Unterschiedliche Lautstärke bei Ultra High Fidelity Sound

Hallo liebe Tesla-Freunde,

ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass die Lautstärke-Regelung im Model S nicht immer auf die selbe Weise reagiert.
Aufgefallen ist es mir bei Spotify:
Manchmal hört man ein Lied auf Stufe 4 und es ist gefühlt schon sehr laut und bei 7-8 fliegen einem die Ohren raus, ein anderes mal muss man bis 7 hochregeln um das selbe Lied auf dem selben tatsächlichen Lautstärke-Niveau zu hören wie normalerweise auf 4, dann ist von 0-3 fast gar nichts zu hören.
Nun klingt das alles sehr subjektiv, ich bilde mir dort aber trotzdem ein, einen Unterschied zu hören. Geht es jemandem von euch ähnlich?
Ein Neustart des Entertainment Systems bringt keine Veränderung.
Ich habe es ebenfalls mit den gekoppelten Iphone probiert und komme dort auf das selbe Ergebnis - ich halte das Problem daher für nicht-quellenabhängig.
Mein Model S ist ein P85D von 04/2015 und Ultra High Fidelity Sound System.

Hallo kalkie,

das habe ich auch. Meiner Meinung nach liegt das am Material. Der Pegel ist bei Spotify Hörbücher mal normal und mal sauleise. FLAC ist bei mir immer ok. AAC usw. auch. Bis auf die „Problemstücke“ meiner Sammlung die einen niedrigen Pegel haben. Also aus meiner Sicht alles normal. Probiere mal die lauten und leisen mit guten Kopfhörern an deinem iPhone. Vielleicht fällt dir ein Pegelunterschied bei deinen Liedern auf.

Grüße nach Sachsen
Markus

Es tobt unter Musikproduzenten immer noch der leidige „loudness war“.
Ganz ähnlich sind die Lautstärkeunterschiede bei TV-Werbespots.

Mit der Ultra High Fidelity Sound Option hat das übrigens nichts zu tun.

Mein Problem ist leider, dass es beim selben Lied auf Spotify mal so und mal so ist :frowning:

Bei welchem? Ich probiere es mal aus. Vielleicht ein Spotify Bug, das er abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit ( UMTS/ Edge) unterschiedliche Qualitäten streamt ?

Danke für deine Unterstützung :slight_smile:

Aufgefallen ist es mir z.B. bei

Lorde - Yellow Flicker Beat

Wenn die Lautstärke normal ist fallen einem auf der 7 die Ohren raus.
Wenn das gesamte Lautstärke-Niveau niedriger ist muss man bis zur 9-10 hochregeln.

Eventuell liegt das daran, dass ein und dasselbe Lied auf verschiedenen Alben enthalten sein kann: Original in deren 80ern, im Jahr 2000 auf der ‚best of 80ies‘-Collection, und 2015 dann noch ein ‚best of band‘… Und natürlich wird jedesmal neu gemastert, die subjektive Lautstärke erhöht.
Manchmal wird sogar noch das Original-Album neu aufgelegt, natürlich auch wieder remastered. Das angezeigte Album wäre in beiden Fällen das gleiche.

Und dass es Nummer 2 mit der offiziell nicht vorhandenen Gala Funktion ist?

Wird es vielleicht lauter nach einer Beschleunigung?

Ja vielleicht liegt es an der Gala Funktion, das ist eine gute Idee