Wenn das Service Center nicht mehr weiter hilft

Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, da im Forum immer nur Lob steht und Fakten so lange verdreht werden, bis man selbst glaubt alles ist prima (siehe NEFZ Beitrag).

Trotzdem möchte ich gerne mal den Versuch wagen auch ein paar negative Fakten auf den Tisch zu legen und vielleicht eine sinnvolle Diskussion hinzubekommen.

Inzwischen fahre ich nun schon ein Weilchen Tesla und auch für mich käme ein Downgrade auf ein anderes Fahrzeug nicht mehr in Frage, auch bei all den Macken.

Thema Wasser im Rücklicht, kennt sicher fast jeder. Kann doch nicht sein, dass wir alle 3 Monate ins Service Center fahren und die Dinger (nach dem wir es fotografiert haben) tauschen lassen?

Ein Kollege berichtet, dass er nun schon etliche Male im Service-Center war, weil ständig Funksignale des Mobil-Telefones in der Radioanlage Störgeräusche verursachen. In meinem Tesla z.B. kann ich sein, oder mein Mobiltelefon hinlegen wo ich will, da ist nichts zu hören.

Bei mir ist es das Akku-Problem (siehe NEFZ) sowie die Herbeirufen-Funktion, die nur gelegentlich mal funktioniert und wenn er im WLAN hängt geht gar nichts von remote. Dafür nervt er ständig vor jeder Fahrt ich soll WLAN einrichten. Damit ich mein Baby nicht mehr erreichen kann?

Ein paar dieser Leidensgenossen und ich fragen uns nun, was tun? Die Hotline hilft nicht weiter, das Service-Center hilft nicht weiter und keiner von beiden gibt die nächst höhere Eskalationsinstanz bekannt. An wenn muss man sich wenden, wenn weder Hotline, noch Service-Center weiterhelfen können/wollen?

Achtung! Bitte nur Antworten auf diese letzte Frage posten. Das soll nicht wieder so ein Thread mit 100 Seiten Lobeshymne werden, davon haben wir hier nun reichlich (ist ja auch ein tolles Fahrzeug, selbst mit den Macken).

Elon Musk per Twitter @elonmusk

PS: NEFZ ist kein Problem von TESLA sondern eins von dir :wink:
Mein Model S kennt auch seit 1/2014 kein Wasser im Rücklicht.

Ich sehe es wie tvdonop, schreib Elon an.
Wenn Leute sich beschweren das Windows oder MacOS mal wieder abschmiert sag ich auch immer, Leute wendet euch an Bill Gates oder Tim Cook :sunglasses:

Vielleicht nicht gleich Elon Musk bzw. Tesla USA. Wie wäre es erstmal mit dem Chef des jeweiligen SeC oder dem Deutschlandchef Jochen Rudat?

Nimm Herrn Rudat. Ich durfte ihn vor ein paar Jahren mal kurz kennenlernen und er machte einen guten Eindruck ( wenn ich das mal so platt darstellen darf )
Ich glaube, das er jemand ist, der vernünftig vorgetragene Probleme auch lösen kann.
Viel Erfolg.

… denke ich auch, allerdings solltest du Probleme weglassen, die angeblich irgend jemand anderes hat, sowas bringt dich deiner Lösung eher nicht näher.

würde peter mühldräxler versuchen, der leitet doch service deutschland
gruß

An wen man sich wenden muss ? An unser Forum, da wird geholfen !

Also: Wasser im Rücklicht: ich glaube Du meinst den kleinen Bereich mit dem Rückfahrlicht (Chromausschnitt in der Chromleiste). Das war bislang ein ungelöstes Problem und trat immer wieder auf. Die neue Version ist jetzt konstruktiv verändert und sieht leicht anders aus (andere Chromleiste mit leicht verändertem Chromausschnitt wie bei den neu ausgelieferten Modellen). Das SeC wird Dir beim nochmaligen Tausch jetzt die neue Version verpassen, dann ist endgültig Ruhe. Also SeC nochmals bitten diese neue Version einzubauen.

Störsignale Handy: da gibt es bislang keine richtig gut funktionierende Lösung, Alufolie-Abschirmung durch das SeC hat es ein wenig verbessert, aber endgültig weg ist es nicht. Einige haben das Problem, einige nicht. Ich glaube es liegt an der Position wo das Handy abgelegt ist und es kann auch am Handytyp, der verwendeten Frequenz bzw. der aktuellen Empfangsituation liegen. Wenn das Handy möglichst weit weg vom Bildschirm ist (insbesondere nicht darunter), ist das Problem wohl nicht vorhanden. Muss man sich eben angewöhnen das Handy woanders hinzulegen/in der Jacke zu lassen o.ä. Ich weiss, suboptimal, aber das SeC kann da auch nicht zaubern.

NEFZ: habe den Beitrag nicht genau vor Augen, wo ist da das Problem ? NEFZ-Reichweite wird man schaffen wenn man genau wie im Testzyklus fährt. Jedenfalls dann wenn er nagelneu ist. Das bekommt man aber wohl nur auf dem Prüfstand hin.

Herbeirufen-Funktion: müssen andere beantworten, habe keine AP-Hardware.

WLAN-Aufforderung: ich weiss nicht genau wie man die wegbekommt, aber das geht auf jeden Fall. Beantwortet vielleicht jemand anders.

Nachtrag: habe jetzt den Beitrag zur NEFZ-Reichweite noch mal angesehen: das hatten wir doch schon tausend Mal. Die Reichweitenanzeige entspricht nicht dem Akkuzustand, die kommt aus dem Takt und die kann möglicherweise schon bei Auslieferung nicht genau stimmen, weil das nur ein Schätz-Berechnung ist und eben nicht den Hardware-Akkuzustand wiedergeben kann. Es hat noch keiner geschafft die genaue Kapazität des Akkus exakt zu messen. Wir tappen da also alle mehr oder weniger im Dunkeln. Aber Tesla ist da nicht in der Beweispflicht, sondern derjenige, der meint, dass das Fahrzeug NEFZ ab Werk nicht schafft. Dann kann man sicherlich wandeln. Aber nur weil eine Rechen-Software es auch nicht besser weiss/wissen kann, ist das noch kein Mangel. Tesla könnte sich das eigentlich ganz einfach machen: es wird einfach statisch die NEFZ-Reichweite als Ausgangswert angezeigt, schon macht sich keiner irgendwelche Sorgen mehr über den Akkuzustand.

Das SeC kann wohl den Akku nach einem bestimmten Verfahren entladen/neu laden und dann wohl eine Aussage zu gebrauchten Akkus machen, machen sie wohl auf Wunsch bei Gebrauchtwagen, irgendjemand hat das hier im Forum berichtet.

Also auch insoweit mal beim SeC fragen.

Handy passt doch ideal in die Griffmulde der Fahrertür. Den Tipp hatte ich auch von hier aus dem TFF und seit dem liegt es dort. Hat dazu den Vorteil, dass es nicht durch den Fahrgastraum fliegt beim aberwitzigen Beschleunigen.

Tritt das denn immer auf, oder nur wenn es an bestimmten Orten liegt?

Die Handystörungen sind bei mir seit Verwendung der Brodit-Halterung Geschichte:
amazon.de/Brodit-854922-ProC … B00H83RTS8

Ich verstehe das Problem mit der Feuchtigkeit im Rücklicht nicht.
Bei meinem trat das Problem vor kurzem zum ersten Mal (1,5 Jahre nach EZ) auf. Während der Rücksprache mit Sec Ffm (um das es hier ja vermutlich ebenfalls geht) vor ca. 4 Wochen wurden mir zwei Option angeboten:

  1. Versuch des Abdichtens
  2. Einbau der neuen Leiste, die zu dem Zeitpunkt aber nicht vorrätig war.

Wahl für Option 2, letzte Woche wurden die neuen eingebaut.
@Martin Lehmann: Wann hattest du denn hierzu zuletzt Kontakt mit dem SeC? Oder hast du bereits die neue Leiste, und es tritt trotzdem noch Wasser ein?

Bei Verbindungsprobleme über WLAN würde ich auf dem Router erst mal prüfen ob der Tesla seinen VPN-Tunnel zum Tesla-Server auf Port 1194/UDP aufmachen kann. Erst wenn der steht wird auch die App-Verbindung wieder funktionieren.

Warum schreibst Du dann soviel?
Handy Störgeräusche sind mit Brodit Halterung und Abschirmung durch das SeC Vergangenheit.
WLAN bekommt mein Auto nur wenn im Forum alle über ein Update schreiben, sonst bleibt es aus.
Wasser in den Beleuchtungseinrichtungen habe ich nach einer Abdichtung vom SeC nur noch nach dem Einsatz vom Hochdruckreiniger.
Mein Fahrerspiegel bleibt zur Zeit oft angeklappt, dafür fahre ich aber nicht ins SeC. Hat Zeit bis mehr anliegt.
Die heranholen Funktionen sind von unseren Regulierungsbehörden verstümmelt worden, wie können froh sein das Tesla für Europa überhaupt etwas liefert. Es muss permanent der Schlüssel vom Auto gesehen werden, was nur klappt wenn die Batterie voll ist und man richtig steht.

Danke !

Das Thema WLAN ist weitaus weniger popelig, als immer angenommen wird. Man kann auch gern mal die router logs auswerten und schauen, was eigentlich abgeht. Nach meiner Erfahrung ist i.d.R. die Infrastruktur immer das Problem - der Tesla ist da nicht irgendwie kompliziert gestrickt.

@Martin Lehmann:

Nein, das ist keine Lobeshymne - ich bin in der Lage bei mir am router, am switch und der FW drei Häkchen zu setzen und Du wirst mit dem Tesla durchdrehen und wahnsinnig werden - es läge aber am router, am switch und der FW.

Einfacher Test: Fahre zu Deinem SeC - wenn der Wage sich dort problemlos in’s WLAN hängt, dann ist der Fehler durchaus in Deiner Infrastruktur zu suchen.

Der Rest ist korrigierbar, wie hier schon geschrieben wurde. Das Thema Handy ist differenziert zu betrachten. Mein iPhone 6 ist nur zu hören, wenn es in der Ladehalterung sitzt und dort auf EDGE wechselt. Dann hört man das „Gepulse“…

In der Jackentasche am Körper jedoch nie. 3G und LTE Frequenzen sind grundsätzlich nie betroffen. Android basierte Geräte verhalten sich wieder anders in meinem Wagen.

Sicher, dass Du Deine SeC Kontakte direkt und ganz klar auf Deine Probleme angesprochen hast ? Es ist eben eine sehr ungewöhnliche Situation, wie ich finde…

…und es hat an dieser Stelle einen guten GPS-Empfang, was im Fahrgastraum nicht immer gegeben ist. Wichtig für gewisse „Abzock-Abwehr-Apps“!

Die Beispiele sollten nur eben Beispiele sein und darauf hinweisen. Natürlich habe ich nicht vor Probleme von anderen bei der Beschwerde anzugeben. Nur haben andere dieselben Eskalationsprobleme. Wie gesagt, hier sollen nicht Problemlösungen angeführt werden, daher gehe ich auf die Vorschläge an dieser Stelle auch gar nicht weiter ein. Dafür gibt es andere Threads.

@Thorsten + holli + Phil : Herzlichen Dank für genau die Antwort zur gestellten Frage!

:unamused:

Aha, also nicht an Problemlösungen interessiert, sondern nur an Eskalation ???

Verstehe nicht die Absicht dieses Themas, deshalb kann ich dazu nichts sagen :cry: