Softwareproblem ?

Moin Moin,

da mache ich nun die längste Urlaubsreise einmal quer durch Deutschland und ständig stürzt die Software ab, habt Ihr folgendes schon einmal gehabt?:

Musik fängt an zu stottern, Leuchte Beifahrerairbag im kleinen Display leuchtet auf, Navigation friert in beiden Displays ein und danach leuchtet die rote Airbagleuchte auf.

Nach 1-2 Minuten ist alles wieder ok, bis auf das letzte Mal heute, da half nur ein Reset. Insgesamt nun 4 x heute gehabt :blush:

Natürlich toll, wenn man in verwinkelten Gassen Regensburg gerade auf die Navigation angewiesen ist…

Habt Ihr eine Idee, ist es nur Software…?

Mach einen Reboot (beide Bildschirme)! Bei mir kommt das immer kurz vor einem Softwareupade

Danke, werde dann morgen den kleinen auch mal resetten.

Auch mit schlechtem Mobilfunkempfang kommt Tesla nicht gut zurecht bei Online Navigation und Co., manchmal hilft ein Hotspot der mit dem eigenen Handy aufgespannt wird dann durch die Löcher…

Leider können immer weniger Programmierer noch mit den eingesetzten Werkzeugen mit sub-optimalen Ressourcen umgehen. Die Software läuft im LAN mit sonst leerer CPU und leerem Speicher bestimmt toll.

+1

Hi !
Ganzes Auto durchkentern ! Mach’ den Wagen stromlos während Du drin sitzt…mehr kannst Du nicht machen - das hilft aber meistens, weil damit auch die meisten Steuergeräte durchgestartet werden! Über Menü stromlos schalten - 5 min drin warten und dann per Türgriff wieder aufwecken ! Probier’ das mal…

:slight_smile:

Ich werde gleich erstmal das eben angekündigte Softwareupdate machen und dann zum Schliersee fahren, wenn das dann ( trotz Bildschirmreset ) nichts brachte, werde ich das mal testen. Muss ich dazu zwangsweise im Auto bleiben?

Findest du Tesla entwickelt schlechte Software? Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie gut die berichteten Erfahrungen selbst bei älteren Model S sind, ob der vollkommen veralteten Hardware darin. Oder wurde bei diesen Modellen in der Zwischenzeit heimlich die Hardware aktualisiert?
Und wenn ich mir ansehe welche Pläne Elon mit Bezug auf den Autopiloten twittert können die Entwickler aus der alten Hardware wohl noch einiges rausholen. So schlecht können sie also nicht sein.

Was ist denn der Unterschied beim Strom ausschalten, wenn man ihn mit dem Türgriff oder mit dem Fußpedal weckt. Weiß das jemand?

Hi !

Schrieb ich schonmal. Empirisch bei meinem Wagen wirft er bei 8 von 10 Aufweckversuchen Fehler mit dem Bremssystem. Ich vermute, weil beim Betätigen des Bremspedals ein entspr. Druck im System anliegt. Mit der „Türgriffmethode“ hatte ich noch nie Stress ! Wirft der Wagen einen Fehler im Bremssystem, bekommst Du den nur weg, wenn Du wieder durchbootest oder zum Service fährst (das will der Wagen). Bremspedal klapp auch - gibt bei mit nur öfter Fehler…

Der Türgriff schaltet den Strom überhaupt ein, dein Tesla bleibt aber (zum Fahren) noch aus.
Das Bremspedal schaltet den Strom ebenfalls wieder ein, jedoch werden alle Systeme für die Fahrt auch gleichzeitig hochgefahren.
Bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung würde ich Schritt für Schritt vorgehen und nach einem
„STROMLOS“ erstmal nur den Türgriff ziehen. Dann warten, bis alle Anzeigen erscheinen und dann erst die Bremse betätigen.
Genauso als ob du deinen Tesla am Morgen aus dem Tiefschlaf aufweckst. (Erst aufsperren und dann „starten“).

Gibt keinen Unterschied. Wecken per Bremse ist genauso ok.

Nach dem Softwareupdate und dem Reset beider Schirme trat es zumindest gestern nicht mehr auf, ich hoffe es bleibt so :slight_smile: