Frunk Deckel öffnet sporadisch nicht

Ich habe schon die Version mit nur einem Verriegeler an dem Frunk Deckel.
Wenn ich auf öffnen drücke, kommt zwar immer das Geräusch des Öffnermotors, aber der Deckel bleibt manchmal
in der 2. Stufe des Schlosses hängen. Ich muss dann nochmal auf öffnen drücken, dann gehts.
Das passiert nur relativ selten, so ca. jedes 10. Mal. Das Schloss wurde schon gefettet, der Deckel in allen
verschiedenen Varianten anders eingestellt, es hat sich aber nichts verändert.
Bei meinem alten S85 funktionierte das System mit den zwei Verriegelern immer.
Man mußte allerdings auch stärker drücken beim Schließen.

In dem Zusammenhang erschließt sich mir die Werkseinstellung der beiden Gummipuffer rechts und links
im Bereich der inneren Abdeckungen neben der Frunk Mulde nicht wirklich. Diese waren bei meinem neuen und meinem
alten MS komplett eingedreht, lagen also an der Funkverkleidung an.
Wenn man sich den Deckel innen ansieht, gibt es an den Stellen Abflachungen, die zu den Gummis passen.
Über das Gewinde der Gummis müsste man diese dann so einstellen, dass sie in geschlossenem Zustand am Deckel leicht anliegen.
So kenne ich es von anderen Autos.

Hatte sich schonmal jemand von Euch mit der Funk Deckel Einstellung und dem nicht öffnenden Schloss beschäftigt?

Das Problem habe ich auch und das SeC kann nichts machen. Ich habe aber festgestellt: Frunk mit dem Schlüssel öffnen und SOFORT Haube anheben funktioniert immer. Ein paar Sekunden warten führt zu dem beschriebenen Problem. Daher habe ich mich damit arangiert vor dem Frunk zu stehen, mit dem Schlüssel zu öffnen und Haube direkt anzuheben.

Ich weiß jetzt nicht was du genau für ein Auto hast, aber bei dem alten MS85 Heckantrieb gab es noch auf der Beifahrerseite ein Hebel den man manuell ziehen konnte unten rechts im Fußraum.

Doch das SeC kann etwas machen.

Bei mir wurde „geschmiert“ und jetzt geht es !

Eventuell muss Magnet gewechselt werden ?

der Deckel öffnet immer, aber eben manchmal erst beim zweiten Mal ganz.
Eine mechanische Notentriegelung habe ich nicht mehr (EZ 12/15).
Welchen Magnet meinst Du?

Bei mir war nämlich das gleiche Problem.

Erst beim 2. Drücken ging es.

In der Mechanik ist ein Magnet wenn ich mich nicht irre.

Oder die Gummipuffer ein wenig auf Spannung drehen, sodass die Haube nach dem entriegeln ein Stück weiter aufspringt und nicht im Schloss hängen bleibt.

Das mit den Gummipuffern hab ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.
Ich dache auch, durch die leichte Vorspannung schafft es der Deckel besser hoch zu springen…

Eben hab ich mir die Mimik mal näher angesehen. Das Schloss wird von dem rechts daneben (in Fahrtrichtung) verbauten
Aktuator per Bowdenzug betätigt. Dabei werden beide Riegel weg bewegt und der Deckel springt auf.
In dem Moment, wenn der Deckel hängen bleibt, ist der obere Verriegeler nicht durch den Aktuator aus dem Weg gefahren worden.

Jetzt habe ich den Schließzapfen am Deckel mal so eingestellt, dass der Deckel möglichst leicht zu geht,
das erschien mir momentan am meisten Sinn zu machen.

Habe das Schloss im Verdacht… :nerd:

Das Problem habe ich immer wenn mein MS auf der Hebebühne war und dann herunter gelassen wird, ohne vorher bewegt zu werden. Dann klemmt der Frunk Deckel in der 2. Raste.

4-5 Meter vor- und zurückfahren hat bei mir das Problem jedes Mal gelöst. Offenbar verwindet sich die Karrosserie beim Anheben leicht und entspannt sich wieder beim Fahren.

Den Effekt hatte ich auch schon auf Straßen die stark zur Seite abfallen. Auch hier half es das Fahrzeug zu bewegen.

Heute keine Verklemmer bei 6 Öffnungen :smiley:

ich hatte auch gerade das Problem das der Frunk nicht aufgeht. Habe es mehrmals probiert über den Schlüssel und auch am Display.
Dann habe ich das Auto „stromlos“ geschaltet und sofort über Druck auf die Bremse wieder eingeschaltet.
Danach ging der Frunk einwandfrei auf.

Erklären kann ich es mir nicht, aber es hat funktioniert und hilft vielleicht auch jemand anderen.

Hatte auch das Problem.
Hab dann die ganze Mechanik mit ein wenig Kriechöl eingesprüht und seither öffnet die Frunkhaube wieder ohne hänger.