Schuko-Kontaktstifte erhitzen sich stark beim Laden

Technische Probleme und deren Lösung...

Schuko-Kontaktstifte erhitzen sich stark beim Laden

von Blvr888 » 18. Aug 2016, 15:02

Seit kurzem erhitzen sich die Kontakstifte von meinem Schuko-Adapter beim Laden über einen längeren Zeitraum (5-8 Stunden) so stark, dass man sie kaum noch anfassen kann. Davor ist mir auch beim Dauerladen über Schuko nie eine übermässige Wärmeentwicklung aufgefallen. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht an hohen Aussentemperaturen liegt, scheint aber nicht der Fall zu sein. Der Tipp vom SeC in Feldkirchen, die Stromstärke von 13A auf 10A herunterzuregeln hat leider nichts gebracht. Ebenfalls habe ich die beiden Schuko-Aufsätze ausprobiert bzw. unterschiedliche Steckdosen mit dem gleichen Ergebnis. Mit dem roten Starkstrom-Adapter oder Typ 2 ist die Wärmentwicklung wie vorher.

Kennt vielleicht jemand von Euch das Problem?
S85 VIN 387XX -- Silberpfeil aka Tessi -- EZ Juni 2014

Land: Deutschland

Re: Schuko-Kontaktstifte erhitzen sich stark beim Laden

von cko » 18. Aug 2016, 15:12

Die Wärmeentwicklung ist proportional zur Verlustleistung.
Diese wiederum steigt mit größerem Übergangswiderstand.
Der steigt, wenn die Kontakte schlechter werden, zum Beispiel durch Korrosion, weniger Andruck oder kleinere Kontaktfläche.

Was ist also zu tun?
Prüfe zuerst den Schukostecker. Sind die Stifte glatt und blank?
Wenn ja, schalte die Steckdose spannungsfrei, öffne sie und schaue, ob ihre Kontakte glatt, gerade und blank sind und noch genug Federdruck haben.
Prüfe, ob die Zuführungskabel fest angeschraubt sind.

Wenn das alles gegeben ist, vergleiche mit einer anderen Steckdose.
Tesla fahren ist wie schweben auf einem Sonnenstrahl.
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Volker.Berlin » 18. Aug 2016, 16:58

Das ist nicht sehr überraschend:
:arrow: Schuko Dauerstrom: Normen und Realität

Der Kontakt zwischen Schuko-Stecker und Steckdose wird von einem Paar filigraner Federchen hergestellt. Die Heizdrähte in Deinem Toaster unterscheiden sich davon nur unwesentlich... ;)
Moderator
Moderator

von MichaEL » 18. Aug 2016, 17:15

Das ist mir als regelmäßiger Schukolader auch schon passiert. Seitdem lade ich mit maximal 9 Ampere und achte auf saubere, glatte Steckerkontakte.

Gestern habe ich den Tesla-Wallconnector im SeC bestellt und hole ihn Samstag beim Sommerfest ab. Dann wird mein UMC wieder mobil. ;-)
1999 Fahrrad elektrisiert, 2001 PV aufs Dach, 2003 CityEL, 2014 Tesla Model S. :-)
#Scientists4Future, @healthforfuture, #DevelopersForFuture, #EntrepreneursForFuture
Trusted User
Trusted User

von grizzzly » 18. Aug 2016, 17:28

Das "normale" Schukostecker" bei Dauerlast am Sicherungslimit heiss werden ist ganz normal.
Denn wie vorher schon jemand schrieb... das sind echt nur kleine Kontaktflächen, die im Prinzip für Stehlampen gemacht sind..
oder für 2min Strom alla Toaster oder Föhn.
Aber nicht für Dauerlast mit 10++ Ampere.

Um Dir einen Wohnungsbrand zu ersparen, lass das einen Elektriker (der Ahnung hat) ansehen.
Und Dir eine CEE Dose setzen oder nen Wallmount machen.
Schuko Ladung sollte meines Erachtens nur die letzte Notfalllösung sein wenn grad gar nix anderes da ist.

Weil wenn Dir der Kontakt noch "schlechter" wird dann kanns drauf warten das das so heiss wird das sich umgebendes Material entzünden kann.
Einziger Vorteeil durch den Übergangswiderstand sinkt dann im gleichem Mass auch die Spannung am Auto und der Wagen wird irgendwann wegen Unterspannung die Leistung drosseln, was dann auch wieder Deinen Kontakten zum weiterleben verhilft....
Aber ohne Witz, das ist kein Spaß... wenn ne Schukosteckdose so heiss wird dann hat das seinen Grund und sollte baldigst repariert oder geändert werden.

lg Chris
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User

von TeeKay » 18. Aug 2016, 17:45

Bis der Tesla die Ladung wegen Unterspannung abbricht, hast du aber schon soviel Energie in die Plastikdose gesteckt, dass vorher die Feuerwehr die Ladeunterbrechung übernimmt.

Wenn du unbedingt bei Schuko bleiben willst, kannst du auch in Foren und bei eBay nach der Renault Schuko suchen, die beim Notladekabel dabei ist. Die ist für glaube 8h mit 14A spezifiziert. Bei täglichem Steckvorgang wirst du aber auch da mit der Zeit steigende Temperaturen bemerken.

von Volker.Berlin » 18. Aug 2016, 18:14

TeeKay hat geschrieben:Wenn du unbedingt bei Schuko bleiben willst, kannst du auch in Foren und bei eBay nach der Renault Schuko suchen, die beim Notladekabel dabei ist. Die ist für glaube 8h mit 14A spezifiziert. Bei täglichem Steckvorgang wirst du aber auch da mit der Zeit steigende Temperaturen bemerken.

Ich glaube ich hab noch eine rumliegen. Wenn jemand Interesse bekundet und ein faires Angebot macht, gehe ich gern mal auf die Suche.
Moderator
Moderator

von Blvr888 » 18. Aug 2016, 20:13

Danke für eure Rückmeldungen! Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum das quasi zeitgleich bei den beiden Schuko-Aufsetzen (ich habe auch noch den alten L-Aufsatz) und auch an 4 verschiedenen Steckdosen eingetreten ist, die alle vom Fachbetrieb zum Laden von Elektrofahrzeugen extra verlegt wurden. Also müsste es eigentlich am UMC liegen, oder?
S85 VIN 387XX -- Silberpfeil aka Tessi -- EZ Juni 2014

von volker » 18. Aug 2016, 20:15

grizzzly hat geschrieben:Um Dir einen Wohnungsbrand zu ersparen, lass das einen Elektriker (der Ahnung hat) ansehen.
Und Dir eine CEE Dose setzen oder nen Wallmount machen.
Schuko Ladung sollte meines Erachtens nur die letzte Notfalllösung sein wenn grad gar nix anderes da ist.

Aufgrund aktueller Erfahrungen würde ich den Wallmount bevorzugen. Meine CEE16 ist verschmort. Und das, wo ein Model S nur zwei Monate im Jahr daran lädt und meistens nur mit 3x13A.

An einer Schuko weiter laden, die so heiß wird, ist fahrlässig.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

von Ralf W » 18. Aug 2016, 20:32

Hi,
wenn Dir ein Fachbetrieb Schuko für die Ladung von Elektrofahrzeugen installiert, ist es kein guter Fachbetrieb. Wir haben das Thema hier schon oft diskutiert und ich werde nicht müde von Schuko als Dauerladeeinrichtung abzuraten.

CEE rot, blau oder Typ2 ist die Dauerlösung.
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 200 Tkm | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Trusted User
Trusted User

Nächste