Ladeklappe klemmt

Hallo zusammen, ich besitze mein model s 70 nun seit 2 wochen. Ich bin hoch zufrieden hab aber imer wieder ein kleines problem: Es kam nun schon mehrmals vor das sich die ladeklappe nicht öffnen lies. Weder von innen noch von aussen per app oder schlüssel. Erst nach einigen minuten probieren gings irgendwann. Kennt ihr das problem?

Ich hatte es einmal und glaube es ist wenn es nass war und eventuell minimal korridiert oder so ähnlich…

Jedenfalls wische ich jetzt immer beide Seiten ab wenn es nass war bevor ich ihn schließe und ich hatte es nie wieder.

Ja, Servicecenter kann das justieren.

Selbsthilfe: nachdem der Verschluss Klickt entweder an der Öffnungsseite mit einen Plastikkarte nachhelfen (würde dafür lieber eine nicht mehr benötigte Kundenkarte o.ö. Nehmen als eine Kreditkarte) oder mit dem Finger an der Scharnierseite eGanz am Rand hinter der Drehachse drücken und dabei aufpassen Dir nicht die Finger zu klemmen. So habe ich mir beholfen, bevor das SeC das Problem jetzt wohl beseitigt hat.

Gruß Mathie

Hatte mein ms85 auch. nach dem kalibrieren lassen im SeC funktionierte es wieder tiptop.

Das Problem hatte mein altes MS85, mein neues Model S (12.2015 gebaut) und auch der loaner, den ich momentan fahre.
Das Reinigen des Magnets hilft. Bis er wieder verdreckt. Es gab auch Phasen von mehreren Monaten ohne Probleme.
Glaube nicht, dass da was justiert werden kann, sofern die Klappe nicht schwergängig ist. Einige kleben über den Magnet Tesafilm, damit die Haltekraft etwas nachläßt.
Wenn die Klappe sich weigert, tippe ich hektisch auf den vorderen Teil und entriegele gleichzeitig mit dem Schlüssel.

Fahr seit einem Jahr mit einen kleinem Stück Tesa auf dem Magneten rum.
Seid dem nie wieder vorgekommen.

Manchmal hilft längeres Drücken auf den Schlüssel (Trunk).

Oder der Magnet ist nass geworden - dann verhindern die Ahäsionskräfte des Wasserfilms zwischen den Magneten das Öffnen - dann hilft leichtes Hebeln mit einem nicht kratzenden Gegenstand (und dann Abtrocknen der Magneten!).

Ich habe seit neuestem, dass die Klappe nur noch ganz selten via UMC-Knopf bzw. Knopf am SuC-Kabel aufgeht, dafür mit dem Schlüssel immer. Wie kann das sein?

Bei meinem S 70D ging am 10.9. und heute am 17.9. die Ladeklappe auch nicht auf. Am 10.9. nach mehreren Versuchen dann doch. Als nächstes ging aber dann die Verriegelung zum Einstecken des Typ 2 Steckers nicht. Nach dem 2. Versuch gelang es dann doch. Heute ging aber gar nichts mehr. Auch nach mehreren Versuchen weder die Ladeklappe auf noch die Verriegelung. Nach Anruf bei der Tesla Roadassistence konnte das Problem durch folgende Maßnahmen behoben werden.

  • Öffnen der Ladeklappe per Lasche am mitgelieferten Ladekabel, durch Einfädeln der Lasche vorne, an der unteren Ecke und leichtes Einölen des Magnets und Gegenstück.
  • Verriegelung öffnete erst nach Software Reset ( 2 Knöpfe am Lenkrad gleichzeitig ). Grund Löschen des Fehlers, welcher vorher am 10.9. eingetragen worden war.
    Ich hoffe doch schwer, dass die Probleme beim Laden sich nicht wiederholen, hatte schon mehrfach Pech am SuC + öffentliche Ladesäulen. Macht mich etwas nervös.

Reply to self: Die Leute vom SeC haben herausgefunden, dass es an der hinteren Dashcam (BlackVue) liegt. Stöpselt man die ab, geht es wie zuvor einwandfrei. Irgendwelche Inteferenzen oder weiss der Geier was. Das erklärt auch, warum es erst seit ein paar zehntausend km so ist (seit Installation der Dashcam) und nicht schon immer. Von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.