Keine Benachrichtigungen über Tesla-App (iOS)

Ich bekomme schon lange keine Mitteilungen mehr von der originalen Tesla-App auf mein iPhone (neuestes iOS).
Ansonsten läuft die App problemlos und schnell.

Habe natürlich kontrolliert, ob die Mitteilungen in der App eingeschaltet sind und diese auch schon mal aus- und wieder eingeschaltet.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir jemand Tipps geben, damit ich wieder Mitteilungen bekomme?

Im iOS unter Einstellungen - Mitteilungen hast du die Darstellung von Mitteilungen für die Tesla-App auch entsprechend eingeschaltet ?

Bei mir klappt es problemlos.

Einfach mal die App komplett gelöscht und dann neu drauf gemacht?

Na klar :wink:

Bei mir hat es die letzten 2 Jahre auch problemlos geklappt :smiley:

Nein, bisher noch nicht.

Dumme Frage von mir: Was für Nachrichten meinst Du eigentlich? Ladung begonnen/beendet? Softwareupdate bereit?

Ja, genau diese Mitteilungen.

Hey !

Kannst Du mal in der app die push notifications abwählen, dann dich abmelden in der app. Dann die app aus dem Multitasking nehmen. Dann die app löschen. iPhone reboot. App neu installieren, anmelden, notifications wieder anwählen und dann mal etwas machen, was notifications auslösen sollte ? (z.B. summon oder Ladevorgang starten während die app nicht geöffnet ist).

Das sollte min mal auf der Apple Seite das Thema wieder gängig machen. Du erzwingst damit ein re-register der app beim APNS (Apple push notification service) für diese App und das spezifische Endgerät.

Es ist nicht unbedingt jeder Schritt oben notwendig, aber es gäbe aus Deiner Sicht und der Sicht der app und des Endgerätes keine weiteren Schritte.

Als nächstes - wenn es nicht funktioniert - könnte man Tests in unterschiedlichen Netzen machen. WLAN vs. EDGE, 3G u.s.w. …

Im WLAN bitte dafür Sorge tragen, dass die APNS-Ports von der FW nicht geblocked werden und wenn Du NATest (also z.B. DSL hinter router mit fester oder dyn. IP) die entspr. Ports geöffnet werden.

support.apple.com/de-de/HT203609

Jedenfalls sind das so die Punkte, an die man mal im ersten Anlauf denken kann.

Check’ das mal und melde Dich, ob es funktioniert hat.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Habe die o.g Schritte jetzt exakt befolgt … aber leider immer noch keine Mitteilungen :frowning:
Danach habe ich nochmal den Center-Screen neu gebootet. Auch kein Erfolg.

Irgendwas muss da auf meinem iPhone im Argen liegen.
Auffällig ist auch, dass die Tesla-App beim ersten Aufruf vom Menüpunkt „Mitteilungen“ abstürzt. Beim zweiten Aufruf komme ich dann in die Einstellungen der Mitteilungen rein.

Naja ist jetzt auch nicht so wichtig und ich warte mal ab, ob sich das Problem von alleine löst …

Hi !

Was für ein iPhone genau und welche FW ?

iPhone 6, iOS 9.3.2

Mitteilungen für die App hast Du in den iOS Einstellungen erlaubt, oder ? Hatten wir das schon ? Also in der app und auch in iOS ?

Gibt es eine eigene Support Email von der App. Also sind im AppStore zu der App Kontaktdaten hinterlegt? Ansonsten die mal anmailen mit dem Problem.

Na klar :wink:

Hier meine Screenshots:

Aber, wie geschrieben, verdächtig ist, dass dieses letzte Fenster oft nur 1-2 Sekunden angezeigt wird und dann die App abstürzt.

Mmm…

Mal SUMMON notifications an, WLAN abschalten und über LTE oder 3G arbeiten. Dann mal Wagen bewegen…

Kein WLAN benutzen…geht das dann ?

Habe jetzt mal alle Mitteilungen in der App eingeschaltet und werde berichten.

Nein macht keinen Unterschied.

Vielen Dank erstmal für die Mühe!

Mache jetzt Feierabend und kann erst später wieder ins Forum schauen …

Das klingt für mich ganz nach einem iOS Problem. Könntest

  • eine Sicherung des Phones machen,
  • dann das iOS neu installieren und
  • dann die Sicherung zurückspielen.

Aufruf der Seite Mitteilungen ließ bei mir die App sofort abstürzen.
App gelöscht, Reset, Neuinstallation der App, nunmehr alles gut.

Ich würde die Tesla-App mal auf einem anderen IPhone installieren - dann weißt Du, ob es am IPhone oder am Auto/Tesla-Server liegt. Vielleicht ist auch der Tesla im WLAN irgendwie gesperrt und kann nicht nach Hause telefonieren.

Es geht auch nicht, wenn Auto und iPhone nicht in einem WLAN sind.
Werde weiter testen, vielleicht wirklich mal auf einem anderen Handy …

Ich hatte das zwischenzeitlich auch. Also den Absturz der App beim Zugriff auf die Benachritigungsoptionen. Habe mich dann abgemeldet und beim nächsten Start der App wieder angemeldet. Danach alles wieder einwandfrei.