Ladevorgang beendet bei 99%...nicht bei 100%

Hallo,

ich habe nun mehrmals versucht mein Model S auf 100% zu laden.

Bisher erschien immer (bis auf einmal nach dem auf 0% leer fahren Test) bei 99% Ladevorgang beendet.

Ich habe immer in der Remote S App überprüft, ob der Ladelimit Regler wirklich auf 100% steht.

Ich habe es an meiner Wallbox, am UMC und am SUC versucht. Nicht möglich.

Das SeC sagte, sie können keine Auffälligkeiten finden und ich solle auf das Update 2.18.91 warten und erneut testen.

Kennt jemand das Problem?

Ja, wurde hier auch schon diskutiert. Evtl. hilft es, das Laden erneut zu starten. Meinst Du das mit „mehrmals versucht“? Ansonsten habe ich das auch, mache mir aber keinen Kopf darum, weil ich das nie brauche. Habe in meinen gut 12.000km zwei Mal versucht voll zu laden, weil eine längere Strecke anstand und es auch gerade passte nach entsprechender Zeit mal ein Balancing zu machen. Ich halte das Verhalten jedenfalls für normal und nicht tragisch.

Mehrmals versucht heisst an mehreren Tagen. Auch das neu starten führte nicht zu einem Erfolg.

Bei mir hat nur eine Kombination aus leerfahren (4%) und nach dem Abbruch bei 99% ein mehrfaches starten/stoppen der Ladung geholfen.

Grüße
Oliver

Geht bei mir auch nicht, letztes Mal wurde bei 97%!!! beendet :blush:

Seltsam…bei Trimaransegler klappt es ja bekanntlich [emoji1]

Es ist mit einem der letzten Updates gehäuft vorgekommen. Erledigt sich aber im Laufe der Zeit immer von selbst

Ich hatte das auch schon mal. Nach einiger Zeit wurden bei Vollladung wieder 100% angezeigt…
Ich finde kein Grund zur Sorge. Wenn 1% beim Laden fehlt oder der Wagen bei 0% noch nicht stehen bleibt (oder bei 2% schon), sagt das doch nichts über die Batterie aus. Die Prozentangaben sind doch nur errechnete Werte die sich ab und zu etwas kalibrieren (bei ganz voll und ganz leer?).

Bei meinen ersten Autos hat die Tankuhr noch zwischen 1/4 und 1/2 gependelt. Jeder Fehler < 5% ist doch gut.
Ganz genau geht es nie. So was können nur Kaufleute. Für die ist 1€ = 1€ ohne Toleranz. In der Technik hat jeder Wert seine Toleranz 1% ist nicht immer gleich 1%.

Ich sage auch nicht, dass es irgendeinen Defekt gibt. Finde es einfach nur seltsam. Der Tesla müsste ja selber merken, dass da was nicht stimmt, wenn er bei 99% sagt er sei voll…

Das stimmt natürlich. Wenn das Balancing abgeschlossen und der Ladevorgang endgültig abgeschlossen ist, könnte die Anzeige auf 100% korrigiert werden.

wahrscheinlich ist das ding genau so unsauber programmiert wie der rest der software auch. das auto an sich ist ja toll - alles was mit dem grossen bildschrim zusammen hängt ist hingegen von der software noch im beta-stadium. anscheinend wurden die programmierer bei microsoft eingekauft…