tesla benötigt Service

Hallo zusammen
Unsere Tessi scheint krank zu werden.
In den letzten Wochen ist es immer mal wieder vorgekommen, dass beim Einsteigen alles dunkel blieb und die Spiegel nicht aufklappten.
Über die APP war immer wieder mal kein Zugriff möglich.
Beim Laden am SuC gab es immer mal wieder die Meldung : Laden nicht möglich (abstecken und anstecken und ging)
Im Display erscheint: Tesla benötigt Service.
Ich habe bei Tesla angerufen (SC München hat schon zu) und bin irgendwo in einem Center gelandet. Der Mitarbeiter hat mir dann geraten am Lenkrad reseten und dann soll wieder alles i.O, sein. Leider blieb die Meldung.
Beim zweiten Anruf hat er dann gebeten ich solle den Ladestecker anstecken und schauen ob Laden geht. Klappt.
Er konnte nichts finden und hat mir versprochen, dass sich SC München mit mir Morgen in Verbindung setzt.
Angeblich kann ich weiterfahren da soweit alles OK ist. Aber ein flaues Bauchgefühl bleibt.

Wenn der Reset des großen Hauptbildschirm (Scrollräder gedrückt halten) und des Tacho-Displays (obere Lenkradtasten 15 Sekunden gedrückt halten) nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, dann könntest du noch über das Menü versuchen, das Fahrzeug komplett herunterzufahren.
Während der Reset theoretisch auch während der Fahrt gemacht werden kann, muss das komplette herunterfahren im Stand gemacht werden, da das Fahrzeug dann nicht fahrbereit ist (so wie bei einem Firmware-Update).
Dieser Komplett-Reset soll bis zu 15 Minuten benötigen.

Wenn dann immer noch der Fehler vorliegt und der Tesla Service online nichts feststellen kann, dann bleibt dir leider nichts übrig, als im SeC vorstellig zu werden.

Habe gerade das gleiche Problem. Letzte Woche mit 3% am SuC angekommen und eingesteckt. Bei 29% wurde das Laden abgebrochen (habe gerade mein Essen bekommen :blush: ). Das war das erste mal, dass ich einen Unterbruch an einem SuC hatte. Wieder eingesteckt und alles war wieder i.O.
Heute währen der Fahrt ins Geschäft möchte mein MS auch das erste mal gewartet werden. Anruf bei Tesla brachte Klarheit. Er muss wirklich zum Service Center. Es war die Rede von Isolationsproblemen. Ich kann keinen Supercharger mehr benutzten. Da mir der Mitarbeiter nicht beantworten konnte, ob ich am Chademo laden kann, werde ich es selber herausfinden…

Ist bei dir schon das Kabel vom Chargeport zur Junction Box getauscht worden?
Falls nein, klingt es so, als würde sich das Problem jetzt auch bei dir zeigen.
Tesla tauscht vorsorglich bei allen Fahrzeugen das Kabel aus, da bei dem alten Probleme bekannt sind.
Bei mir steht das Kabel auch auf der To-Do-Liste für den ersten Service, der jetzt fällig wird.
Notiz an mich selbst: Termin beim SeC machen.

Ich habe den MS erst knapp 3 Monate. Ich muss noch vieles lernen. Chargeport? Junction Box? :unamused: muss erstmal Google fragen… Soviel ich weiss, wurde nie etwas gemacht. Ende diese Woche bin ich schlauer.

Chargeport: Steckdose am Auto
Junction Box: Box zwischen den beiden Ladegeräten, das je nach angestecktem Kabel entweder den Gleichstrom direkt zur Batterie oder den Wechselstrom zum Ladegerät schickt.

Wenn es Isolationsprobleme gibt, die Superchargen verhindern, wirst du auch nicht mehr mit Chademo laden können. Aus Sicht des Autos ist das nichts anderes als ein gedrosselter Supercharger.

Danke Teekay

Komplett Reset hat auch nichts bewirkt.
Jetzt warte ich mal ab, ob sich SC München wirklich bei mir meldet.

Meiner hat sich auch vor zwei Wochen gemeldet mit: „Fahrzeug muss gewartet werden“. Ferndiagnose nach Auslesen der Logfiles von Tesla: Isolationsprobleme, welche sich auch im SeC bestätigten.
Die haben dann das Chargeportkabel gewechselt: Fehler nicht behoben. Dann haben sie noch „ELECTRIC BATTERY HEATER“ gewechselt.
Das Chargeportkabel ging auf Goodwill, den Heater musste ich bezahlen (102.000km - Garantie abgelaufen, weil es lt. SeC keine Anschlussgarantie in der Schweiz gibt) :unamused: 443.50 CHF Material und 315.00 CHF Einbau -> 819 CHF inkl. MwSt.
Begründung, weshalb ich zahlen muss und sie es nicht auf Kulanz machen können: Wir haben ja schon das Chargeportkabel auf Goodwill gewechselt. Wenn ich hier dann lese, dass das sowieso bei den alten Fahrzeugen gewechselt wird, dann kann ich dazu nur sagen: SeC Winterthur - keine weiteren Worte.

Zumindest ist der Fehler behoben.
WP_20160630_08_00_07_Pro.jpg

UPDATE
Also: Ich sollte ja laut Tessla am 13.7. vom SC München angerufen werden…na hab ich mir fast gedacht, dass das nicht klappt.
Deshalb habe ich selbst am 13.7 um 13.13 Uhr in München angerufen… alle Plätze belegt aber 1 Minute später erfolgte ein Rückruf.
Fall noch mal kurz geschildert und mir wurde gesagt es wird an die Technik weitergegeben.
Um 15 Uhr erneut Anruf aus München ob ich noch weis wann und um welche Uhrzeit welche Fehlermeldung gekommen ist und man würde sich wieder melden.
Heute um 13.30 Uhr habe ich nochmals versucht in München anzurufen…bin in Frankfurt gelandet. Die Dame wollte mich nach München weiterleiten… was nicht ging.
13.45 Uhr Rückruf aus München… Auto müß in Werkstatt. SuC laden ist im Moment nicht mehr möglich.
Fehler: Isolationsprobleme
Termin: Erst am Donnerstag den 21.7 Dauer etwa 4 Stunden.
Leider bis dahin kein Termin frei da 120 % ausgelastet und auch erst ab da ein Leihauto verfügbar (das ich dann aber wegen 4 Stunden nicht brauch)

Das passt natürlich wie die Faust aufs Auge, da ich dieses Wochenende mit meiner Frau zwegs Hochzeitstag eigentlich wegfahren wollte. Und ohne SuC … scheiße

Tessla das gibt Abzug in der B Note. Bei einem Kaufpreis von gut über 100000,00 € darf das nicht sein. Hier hätte ich anderes erwartet. :imp:

Mal angenommen ich hätte das gleiche Problem mit einem Model S 60, gekauft Ende 2013 für 65.300 €. Würdest du Verständnis von mir dafür erwarten, dass dein Fahrzeug vor meinem einen Werkstatt-Termin bekommt? Oder dass du den Loaner bekommst und ich leer ausgehe?

Nein. Da muß ich wohl was Richtigstellen: Egal welche Preisklasse Tesla = Tesla und Tesla ist ein Oberklassefahrzeug. Ich weis jetzt auch nicht wie und wo ich eine Bitte um Bevorzugung auf Grund des Kaufpreises gestellt habe. Sollte da noch was zwischen den Zeilen stehen was mir entgeht und den ?Angriff? Anpiff? Hinweis? nötig macht bitte ich das mitzuteilen.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Hier sieht es mir sehr danach aus, das Tesla mit dem Fahrzeugen in der Oberliega spielt aber das nötige Umfeld nicht in der gleichen Geschwindigkeit mitwächst. Die Wartezeit von einer Woche und dem Hinweis auf 120% Auslastung heist für mich nichts anderes als: zu kleine und / oder zu wenig Werkstätten und zu wenig Mitarbeiter sowie zur Zeit zu wenige Leihautos.

Bei einer Woche Wartezeit hat sich aber in den letzten Monaten schon einiges bei Tesla getan. Bevor hier in der Schweiz Möhlin aufgemacht hatte, hat man in Winterthur 2 Monate auf einen Termin gewartet. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Aber es zeigt, dass die schon mit der Anzahl der verkauften Fahrzeuge wachsen.

Ich komme u.a. aus der BMW Ecke und da hätte ich eine Wartezeit von 1 Woche mit Handkuss genommen :wink:

+1, bei BMW meist um die 3 Wochen in München. Das trotz 2 Wägen die nicht billig waren. Hat mich auch nie gestört.

Bei VW hatte ich früher (also so vor ca. 1 Jahr) auch Wartezeiten von 4-6 Wochen für einen Service-Termin.
Bei Toyota sind aktuell Wartezeiten von 3-4 Wochen angesagt.

Nimm doch nochmals Kontakt auf und erklär dein Bedarf eines Loaners. Bei mir hat es bisher sehr gut funktioniert muss ich sagen. Tesla hat sogar schon Hol-Bring Service gemacht :wink:
Und die 120% muss Tesla nun auf 121% erhöhen.

Zwei oder drei Wochen für einen Service ist wohl bei allen Herstellern normal. Hier gehts aber um einen Defekt der die Gebrauchsfähigkeit massiv einschränkt. Bei sowas konnte ich bei BMW bisher immer sofort vorbei.

Also haben wir beide das gleiche Problem. Die Wartezeit ohne SuC ist natürlich suboptimal. Ich habe um 07:30 Uhr angerufen und auf die Meldung hingewiesen. Kurz vor der Mittagspause bekam ich einen Rückruf und morgen (3 Tage später) gehts zum Service Center. Mal sehen was gemacht wird. Wird mein erster Werkstattbesuch mit einem Tesla.

Prüft Tesla bei jedem Besuch die Softwareversion? Ein Update inkl. dem Navi ist wünschenswert :wink:

Nicht nur das…
Es wird auch eine „kleine Durchsicht“ gemacht und die aktuellste Firmware aufgespielt.
Normalerweise auch gewaschen und ausgesaugt…

Bis jetzt habe ich nur super Erfahrungen mit dem Tesla Service gemacht.

Grüße
Mario