Bordsteinfunktion Außenspiegel

Hallo zusammen,

bei mir senkt sich seit geraumer Zeit der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nicht mehr ab. Abhilfe würde nur ein Software-Update schaffen… aber ich will meine V 6.2 nicht abgeben und verzichte daher darauf. :wink:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der linke Außenspiegel sich (ganz leicht) nach unten absenkt. Senkt sich bei euch auch beim Rückwärtsfahren der linke Außenspiegel ab?

Nicht dass da jemand ein Kabel vertauscht hat und deshalb der rechte Spiegel sich nicht mehr absenkt… :unamused:

Danke!

Du kannst einstellen welcher Spiegel sich wie weit absenkt und im Fahrerprofil abspeichern. Das macht er dann auch. Wenn du willst kannst du den Spiegel beim rückwärts Fahren auch in den Himmel zeigen lassen.
RTFM :mrgreen:

Es senken sich beide ab und dies ist auf das jeweilige Profil frei programmierbar. Bin aber auf dem aktuellen Softwarestand.
LGH

Das ging schon in den früheren Versionen. Ich denke ein Aus- und wieder Einschalten der Funktion könnte helfen. Ich würde dann als nächstes eine neues Profil anlegen bevor ich zum letztem dem Reset greifen würde.

Eben - erstmal mit einem neuen Profil die alten Einstellungen erneut anlegen und ausprobieren.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich habe gerade Verschiedenstes ausprobiert und nun geht es wieder. Der Trick ist, dass man die Einstellung der Außenspiegel vornimmt, während der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dabei kann man jeden beliebigen Winkel der Spiegel programmieren.

Kannst Du genau beschreiben, was du gemacht hast?
Bei mir klappt es seit Monaten nicht mehr :frowning: .

So soll es doch aber auch funktionieren, wo ist das Issue? Das Auto merkt sich eine Abweichung der Spiegeleinstellung im Rückwärtsgang und stellt das Profil wieder her im Vorwärtsgang. So ging das schon seit Auslieferung und meiner ist ja schon „betagt“ :mrgreen: Nur so habe ich noch jungfräuliche Felgen…

Also als ich das Auto übernommen hatte, ist der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges einfach immer nur nach unten geneigt. Das hat er aber plötzlich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr getan (trotz Einstellung „Spiegel absenken“).

Jetzt bin ich erst auf die Idee gekommen, die Spiegel manuell im Rückwärtsgang einzustellen… jetzt sehe ich auch viel mehr, als mit der standardmäßigen Einstellung.

@UTs: Du musst einfach - während der Rückwärtsgang eingelegt ist - deine Spiegel (links und rechts) entsprechend verstellen. Dann auf „P“ und somit sind die Einstellungen gespeichert und die Spiegel senken sich beim nächsten Mal im R-Gang entsprechend ab. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob hierbei trotzdem grundsätzlich im Menü „Spiegel absenken“ auf „an“ gestellt sein muss.

Und nicht vergessen das Profil zu speichern wenn das so bleiben soll.

Hallo Schutzschi und alle anderen,

danke für die Tipps.
Leider klappt es nicht :frowning: .
Rückwärtsgang rein, Spiegel verstellt, NICHT gespeichert, auf P gestellt, anschließend wieder auf D und nichts tut sich …
Ebenso mit Speicherung …

Uli

Unser grauer macht das ebenfalls nicht mehr seit ein oaar Wochen, bei keinem der gespeicherten Profile.

Seltsam… habs gerade noch mal probiert: Bei mir funktioniert es (ohne speichern)… :confused:

Bei mir senkt sich der rechte Spiegel bei ‚R‘ einlegen seit ein paar Tagen auch nicht mehr ab. Hat jemand schon eine Lösung des Problems?

Funktioniert die Verstellung des rechten Außenspiegels denn generell noch?

Falls ja, Reset gemacht und falls das nix hilft, mal probiert das Absenken der Außenspiegel in den Einstellungen zu deaktivieren und danach wieder zu reaktivieren? Falls das nicht hilft, kannst Du ja mal versuchen ein neues Fahrerprofil anzulegen und dort die Spiegelabsenkung anzulernen.

Bei unserem funktioniert die Spiegelabsenkung jedenfalls bei beiden Spiegeln auch mit der neusten Software weiterhin problemlos.

Gruß Mathie