Hilfe -Model S reagiert auf FOB nicht

Ich habe seit gestern folgendes Problem: Mit Hilfe der FOB (auch mit der Ersatferbedienung) lässt sich mein Model S nicht mehr öffnen.
Mit der App via Iphone ist es möglich, danach geht dann kurzfristig wieder die Bedienung mit der FOB. Also die Batterien, zumindest bei
meiner Zweit-Fernbedienung sind neuwertig. Hat jemand im Forum auch schon dieses Problem - PS.: hängt es vll. mit dem letzen Software-Update
(letzte Woche) zusammen???

Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem, muss wohl zum SeC …Gab es damals eine einfache Erklärung bzw. Lösung?
Vielen Dank!

Beschränkt sich wohl nicht auf das S… seit 2 Tagen gleicher Fehler an meinem X. Mit der App gehts… aber FOB tot. Batteriewechsel an den Schlüsseln brachte keine Veränderung.

Geht der FOB bei euch noch wenn man ihn an die „Kontaktpunkte“ hält?

Beim X ist das zum Öffnen die Basis der FWD links und zum starten die 12V Dose unter dem Cupholder… beim S bin ich leider überfragt…

Das tut bei mir mit den Schlüsseln noch…

Moin
Bei meinem neuen S vom Januar ist es mit der Verbindung zum FOB auch nicht weit her.
Ich sitze im Auto, FOB in der Hosentasche, und es kommt die Meldung, dass der FOB nicht erkannt wird und ich das nächste Mal den Wagen nicht mehr starten kann. Diese Meldung kommt sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Nach kurzer Zeit verschwindet sie aber wieder.
Oder ich stehe vorm Wagen und es will einfach nicht aufgehen. Die Griffe kommen auch erst nach 2-3mal Drücken heraus. Auch ist es mir passiert, dass nach Entfernen vom Wagen dieser sich nicht automatisch abgeschlossen hat.
Ein Muster ist nicht erkennbar.
Nach 3 Monaten sollte es eigentlich nicht die FOB-Batterie sein, zumal es da eine separate Meldung gibt.

LG Frank

Hört euch mal um, ob einer eurer Nachbarn sich eine Funk-Wetterstation zugelegt hat.
Die senden im gleichen Frequenzbereich und sind gerne der Grund dafür, warum Funk-Autoschlüssel (aller Hersteller) ihren Dienst verweigern.

Und bevor ihr bei der Bundesnetzagentur einen Kontrolleur bestellt, räumt erstmal eure Garage, Keller, Dachboden auf, nicht dass sich so ein „Störsender“ in eurem Besitz befindet. :wink:

Wenn es am betreffenden Standort auch so aussieht wie im Bild, dann kann es schon mal Probleme mit dem Empfang geben.
(ISM-Band zwischen 433 und 434 MHz).

Handy in der gleichen Hosentasche sorgt auch gerne für Probleme. Wenn der Schlüssel in der Tasche hinter das Handy rutscht ist Schicht im Schacht (darf man das in einem E-Auto Forum eigentlich sagen :laughing: )

mal auf meine Seite schauen dort gibt es eine Erklärung dazu.

Gruss vom Niederrhein

Link entfernt, wegen zu viel Eigenwerbung.
LGH

Hallo ,
seit gestern habe ich ebenfalls keine Möglichkeit mehr über FOB in mein MS zu kommen.
Es geht nur noch über die App.
Ersatzschlüssel geht ebenso nicht.
Batterien sind voll.
Was kann ich machen, außer zum SEC nach HH zu fahren.
LG

lege den FOB mal auf die Windschutzscheibe unter den Beifahrer Scheibenwischer. Dann drücke auf die Türgriffe. Dein Model S sollte sich nun öffnen lassen. Danach würde ich über das „Fahrzeug“ Menü das Auto auschalten.

Hmm - ich habe mit dem von mir als ‚Hauptschlüssel‘ benutzten FOB beim X das selbe Problem. Habe die Batterie getauscht was auch nicht geholfen hat.
Öffnen durch Halten an den entsprechenden Kontaktpunkt am Fahrzeug funktioniert noch.
Der Zweitschlüssel funktioniert aber noch wunderbar…

Habe gestern im SeC HH einen neuen FOB bestellt - aber wenn ich das hier so lese scheint das Problem ja eher gar nicht beim FOB zu liegen.

Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass es an den FOB liegt.
Nachvollziehen kann ich es nicht. Denn beide Fernbedienungen fallen plötzlich (über Nacht) aus, eigenartig.
Nun wurden zwei neue FOBs bestellt, Wartezeit ??? Wie wurden gleichgelegene Probleme bei euch denn beseitigt. Kann es nicht sein dass sich der Code im Fahrzeug "verändert" hat und die FOBs gar nicht ursächlich für den Ausfall sind.
LG und ein schönes WE

Ich kann nur für mein X sprechen, hier soll das Problem mittels neuem FOB gelöst werden, wenn lieferbar … :unamused:

Die Teile scheinen ja wohl ein relativ kurzes “Haltbarkeitsdatum” zu haben :laughing:

Der FOB meines 2015er S hat in den 2,5 Jahren gerade mal eine neue Batterie spendiert bekommen und funktioniert immer noch einwandfrei.
Der zweite FOB liegt die ganze Zeit zuhause und wurde nur einmal verwendet, als die Batterie des ersten zuneige ging, bis ich eine neue Batterie gekauft hatte, also nur wenige Tage.

Würde mein Auto den FOB nicht erkennen wollen, so würde ich wohl als allererstes vermuten, dass ein Störsender (Wetterstation, Funksteckdose, …) in der Nähe ist.
Sollte der Wagen den FOB jedoch an den verschiedensten Standorten nicht erkennen wollen, dann würde ich als nächstes den zweiten FOB ausprobieren.
Funktioniert der zweite, würde ich dem ersten eine neue Batterie spendieren.
Erst wenn der dann immer noch nirgendwo funktioniert würde ich von einem Defekt des FOB ausgehen.

Funktioniert der FOB nur bei mir zuhause nicht, aber an allen anderen Standorten, so würde ich mich mal auf die Suche nach potentiellen Störsendern in meinen eigenen vier Wänden machen.
Werde ich bei mir nicht fündig, würde ich mal die Nachbarn in der näheren Umgebung fragen, ob sie sich so um Zeitpunkt x eine Wetterstation, Funksteckdose, … zugelegt bzw. in Betrieb genommen haben.
Erst wenn ich das alles ausschließen kann, würde ich den Entstörungsdienst der Bundesnetzagentur bitten, nach eventuellen Störsendern zu suchen.

Am Samstag habe ich eine Nachricht vom SEC erhalten,
„Ihr Tesla sollte sich jetzt wieder normal öffnen und starten lassen“.
Tatsächlich es hat funktioniert.
Also an den FOB`s lag es nicht, hätte mich auch gewundert.
Was es auch immer war??

Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem mit meinem MS und dem BMW des Nachbarn: Ich konnte dann, mit Einsatz meiner Messtechnik, den “Verursacher” in der Nachbargarage lokalisieren. In einer “Elektroschrottkiste” lag ein kleiner, batteriebetriebener Funksender (433 Mhz) zur Steuerung einer Steckdose. Dieses Gerät wurde zufällig, durch Kontakt mit anderen Geräteteilen, auf “Dauersenden” geschaltet und hat dadurch als “Störsender” agiert und die FB`s der Fahrzeuge “lahmgelegt”. Nach dem Abschalten des “Störsenders” funktionieren der Tesla (FOB wieder aktiv) und der BMW wieder einwandfrei.