Radarsensor ausgefallen: Ursache Regen oder neue Firmware?)

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich gegen kurz nach 10 Uhr in den rheinischen Gewitterregen gestartet in Richtung Bonn. Irgendwo auf einer Landstraße wollte ich den TACC einschalten, bekam aber die Meldung „Cruise momentan nicht verfügbar“. AP war dann auch „temporär“ nicht verfügbar. Center- und Dashscreen Neustart half auch nicht. Komische Sache. :frowning:
Nach dem Kundentermin habe ich dann den Radarsensor untersucht, alles ok, keine Fremdkörper davor, auch sonst keine Beschädigungen sichtbar.

Anruf bei Tesla Road-Assistance. Der Supporter konnte keine Defekte feststellen, alle Sensoren ok, keine Fehler in den Logs, alles optimal! Da ein zu installierendes Update gegen Mittag gemeldet worden war, war die Vermutung des Supporters, dass es daran liegen könnte! Ich halte das für Unsinn, habe aber zugesagt, nach dem Update auf 7.1 (2.20.45) wieder zu testen.
Gesagt, getan … nach dem Update nachmittags gegen 17Uhr-irgendwas wieder getestet. TACC und AP immer noch ohne Funktion! Reboot der Screens und komplett ausschalten (Strom aus) half auch nicht. Wieder Anruf bei Road-Assistance. Der nette Österreicher findet schon bevor ich meine VIN genannt habe einen Fehler in den Logs: Radarsensor defekt! (ich frage mich, warum sein Kollege mittags dafür ca. 5 Minuten brauchte um dann nichts zu finde!!! :confused: :unamused: )

Also warte ich jetzt auf den Anruf meines SeC (DUS), oder ich fahre morgen gleich mal hin. :wink:

Fazit: „Scheiß Gewitterregen“ :angry:

Hallo Sunfreak,

Hatte auch schon einen Ausfall des Radars. Ging aber bei mir überhaupt nicht mehr. Ist dein Ausfall nur im Regen oder geht das Radar auch bei trockenen Bedingungen nicht mehr. Bei mir war das Radar im Neigungswinkel in Richtung Strasse verstellt, die Jungs im Servicecenter hatten das jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen. Wobei die sagten, das das komisch sei, da das eigentliche Radar nicht am Plastik der Stoßstange fest gemacht sei, sondern an einem festen Teil der Karosserie. Mein Radar wurde neu justiert, mit anschließender, halbstündiger Installationsfahrt.

Kurze Frage: Werden bei dir auch keine Fahrzeuge angezeigt, obwohl welche vor dir fahren? ( War bei mir so )

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

das Radar ist komplett ausgefallen, auch im Trockenen. Es werden auch keine Fahrzeuge mehr angezeigt!

Gruß,
Jürgen

Ist bei uns genauso. Termin im Juni im SeC Dus. Die kennen eure Issues und haben schon gesagt, dass wohl eine Justierung fällig ist. Schon rätselhaft woher das plötzlich kommt.
Harald

Hallo Jürgen,

Dann vermute ich mal, das es bei dir genauso wie bei mir ist. Der nette Servicetechniker fuhr mein Auto auf eine ebene Fläche, kam dann mit einem Winkel mit eingebauter Libelle (wie bei einer Wasserwaage) hielt diese an die Frontfläche des Radarsensors, und man konnte dann an der Libelle erkennen, das der Radarsensor sehr stark in Richtung Boden schaute. Auch ich hatte damals vorher im Servicecenter angerufen, und sie konnten keinerlei Auffälligkeiten online erkennen.

Das Neuausrichten des Radars nahm ca eine Stunde in Anspruch.

Gruß

Kurt

Ja, Kurt. War bei mir auch so.
TACC/AP geht wieder. Radarsensor war tatsächlich nur verstellt. Im SeC wurde er schnell (25min) neu kalibriert -> läuft!
[emoji1]

Herzlichen Dank ans SeC Düsseldorf!

Hallo Jürgen,

Das ging ja schnell bei dir.
Wenn ich mich so recht erinnere, bin ich bevor mein Radar ausfiel, auch in einem heftigen Regenschauer gefahren. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Gruß

Kurt

Das problem hatte ich letztes jahr auch…noch mit version 6.2…da wollte der tempomat nicht mehr…hotline konnte nix feststellen, also einfach mal an der Stellschraube für die vertikaleinstellung geschraubt, direkt danach ging er dann immer noch nicht. Am nächsten tag dann plötzlich doch wieder. D.h. kann man auch selber machen. Man muss nur warten, bis das fahrzeug einmal komplett heruntergefahren ist. Sämtliche resets brachten nämlich erstmal nix.
Seitdem hab ich nie wieder Probleme gehabt

Hallo AT-Zimmermann,

Das mit dem selber neu ausrichten glaube ich dir, das man den Sensor wieder waagerecht ausrichten kann. Aber danach wurde mit dem Servicetechniker, mit angestecktem Laptop im Fahrzeug ein Installationsprogramm durchlaufen, wo der Radarsensor neu angelernt wurde. ( Dauer bei mir ca. eine dreiviertel Stunde) Das kann man eben nicht selber machen.

Gruß

Kurt

Wenn er in nur in in den boden geschaut hat, geht das auch ohne. Dauert eben nur seine Zeit, bis er sich selbstständig neu anlernt. Wenn die Richtung ( links / rechts) verstellt war, muss zwingend neu angelert werden. Das gefällt mir ja so am tesla. Selbst die frontkamera lernt sich nach dem scheiben tausch selbst an.
(Aussage vom leiter sec Feldkirchen, mit dem ich persönlich wegen des fehlers des tempomaten telefoniert habe)
Selbstverständlich kann man das auch alles per Laptop machen. …geht halt schneller wieder.

Ok danke. Wieder was dazugelernt. Aber woher weiß ich denn ob er sich auch wirklich nur Richtung Boden verstellt hat? Da müßte ich den Sensor im jetzigen Zustand ja direkt mal vermessen, um für später falls er sich wieder verstellt die Position zu kennen. ( Die Stellschraube habe ich mir auch gemerkt. Da kommt man ja ganz simpel von Vorne dran)

Gruß

Kurt

Fahrzeug auf ebenen boden mit richtigem Luftdruck stellen, und dann mit einer wasserwaage schauen, ob der radarsensor gerade steht. (Ist zugegeben ziemlich fummelig, da der sensor ja nicht gerade groß ist).
Ob er nach links oder rechts verstellt ist, kann man leider nicht so leicht sagen …

Was muss man anstellen damit sich der Radarsensor „verstellt“? Der sollte ja fix montiert sein. Oder habe ich da was übersehen? :bulb:

Hallo eggerhd,

Das weiß eigentlich niemand so genau, da der Sensor ja auch nicht nur an der Kunststoffschnauze, sondern am stabilen Chassis des Model S verbaut ist. Aber ich hörte im SEC München das ich nicht der einzige wäre. ( Wieviel genau hat man mir nicht gesagt). Ich bin auch nirgends dagegen gefahren!( Mit der Frontschürze)

Gruß

Kurt

Das Phänomen scheint ja verstärkt (oder ausschließlich) in den letzten Wochen aufgetreten zu sein. An Regen als Ursache will ich nicht glauben. Kann es sein, dass das letzte Software-Update hinsichtlich der Sensor-Einstellung weniger tolerant und damit mitverantwortlich für den Sensor-Ausfall ist?
By the way: Hat jemand Fotos davon, wo die Schraube für die Sensor-Einstellung ist?
Harry

Also ich habe auch die neue SW (2.20.45) schwer im Verdacht - bei mir heute morgen auch bei normalem Regen Ausfall des TACC und AP …

Hallo HarryM,

Bei mir war es vor dem letzten Software Update. Die Schraube ist wenn du dich dem Fahrzeug von vorne näherst, soweit ich mich erinnern kann, im unteren rechten Eck vom Radarsensor. ( Ich glaube so ca 5 cm entfernt) Man muß sich hinknien, oder besser hinlegen, denn sie ist direkt von vorne( Frontschürze ) zugänglich.

Gruß

Kurt

So, jetzt wurde der Radarsensor bei mir neu kalibriert. Damit ist der Tempomat und der Autopilot wieder einsatzbereit.
Das SeC Ddorf ist hinsichtlich der Ursache genauso ratlos wie wir: Vielleicht sind Vibrationen die Ursache, aber vielleicht auch eine ursprünglich noch tolerierte Fehl-Einstellung, mit der das letzte Update nicht mehr klarkommt.
Regen als Ursache (wie im Thread-Titel) scheidet eher aus.
Ich vermute, dass damit auch der Kollisions-Warner außer Gefecht war. Zumindest hat das Fahrzeug bei einigen Situationen, mit denen ich dieses Sicherheits-Feature zuverlässig provozieren kann, keinen Alarm ausgelöst.
Aber nun ist alles wieder gut :smiley: .

Ich habe den Thread-Titel an die neueren Erkenntnisse (sofern man davon sprechen kann) angepasst.