Gestrandet am SuC

Ahoi ihr Lieben!

Heute hat’s mich erwischt. Gegen 20.15 Uhr am SuC in Lauenau gelandet mit rund 20 km Rest. Angesteckt, Auto lädt. Kurz in den autohof, wenig später zurück zum Auto und eigentlich in ein paar Minuten Abfahrt. Ladestand bei 128 km. Noch kurz die Playlist in spotify gepflegt … und schwups ein Klack von der Rückbank und „Ladekabelfehler“ ploppt auf, kurzzeitig noch zwei weitere Meldungen, die ich so schnell nicht sehen konnte. Dann „Fahrzeug muss gewartet werden“. Ladekabel ausgesteckt, und wollte erneut versuchen. Keine Chance. Lampen am Port rot, entriegelt nicht zum einstecken.

Roadside Assistance angerufen, aufgeschaltet aufs Auto und konnten wohl einen Fehler vol SuC feststellen (Säule 1b).
Auto unter Anleitung runtergefahren. Knapp 20 Minuten gewartet, dann Rückruf von tesla. Zahlreiche Fehler, wohl vom Akku, wenn ich das richtig verstanden habe.
Als ich dann das Auto öffnete, 0 km Reichweite. Laut Tesla der supergau. Meldung, ladeleistung wird reduziert. Nochmal am SuC eingesteckt, diesmal klappt’s, dann aber direkt die Meldung „Laden abgeschlossen“. Das ganze mit 0 km Anzeige. Scheisse.
Also abschleppen, ich mit Taxi zum Flughafen nach Hannover, zwecks Beschaffung eines Leihwagens. Auto soll dann pünktlich um 09.00 Uhr am Montag bei Tesla stehen. Hope so, zumal ich Ende der kommenden Woche nach Österreich fahre …

Schöne scheisse, zumal ich zwar einen neuen a4 als „loaner“ habe, aber Alter, ist das ne Gurke.

Mal kurz an alle, die keinen verbrenner mehr haben und mit tesla fahren. Leute, ihr wisst gar nicht, wie privilegiert wir sind. Unfassbar, wie geil der Tesla ist. Oldtimer trifft es noch nicht mal. Ich fuhr schon immer gerne Auto, aber bin jetzt ernsthaft durch den tesla sowas von versaut. Unfassbar.
Und im übrigen werde ich niemals wieder über das tesla Navi meckern. Ein Traum. Und die Bedienung dieses mmi Systems. Hat da wer ernsthaft Geld bekommen, sowas zu designen. Weil ich nach wie vor nix gegessen hatte und natürlich auch mein Handy Akku langsam schlapp machte, wollte ich mir schnell mal einen Burger bei Mc reinziehen. Ok dachte ich, kurz ins Navi geschaut. Von wegen. Alter nach 20 Minuten bin ich frustriert gefahren, und hab mich dann mit dem nächstbesten Laden auf der AB begnügt. Da hab ich es dann anschließend tatsächlich geschafft, das Navi zu programmieren. Routenwahl besser als beim tesla? Denkste. Gesperrte landstr. kannte das Audi Dingen auch nicht.
Und die ganzen Dreh Drück Schalter sind dermaßen geil angeordnet, dass mal beim schalten und armablegen irgendeinen Murks verstellt und anschließend versuchen kann, auf die Navi Ansicht zurück zu kehren. Was dieses digital Tacho Zeugs mir tausend anzeigen soll, wovon man 99% null braucht, ist ein weiteres Ding. Dass ich dann noch nach 60 km ein Päuschen einlegte, weil mir die sline Sitze zu Rückenschmerzen verhalfen, die ich sonst nie habe, war dann halb so wild. Einzig die fernlichtautomatik hat mich überzeugt.
Alter Verwalter, bin ich froh, wenn meiner wieder da ist, dabei bin ich ihn erst ein paar Stunden los [emoji29]

Richtig doof. Aber ein richtig fettes Lob an tesla und die Roadside Assistance. Alles organisiert vom abschleppen, bis zum Taxi nach Hannover und Mietwagen. Die Dame von Sixt war absolut überrascht, dass tesla alles geregelt hatte und ich noch nicht mal eine Kreditkarte o. ä. benötigte. Da sei sie von anderen Herstellern und Mobilitätsgarantien ganz anderes gewohnt.
Nochmal an dieser Stelle ein wirklich fettes Lob an tesla. Danke!!!

Und ebenso fettes Dankeschön an den netten tesla Fahrer, der mir beim einstellen der Fahrzeugs fürs abschleppen geholfen hat und in das Handbuch schaute. [emoji1303][emoji1303]
Vielen Dank für die Unterstützung!

Und dass am Ende sogar noch der Chef des abschleppers anrief und sich entschuldigte, dass es evtl. länger gedauert hat, bis der Schlepper da war, weil sie leider heute mehrere krankheitsbedingte Ausfälle hatten, obwohl ich Max. 15 min auf den Schlepper warten musste … absolut top. Auch dafür vielen Dank.

Trotz der Panne weiß ich jetzt, das der Tesla definitiv das beste Auto der Welt ist und das die anderen nicht nur total alt wirken, obwohl ich den stahlneusten A4 am Start habe, sondern eine komplett andere Art der Mobilität darstellen. Das ist einfach unfassbar. Und so ist das am Ende doch noch ein schöner Tesla Moment.

1 „Gefällt mir“

Oha. Aber Hauptsache, es geht dir (bis auf den Rücken) gut.
Sieh es positiv: du darfst nochmal an museumsreifer Technik rumspielen. :wink:
Ich wünsche dir ne schnelle Reparatur, damit du aus dem Museummodus rauskommst :slight_smile:

Du armer und Du Glücklicher. Beileid und Glückwunsch!

So verliebt sind wir in unser Auto, dass sogar ein offensichtlicher Ausfall der Batterie am Ende ein Tesla Moment wird. :slight_smile:
Bisher kann ich auch nur sagen - nicht ohne Probleme aber alles sauber und ohne Kosten gelöst!
Ich hab sogar einen leichten Hagelschaden am MS als „Geschichte des Autos“ verbucht.
Sind wir bekloppt?! :open_mouth:

Auf einen guten Ausgang der Geschichte!
Vielleicht wartet ja ein 100er Akku auf dich … :wink:

Mein Beileid.
Hatte sowas ähnliches, was auch mit Abschleppen und Loaner endete. Aber der Service war immer super.
Bei mir war es der Ladeport, der ausgewechselt wurde. Bin gespannet, was es bei Dir ist.

Wenn du nach Österreich willst, solltest du aber schon am Montag sagen, dass du den A4 gern gegen einen Tesla Loaner tauschen willst, falls der Transport der Leihbatterie länger dauern sollte. Ansonsten must du mit dem Audi nicht nur durch ganz Deutschland gurken, sondern auch noch das Benzin bezahlen. Wenn ich mich recht erinnere, dauerte bei mir der Transport der Leihbatterie 1,5 Wochen. Vielleicht kriegst du meine gerade ausgebaute Leihbatterie aus Berlin, dann gehts sicher schneller als beim Transport aus NL. :slight_smile:

Ich wünsche Dir, daß Du deinen Tesla schnellstmöglich wieder hast.
So einen Ausfall kann man absolut nicht gebrauchen.

Nach dem Unfall hatte ich ja einen A3 - kann also fast alles nachvollziehen. Fast. Denn Navi hatte der nicht …

Alles Gute für dein Auto! Das richtige, natürlich, nicht den Oldtimer.

Bin gerade mit der Familie in den Niederlande im Urlaub und hoffe mal, dass mir sowas auf der Rückfahrt heute Abend nicht mit Familie und bis oben hin bepackten Wagen passiert…

Mal nebenbei gefragt: kann es sein, dass es schon recht häufig vorkommt, dass was mit der Batterie ist und man strandet bzw. dann ein paar Tage mit einer Leihbatterie rumfahren muss?!
Ist nur so ein gefühl von mir…

Vielen Dank an alle! Ja die Sache mit Österreich habe ich gestern schon an Tesla gemeldet. Leihwagen ist erstmal bis Dienstag gebucht von denen, so die Auskunft von Sixt.
Wir werden sehen. Ladeport kann ich mir nicht vorstellen, da tesla den beim letzten Service schon ersetzt hatte. Bin mal gespannt, was es war.
Die Leihbatterie würde ich persönlich aus Timbuktu holen, wenn ich das Auto deshalb schneller zurück bekäme :wink:
Heute Morgen aufgestanden und gedacht, geil ich fahre erstmal Brötchen holen. Dann kam der Moment, Mist kein Tesla da. Da hab ich ernsthaft überlegt, mir nen Toast aus dem tiefkühler zu holen. Man man, ich hab echt schon Entzug :wink:
Und gleich „muss“ ich noch nach Hannover. Lange nicht mehr so lustlos vor ner Tour gewesen …
Naja, schaue ich mir unterwegs am SuC ein paar schöne Autos an, das lindert die Symptome. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zum A4, der hat zwar auch zahlreiche Kameras zum einparken verbaut, bringt aber nix, da ich auf dem Briefmarkenschirm nix erkennen kann. Außerdem macht der daueralarm beim hochfahren ins carport, obwohl es wirklich eng nur mit dem MS ist und der nervt nicht ständig rum :frowning:

Ich kann mich hier an insgesamt 3 Fälle erinnern.
Angst ist in dem Fall wohl nur was für Zwangsneurotiker.
Aber jede einzelne Fall ist natürlich ein Abenteuer.

Brötchen kann man übrigens auch hervorragend mit dem Rad holen (habe ich grade gemacht…), oder hast du es soooo weit zum Bäcker?

Naja, mit dem Rad wäre ich rund eine std unterwegs. Aber gebe dir recht, sollte man öfter machen.

E-Bike als Zwischenlösung zum Brötchen holen? :wink:

Das wäre was. Ich hoffe aber, dass es dann so lange nicht dauert.
Beim Lesen meiner obiger Posts bzgl. des audis mal zur Klarstellung: das wirkt fast ein bisschen dekadent, was ich da schreibe, wie schlecht ein solches Auto ist.
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe vor dem tesla einen 15 Jahre alten toyota yaris gefahren. Also ich bin keiner, der in 6 Sterne Häusern logiert und dem das beste nicht gut genug ist.
Aber es ist einfach unglaublich, wie weit der Tesla Voraus aus. Nur das wollte ich damit verdeutlichen. Und dass ich trotz dieses Ausfalls (bin noch niemals irgendwo liegen geblieben, meine Japaner liefen und laufen wie ein Uhrwerk) auch nicht im entferntesten ein anderes Auto möchte, verwundert mich selbst. In der vor Tesla Zeit, hätte ich mich unglaublich geärgert über eine solche Panne und auf Auto Marke geschimpft. Jetzt will ich nur noch meinen tesla zurück … die 10tausende Kilometer mit diesem Gefährt wiegen selbst ein solches Erlebnis bei weitem wieder auf

Mein Beileid!

Und danke für die Unterhaltung :laughing: :laughing: :laughing:

Oft ist es nicht die Batterie, sondern das Schütz. Meine Traktions-Batterie funktionierte bis zum 12V-Ausfall jedenfalls tadellos. Leider konnte mir das SeC nicht sagen, was repariert wurde.

Mein Beileid zum Leihwagen. Ich drücke die Daumen für eine schnelle Reparatur deines MS.

Das denke ich mir immer, wenn jemand erzählt, was für ein super Auto er gekauft habe (Verbrenner) und ich mir ein „Ach, du arme Sau.“ verkneifen muss.
Ist nicht böse oder abschätzig gemeint, aber die wissen gar nicht, was für eine miese Urzeitkarre sie sich gerade ans Bein gebunden haben.

  1. glaube ich, dass Du Dich nicht rechtfertigen musst
  2. glaube ich, dass es von dieser Sorte hier mehrere gibt.

Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und das Auto schnell wieder fahrbereit ist.

Nun nach knapp 400 km im Audi mal auch was etwas Positives.
Man kann im digitalen tachodisplay, mittig verschiedene Ansichten wählen. Also links und rechts bleiben Drehzahl und Tacho, mittig kann man sich bspw. die navi Karte und u. a. auch „Fahrassistenz“ anzeigen lassen. Da gibt das Auto dann, anhand der im navi hinterlegten Daten zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ortschaftsbeginn usw., Hinweise, wann man vom Gas gehen soll, um dann zu Beginn der jeweiligen Beschränkung auf der richtigen Geschwindigkeit zu sein. Wann der Hinweis „Fuß vom Gas“ kommt, hängt dabei von der gefahrenen Geschwindigkeit und der kommenden Beschränkung ab.
Passt erstaunlich gut, ohne dass man groß runterschalten und die Motorbremse einsetzen muss. Ebenfalls schön ist, dass man sich die navi Karte auch ohne aktiver Navigation im Dashboard anzeigen lassen kann. Das würde ich mir fürs MS auch wünschen. Schön auch, dass man über einen Button am Lenkrad, Drehzahlmesser und Tacho verkleinern kann, und somit dann mehr Platz für bspw. die im Dashboard angezeigt navi Karte, Fahrzeuginformationen usw. zu schaffen.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass durch die tausend verschiedenen Knöpfchen an mittelkonsole, Lenkrad etc. die Bedienung des MMI wesentlich mehr ablenkt, Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert, als das MS.

Zumindest lässt sich der Audi Diesel relativ sparsam fahren. Laut Anzeige liege ich seit Übernahme des Fahrzeugs bei 4,7 Liter im Schnitt. Gefahren bin ich dabei ähnlich wie im tesla. AB meist bis max. 130.
Wirklich schlecht ist der ewig lange pedalweg der Kupplung. Ist das bei den neuen audis jetzt so? Kannte ich nur von alten Opels. Vernünftige Sitzposition so kaum möglich. Sitze ich bequem, kann ich kaum die Kupplung durchtreten. Sitze ich richtig zum durchtreten, ist es mir eigentlich wesentlich zu dicht hinterm Lenkrad. An die Sitze kann ich mich nach wie vor nicht gewöhnen. Für mich absolut unbequem. Erstaunlich auch, wie unübersichtlich der Audi, oder wie übersichtlich das MS im Vergleich ist und das trotz Kamera vorne wie hinten beim Audi.