Chademo Adapter überhitzt-Defekt?

Gestern brauchte ich mal möglichst schnell viel Reichweite in Paderborn ( Superchargerwüste) und griff daher zum Chademo Adapter und lud an der Chademo Säule(ABB) in Paderborn. Von 4 bis 50 Prozent funktionierte auch alles ganz gut( angezeigt wurden 43-44 kW). Bis plötzlich die Meldung ,Chademo Adapter zu heiß" angezeigt wurde. Ich dachte nunja… dann reduziert er halt ein bisschen. Mehr als handwarm war der Adapter jedenfalls nicht. Unlustig wurde es aber dann als nach weiteren 2 Minuten die Ladeleistung auf unter 20 kW sank…

Bisher hat das Ding tadellos funktioniert und auch an der Säule 2x von 10-80 Prozent geladen. Jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?


Ja, habe ich. Das liegt höchstwahrscheinlich aber nicht am Adapter, sondern am Stecker. Wenn ein älterer Stecker ausgeleiert ist und nicht mehr richtig kontaktiert, wird der Adapter heiß und regelt den Strom herunter. Ist mir (und Volker.Berlin) in Lodz passiert. Da pfeift der Stecker aus dem letzten Loch.

Ladung unterbrechen, in den Adapter pusten und ihn abkühlen lassen, hilft ein bisschen. Die Steckkontakte sind heiß - nicht das äußere Gehäuse. Gegen die abermalige (dann schnellere) Erhitzung hilft das aber dauerhaft nicht. Und angesichts eines Preises von 2000 Dollar aufwärts für neue Stecker wird sich der Steckertausch ne Weile ziehen. Tesla ist das einzige Fahrzeug, das mit teils mehr als 90min mit 120A Probleme damit hat. Selbst ein Nissan Leaf mit 30kWh-Batterie zieht nichtmal 25min 120A, dann ist die Batterie so voll, dass der Strom gesenkt wird.

Danke TeeKay, und ich dachte schon der Adapter ist hin :frowning: das macht durchaus Sinn… die CHademo in Paderborn ist eine der ersten in Deutschland! Da aber noch nichtmal ein Abrechnungssystem installiert ist, denke ich das der Austausch des Steckers ebenfalls zu teuer ist.

Neulich hatte ich schonmal mit dem Gedanken gespielt das Teil zu übernehmen, wenn es mal ausgetauscht wird… :wink:

Kann man die Ladeleistung an der Säule oder im MS reduzieren und wenn ja würde das helfen gern die Erwärmung?

Wärme entsteht, wenn es durch Verschmutzung oder schlechten Kontakt Übergangswiderstände in Stecker/Buchse gibt. Nach der Schweizer Kantonsregel URI (U=R x I Übergangsspannung = Übergangswiderstand x Stromstärke) sinkt diese Wärme erzeugende Verlustspannung, wenn der Strom gesenkt wird - der Übergangswiderstand bleibt ja gleich.
Diese Verlustspannung sinkt ebenfalls, wenn man diesen Übergangswiderstand verkleinern würde.
Bei „ausgeleiertem“ Stecker - nur durch Austausch der Kontakte
Bei Oberflächenkorrosion - durch Reinigen der Kontakte - eventuell hat jemand mal ein Kontaktreinigungsspray dabei?

Warnhinweis: Bitte keine unter Spannung stehenden Kontakte einsprühen!

Allerdings sind einige Chademo-Lader durch Taxis dauerbelegt (z.B. Budapest oder auch Brüssel). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die paar Minuten beim Fahrzeugwechsel den Stecker so sehr abkühlen, dass das einen grossen Unterschied zur Last, die durch ein Model S entsteht, ergibt.

Vielleicht liegt es auch an der Chademo-Adapter Buchse? Ist sowieso interessant wie es Tesla schafft den Adapter für 450EUR zu verkaufen, wenn alle anderen Chademo-Stecker/Buchsen schon nackt mehr kosten …

Sind denn die Stecker in Budapest und Brüssel auch schon ausgeleiert? Wenn nein, dann spielt es keine Rolle, ob sich da wer den Stecker in die Hand gibt. Bei intakten Steckern gibt es auch beim Tesla keine Probleme.

Die Stecker sind ausgeleiert? In Budapest oder Brüssel laden Leafs, richtig? Vermutlich noch mit alter 24kWh-Batterie. Der reduziert nach 10min den Strom bei einem SOC von 50%. Sofern die Leafs nicht mit 60km Reichweite wieder losfahren, werden sie noch weiter laden. Nach weiteren 20min ist der SOC bei 80% und der Strom bei 50-60A. Danach kommt ein neues Auto, wobei die kalte Chademo-Buchse des neuen Autos schonmal kühlt. Das ist ein merklicher Unterschied zu 30-60min mit 120A.

Ich lade ausgesprochen häufig mit Chademo, gern auch auf der Autobahn bei den kostenlosen T&R Säulen statt am SuC und 90min hintereinander. Bis auf Lodz im Hochsommer gibt es bei keiner einzigen Säule Temperaturprobleme. Die Fehlerursache Chademo-Adapter schließe ich daher aus.

Weder im MS noch an den mir bekannten Säulen ist eine Reduktion möglich.

@TeeKay ja, das waren alles Leafs. Keine Ahnung welches Baujahr. Stecker in Budapest war schon etwas mitgenommen, aber ob er jetzt richtig ausgeleiert war, kann ich nicht sagen. Die Ladeleistung war aber gut 40kW. Allerdings habe ich keine 1,5h geladen, sondern deutlich unter einer Stunde. Waren zuviele Taxis, die schon in der Schlange gewartet haben.