Es geht schnell abwärts mit dem Akku (90D)

Was mache ich falsch? Ich habe meinen 90D Facelift jetzt knapp 14 Wochen. In dieser Zeit hab ich ca. 12.000km geschafft. Ich lade meist in der Firma oder zu Hause per 24A 3phasig Typ 2 auf 90%. Selten mal auf 100%. Ich war 1x München, 1 x Köln, 1 x Hamburg (immer ca. 300-450km) und hab dabei die SUC verwenden, aber auch nie voll geladen. Als ich das MS neu hatte, bekam ich bei 90% Ladung in der Anzeige die 422km angezeigt. Aktuell sind es nur noch 396km. Allein in dieser Woche habe ich 5km verloren. Wenn das so weiter geht, bin ich in einem Jahr auf VW UP Niveau? Kann ich hier etwas anders machen? Gibt es Erfahrungen anderer 90D Fahrer?

Suchfunktion benutzen, Begriff bspw. „Balancing“. Es gibt dutzende Threads dazu.

Der Akku verliert (neben den Balancing Effekten, die reversibel sind) am Anfang des Lebenszyklus recht schnell 5-6 % Kapazität. Das pendelt sich dann ein und die weitere Alterung geht sehr langsam.

Nach 12tkm ist es aber eher die Anzeige als schon echter Verlust. Er oben geschrieben, balancing suchen und mit Popcorn einen ganzen Abend lesend verbringen :wink:

Vereinfachte Kurzfassung: die Software schätzt die Reichweite und wird nur beim Laden auf 100% und Entladen auf 0% „geeicht“.
Da gibts aber viele Meinungen dazu :wink:

Helfen kann ich jetzt nicht, aber hier die Beobachtungen zu meinem S 85 D:

Aug 2015, Auslieferung,
90% = 367 km

Winter 2015/16
90% = 356 km

Sommer 2016
90 % = 377 km

Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Aber zeitliche Varianzen sind möglich, auch jenseits der typischen Degression. Zudem vermute ich eine Sommer/Winter Feinfühligkeit des TR Wertes. Bin schon auf den nächsten Winter gespannt.

Dass ich nach einem Jahr mehr habe als nach Auslieferung ist für mich erst einmal sehr erstaunlich. Dass hätte ich nicht erwartet.

Dafür muss man zu Anfang eine Beobachtung der „scheinbar“ intensive Abnahme der Kapazität psychologisch aushalten.

Die kurze Antwort: die angezeigte Reichweite hat überhaupt nichts mit dem Akkuzustand zu tun!

Die lange Antwort:
Die Anzeige kann nur raten(!), wie voll der Akku ist und wie weit du damit kommst.
Wenn du viele kleine Ladehübe machst, dann wird die Anzeige immer ungenauer und die Zahl immer kleiner.
Wenn du 2-3x von 100% auf 0% fahren würdest, dann würde die Anzeige evtl. sogar wieder einen höheren Wert anzeigen.

Was mich allerdings wundert: du hast schon mal bei 90% eine Typische Reichweite von 422 km angezeigt bekommen? Das würde ja bei 100% eine Anzeige von 469 km bedeuten!?
Zeigt ein 90D wirklich so viel TR an? Das kommt mit etwas viel vor.

Ehrlich gesagt finde ich es viel wichtiger wieviel ich dem Akku entnehmen kann.

Das reduziert meine Reichweite viel mehr.

(Beim Tesla nach 5 Monaten nicht bemerkbar, beim Focus 2013 schon - früher bis zu 20 kWh jetzt nur mehr 19 - 19,5 kWh)

Yellow hat es zutreffend beschrieben, die Anzeige kann nur raten.

Und es werden nur Entnahmen aus dem Akku gezählt, wenn der Ganghebel auf D steht. Vampirverluste gehen oben drauf.

100% TR bei meinem neuen 90D waren 460. Wieso unterscheidet sich dieser Wert bei Neuwagen?

Erst mal willkommen im Forum, Heiko.

Bitte gib uns zeitnah Rückmeldungen zu den vielen Tipps. Bei deiner Kilometerleistung sollte es kein Problem sein, den Akku auf 100% zu laden und dann in einem Rutsch leer zu fahren.

jup. beim laden auf 90% rät die software, ob dass denn ungefähr jetzt 90% sein könnten.

mein persönlicher tipp: ab und an ruhig mal auf 100% laden.

und auch ab und an (deutlich weniger als voll laden) dann mal unter die 0 fahren, bis die motorleistung eingeschränkt wird. dann wieder auf 100% laden. dann wird die software kalibriert, und sieht selbst, wie viel in den accu rein geht, und wie weit man damit kommt.

Danke für die vielen nützlichen Antworten. Dann werd ich mal weiter testen. VG aus dem Spreewald

Dann sind unsere ziemlich gleich alt, und heute das entnommen bei 99% Start und2% Rest:

Es hängt doch auch vom Verbrauch ab. Bin letztens durch die Wüste … äh Ladewüste… Spanien gefahren und habe auf 100% vollgeladen und bin dann hinter den LKWs quer durchs Land gefahren. Verbrauch waren 140Wh/km, und hochgerechnet hätte ich 80kWh entnehmen können (habe auch einen 90D).

Daher passen diese Werte gut zu deinen, Ollinord. Etwas höherer Verbrauch bedeutet auch etwas weniger Kapazität, weil mehr Energie im Akku in Wärme umgesetzt wird (Innenwiderstand).

Und Ollinord ist zumindest auf den letzten 120 km offenbar keineswegs langsam gefahren, denn 120 km in 1:06 Std. bedeutet ein gefühltes Tempo deutlich jenseits der 120 km/h. Und dann nur 204 Wh Verbrauch …

Weil es auch bei den Batterien Streuungen gibt. Der Unterschied fängt schon bei der Batterietemperatur an, bei der du geladen hast. Und auch bei einem Neuwagen wird nur geraten. Auch bei einer 100%-Ladung weiß der Computer nicht, wieviel Energie die Batterie enthält.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Akku, der tatsächlich ein Problem hat, nicht innerhalb der achtjährigen Garantiezeit zum Garantiefall wird.
So etwas kann nicht acht Jahre lang ein Problem herumtragen, das erst nachher auffällt. Also entweder wird der Akku mal getauscht oder er ist einwandfrei.
So betrachtet sind alle Degradationsphobien unbegründet. Der Trick zur Vermeidung solcher Ängste findet sich in den Einstellungen und besteht darin, die Anzeige auf Prozent umzustellen.

Dies kann ich bestätigen, das SeC kümmert sich vorher darum. Ich hatte das Gefühl meine Reichweite passt nicht,
egal wie sanft oder nicht ich den Wagen bewegte. Ich kam nie über 310Km und das bei einer 85er Batterie (Bj 2013)
Das SeC nahm sich diesem Problem an und der/die Techniker schauten sich meine Logs an. Letzte Woche bekam ich
Nachricht vom SeC, dass meine Batterie raus muss da festgestellt wurde, dass ein Problem vorliegt. Seit Freitag
fahre ich mit einer Leihbatterie rum und meine Batterie ging nach Holland in die „Wellness Ferien“.

Von dem her muss man sich keine Sorgen machen, man(n) ist bei Tesla in guten Händen :wink:

Hallo,

Habe einen 85D, und fast 40’000km, EZ Juni 2015. Ich habe mehr Reichweite als zu Beginn. Als der Wagen ganz neu war hatte ich angezeigte 407Km, jetzt sind es bei (seltener Volladung) 422KM.
Ich schaffe reele 300km auf Autobahnen bei 120kmh Limit im Winter und im Sommer fast 400KM. Dabei sind dann reelle 75KW entladen worden. Beim 90D wird das fast gleich sein.

Akku Tipps eines seit 5-Jahren nur elektrisch Fahrenden:
Akku altert besonders schnell wenn er bei hohen Temperaturen gelagert wird. Also Auto immer an der Sonne ist Gift. Egal ob der Akku gekühlt wird. Ideal ist deshalb eine Einstellhalle mit 10 Grad im Winter und 15-18 im Sommer. Bei Kälte im Winter nimmt der Akku keinen Schaden, wenn man ihn langsam warm fährt.
Superchargen nur auf langen Strecken oder im Notfall nutzen, und bei 70% beenden. (Egal was Tesla meint) 135KW Ladestrom häufig lässt den Akku schneller altern. Chemie und Physik lässt sich nicht überlisten.

Im Alltag zwischen 35% und 70% der Kapazität nutzen. Je weniger die Akku Kapazität genutzt wird, umso höher wird die Zyklen Zahl die der Akku haben wird, und umso langsamer der Kapazitätsverlust. Das ist der Haupt-Grund warum die meisten Akkus vom Model S nur sehr langsam altern, weil im Alltag meist nur ca. 20% der Akku Kapazität genutzt wird,

Achtung Reichweiten Anzeige berücksichtigt Temperatur, dh. bei hohen Aussentemperaturen wird ein Kühlenergie Anteil auf die Reichweite mit eingerechnet. Deswegen kann es sein das bei Volladung in der Sonne, weniger angezeigt wird als wenn der Wagen im kühlen geladen wurde.

Gewalts-Beschleunigungen, rasen auf Deutschen Autobahnen sind häufig genutzt Akkukiller¨. In Amerika kann man Autos niemals so im Alltag belasten wie (v.a in Deutschland). Das wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Dann aber werden die Deutschen TESLA Fahrer wegen rapiden Kapazitätsverlust enttäuscht werden (diejenigen die häufig den Tempo Begrenzer bei 250kmh ausprobieren).
Faustregel von mir. Sobald die Leistungsbegrenzung in der Anzeige erscheint, runter vom Strompedal bis diese wieder verschwindet. Denn dann hat der Akku schon einen Temperaturbereich erreicht, der ihn schneller altern lässt.

Meine Meinung zum Unterschied 85D/90D;
Das ist im Streubereich der Produktion von Akkus. D.h. Es gibt 90D die haben weniger Kapazität und Reichweite als die letzten vomTyp C und D (Beschriftung am Akku angebracht) gebauten 85D. Erst der neue 100D wird deutlich mehr Kapazität haben.

Und man BEDENKE: Der Technische und Software Aufwand 7105 Zellen in 14 Modulen im Einklang zu halten ist gewaltig und hat bisher keiner ausser TESLA in der Serie geschafft. Und das wird auch so noch länger bleiben.
Deswegen: Wir fahren das fortschrittlichste und meiner Meinung auch Beste Serien Auto der Welt.

Gruss
Kosta