Niederlande: Tesla gegen Baum

Neuer Unfall mit Autopilot?
datanews.knack.be/ict/nieuws/tes … 49461.html

Das Model S ist mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer hat leider nicht überlebt. Ob der Autopilot zum Unfallzeitpunkt eingeschaltet war, ist zur Zeit noch nicht klar.

Neuer Unfall ohne Autopilot?
datanews.knack.be/ict/nieuws/tes … 49461.html

Das Model S ist mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer hat leider nicht überlebt. Ob der Fahrer den Autopilot zum Unfallzeitpunkt nicht eingeschaltet hatte, ist zur Zeit noch nicht klar.

@segwayi2: Da muss man aber genau hinsehen, um den wesentlichen Unterschied in Deinem Beitrag zu sehen.

Aber Recht hast Du. Egal ob mit eingeschaltetem Autopilot oder nicht, wenn mein Model S/X auf einen Baum zusteuert, sollte ich als Fahrer eingreifen und gegenlenken. Der Autopilot hat mit derartigen Unfällen nichts zu tun, sondern ausschließlich der Fahrer.

Tragisch ist das Ganze aber natürlich und ich wünsche niemandem einen solchen Unfall, egal ob im Tesla oder einem anderen Auto und auch egal ob der Fahrer kurz abgelenkt war :frowning:

Was mich wundert, ist die Meldung vom AD, dass der Akku Meter vom Wrack entfernt auf der Straße lag und dort gelöscht wurde:

ad.nl/amersfoort/dodelijk-on … ~a2f9beca/

Wenn ich das richtig verstehe, lag das Vorderrad zig Meter vom Wrack entfernt am Straßenrand und der Akku lag brennend auf der Straße und es dauerte 1/2h, ihn zu löschen. Dass sich der Akku bei einem Unfall vom Fahrzeug löst, habe ich noch nie gehört. Wenn das keine Falschmeldung ist, frage ich mich, wie das passieren kann.

Im Artikel steht nix zum AP, aber in den Kommentaren wird wild rumgesponnen…

Edit: Hier steht, dass des wohl das Akkupack zerstört hätte und ein Teil des Packs auf der Straße lag und brannte und ein anderer Teil noch im Wrack war:

rtvutrecht.nl/nieuws/151926 … baarn.html

Gruß Mathie

Ein Teil des Akkus ist wohl herausgebrochen und stand in Flammen, so habe ich es in einem anderen Artikel eben gelesen.

Hier eine englische Übersetzung (Quelle

Die Feuerwehr konnte das beim Unfall verstorbene Opfer nicht bergen, weil sie eine Gefährdung der Retter nicht ausschließen kann. Wie bei dem Video von RTV Utrecht zu sehen ist, wurde der Akku beschädigt und Teile davon lagen brennend auf der Straße. Es ist zu sehen, wie ein Feuerwehrmann versucht den brennenden Akku mit einem Feuerlöscher zu löschen.

Der Unfall ereignete sich auf einer Landstraße mit jeweils nur einer Richtungsfahrspur ohne Mittelleitplanke.

Edith hat eine missverstädnliche Formulierung angepasst.

EDIT: Hat sich erledigt, missverständliche Formulierung wurde angepasst. Danke.

@plcok: Das war nicht meine Intention. Ich habe es entsprechend geändert.

Wenn ich dieses Bild richtig interpretiere, dann ist der Unfallwagen dunkelblau:

rtvutrecht.nl/data/image/d/ … 58_480.jpg

Gab es das alte blau noch mit AP? Falls nicht könnte man damit ggf. ausschließen, dass der Wagen mit AP gefahren ist.

Gruß Mathie

Hier noch die lesbare Meldung [emoji6]
electrek.co/2016/09/07/tesla-dr … stigation/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das alte blau gabs noch eine recht lange Zeit für Fahrzeuge mit AP. War bei mir in der engeren Wahl…

Mich wundert es nicht, dass da ein Stück Akku auf der Straße liegt. Seht Euch mal den Baum an. Wer weiss, wie schnell der Fahrer war. Das Model S sieht dafür noch verhältnismässig gut aus. Bäume sind richtig krass. Ich verstehe auch nicht, wieso heute noch immer unmittelbar am Fahrbahnrand neue Bäume gepflanzt werden. :confused:

Mein Beileid gilt den Angehörigen. Besteht ja durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand Betroffenes aus NL mitliest. :cry:

Ja, denn ich habe auch das alte dunkelblau mit AP :wink:

Ich frag’ mich gerade wieviele Autos Tesla produziert haben muss, bis akzeptiert wird, dass a.) auch Tesla verunglücken können und das b.) Menschen dabei sterben und kein neuer Thread pro Unfall mehr aufgemacht wird oder ggf. die Auswirkungen auf den Tesla-Kurs diskutiert werden.

ich wunder mich eher das der Faden nicht von vmax kommt :sunglasses:

ich denke das ist ähnlich wie die irrige zwingende Verbindung bei Unfällen zum Autopiloten, Tesla und der Autopilot stehen im Fokus der Medien und der Menschen da es die Branche und wahrscheinlich uns alles beeinflusst wenn nicht unser Leben umkrempelt. Tesla schiebt ja nicht nur die E-Mobilität an sondern quasi nebenbei wird das autonome Fahren 10 Jahre nach vorne verlegt.

Ja, gabs. Hab einen davon. P85D.

So tragisch es ist, hoffen wir einmal, dass er über 150 km/h gefahren ist …

Im niederländischen Forum äußern sich andere Tesla Fahrer, die diese Teilstrecke einer Bundesstraße gut kennen. Einige hundert Meter entfernt ist noch eine Ampelanlage und Kreuzung. Sie gehen nicht davon aus, dass der Gestorbene Mann hier mit Autopilot unterwegs gewesen sein kann.
Mich ärgern die Spekulationen in den Medien sehr!
Lassen wir die Familie zuerst den Shock verdauen.
Jeder Mensch, der urplötzlich aus dem Leben gerissen wird, ist ein riesen Verlust für sein Umfeld.
Egal, ob sein Verhalten unangemessen war, ein Fehler passierte, oder er eines Herzversagens zum Opfer gefallen ist und der Unfall nicht die Ursache, sondern die Folge war…

Es passieren jeden Tag weltweit Unfälle. Leider. :cry:

(edit: T9 ändert manchmal Wörter automatisch und geben dann völlig andere Wörter. Nun verbessert.)

Bei www.teslamag.de schütten die bekannten Trolle „grünspanpolierer, erna und sukram“ Kübel mit Fäkalien über Tesla aus… :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Und wieder mit den falschen „Beweisen“ und Quelle wie die Fotosammlung, die angeblich beweist, dass Tesla-Aufhängungen in Massen brechen.
Für mich ist das Teil ein inszenierten Kampagne. Gefährlich deswegen weil es eine glaubhafte Theorie in der Wahrnehmungslehre gibt, die besagt, dass der Mensch das glaubt, was er 6-7 mal gelesen oder gehört hat.
Genau darauf zielt das ab.
Ich finde das sehr schäbig auf dem Rücken der Unfallopfer.
Mich wundert, dass die Mods das dort so teils faktenfrei zulassen. Aber das natürlich ist auch deren Sache.