in die Richtung Täuschung & Strafanzeige.

Gab es P nicht erst 2014?

Anhand der VIN kann man leicht feststellen ob es ein S85 oder ein P85 ist. Gib mal hier die VIN ein, dann bekommst Du die Auflösung ob es ein „base“ oder ein „Performance“ ist.

teslatap.com/vin-decoder/

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Was stand / steht denn im Screen / Bildschirm ?

Beim Drücken auf das Tesla T im Hauptbildschirm sollte er doch zeigen, ob es ein P85 ist oder nicht.

Ansonsten die Seriennummer / Vin wie oben beschrieben, zeigt er beim Druck auf das Tesla T ja auch an.

Von Tesla stammt der bestimmt nicht, also vermutlich Kauf von Privat. Spoiler kann man nachrüsten, den Schriftzug am Heck sowieso.

Rückabwickeln oder nach Wunsch (deutliche) Preisminderung und gut ist es.

Also ich weiß ja schon das es kein Performance ist wurde ja wie oben geschrieben von der Tesla werkstatt festgestellt.

Das Auto war von einem privaten Händler der ihn „angeblich“ auch so gekauft hat, man kann ihn ja erstmal nichts unterstellen und der Verkäufer möchte jetzt auch alle Informationen zu der Sache haben und dem auf den Grund gehen.

Die Frage ist halt ob es halt vom Werk her aus ist also ne falsche Charge das es vllt mehrere Vorfälle davon gibt oder ob es halt betrug war.

Na das klingt ja schonmal dubios. Ich würde mich von ihm da nicht hinhalten lassen, der kann dir sonstwas erzählen. Er hat ihn so verkauft und ist dementsprechend dir gegenüber verantwortlich. Ob er eventuell Ansprüche gegen Dritte hat, die ihm vielleicht auch was falsches verkauft haben kann und sollte dir egal sein.
Mit Originalrechnung (wo ja Performance draufstehen müsste) zum Verkäufer und Nachbesserung fordern. Notfalls Anwalt einschalten.
Verstehe nicht wo das Problem ist, das einfach zu machen. Solche Sachen passieren täglich zigfach.
Beim Tesla höre ich allerdings auch das erste Mal von so etwas.

Egal ob er es wusste oder nicht: Unwissenheit schützt nicht vor Strafbarkeit. Er muss den Wagen zurück nehmen oder Schdensersatz leisten. Von einer „Charge“ die falsch von Tesla rausging halte ich nichts. Schau mal bei Mobile wie viele Händler einen S 85 mit 421 PS angeben und einen P85 mit weniger. Viele haben einfach keine Ahnung…

Klare Forderung möglich:

  1. Nachbesserung [emoji13]

  2. Rücktritt mit Schadenersatzforderung (Aufpreis zum P85)

  3. Kaufpreisminderung

Kein Schriftverkehr ohne einen Profi (Anwalt mit entsprechenden Erfahrungen)

Viel Glück!

Liebe Grüße,
Frank Pigge

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine beiden roten Freundinnen…[emoji7]

Ich würde mir von Tesla ein Gutachten machen lassen und das muss schriftlich sein.
Damit würde ich zum Verkäufer gehen und die sofortige Wandlung (Rückerstattung) des vollen Kaufpreises verlangen.
Wenn das nicht sofort und schriftlich zugesagt wird wird ich gleich danach zum Rechtsanwalt gehen und ihn das ganze machen lassen.

Das ist nichts was man privat klären kann und es dürfte auch nichts sein was Tesla vorzuwerfen ist.

Sei hier nicht zu nachsichtig - du bist betrogen worden und eventuell ist auch dein Verkäufer betrogen worden (das muss der aber selber klären).

Von Tesla gabs da nie eine „falsche Charge“. Das ist sicher.

Aber man könnte durchaus einen Spoiler auf einen nicht P85 montieren lassen und dann gibt es ja noch die Carbon-Spoiler aus China, die wohl fast gleich aussehen aber viel billiger sind :wink:

Wichtig ist natürlich, was im Kaufvertrag steht, steht dort ein P85 oder dachtest du nur, dass es ein P85 ist, weil es hinten drauf steht ?

Zwei Dinge fallen mir spontan auf:

  1. Kauft man Autos ausserhalb der Schweiz ohne Papiere? Wohl nicht. Hierzulande muss man den Fahrzeugschein mitgeben, sonst kann der neue Besitzer sein neues Auto nicht einlösen. In diesem Wisch steht alles drin, inkl. Leistung etc.

  2. Der vermeintlich betroffene User hat bislang zwei Beiträge in diesem Forum geschrieben - beide in seinem eigenen Thread über eine nur schwer nachvollziehbare Betrugsstory.

My 2 cents.

Das ist für Laien allerdings nicht so einfach zu erkennen. Beim P90DL steht z.B. „02 90D P21P5“ und 169 kW Leistung.

Selbst Fachleute haben da so ihre Schwierigkeiten. Ich hatte mal einen Unfallschaden und der Schadenssachbearbeiter des HDI konnte das Modell nicht in der Datenbank finden.

Ich glaube dem OP durchaus, dass er gutgläubig gehandelt hat.

Alles klar, dann ist das CH-Dokument übersichtlicher. Da steht in einer eigenen Zeile sauber aufgeführt „Tesla Model S 90D“ oder was auch immer.

In DE wurden die kW-Einträge geändert, bei den früheren P85D waren die genauso zweistellig, wie bei den 85D irgendwas zwischen 66 und 69kW, wenn ich mich recht erinnere. Hier wird halt die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen. Jetzt sind die Werte zwar deutlich höher ich glaube in den 150ern oder 160ern, aber immer noch weit von der Spitzenleistung entfernt und damit kann ein echter P85D irgendwas um die 69kW in den Papieren stehen haben…

Gruß Mathie

Das hätte ich eigentlich sogar gewusst, hätte ich mein Gedächtnis angestrengt. Das habe ich schon mehrfach gelesen.
Anyway, die Modellbezeichnung, wie ich es aus unserem Fahrzeugausweis kenne, ist bei euch offenbar nicht so eindeutig.

„Motorschaden“ gab es doch eigentlich noch nie? Eher laute DU und Lagerspiel. Komische Geschichte.

Man sieht es doch beim Einsteigen sofort im Display, oder irre ich mich?

Also ich gehe mal zu 100% davon aus, das du oder der Händler davor schon betrogen wurdet.