WLAN Abbruch in der Tiefgarge beim Einlegen des Gangs

Hallo,
ich habe mir in der Tiefgarage einen WLAN Router installiert. Das Auto ist auch einwandfrei eingebuchtet und hat vollen Empfang. Wenn ich nun das Auto starte ist noch alles okay (Spotify läuft etc.) sobald ich aber lediglich den Gang auf „D“ stelle, schaltet der Tesla sofort das WLAN weg und versucht, sich in das 3G Netz einzubuchen, was mangels Empfangsproblemen in der Tiefgarage nicht funktioniert. Fazit: Abbruch der Musik bis ich die Tiefgarage verlassen habe und sich das Auto oberirdisch endlich in das 3G Netz einbuchen kann.
Habt ihr dieses Phänomen auch beobachtet bzw. gibt es eventuell einen „Trick“ dieses Verhalten zu umgehen?

Danke für Info
Gert

Habe ich auch beobachtet: sobald man startet wird vrersucht eine GSM-Verbindung aufzubauen

Ist bei mir auch so. Habe schon versucht das iPhone als Hotspot zu nutzen. Aber auch da gibt es erst mal den Verbindungsabbruch wenn man den Gang einlegt

Am besten an Tesla melden mit der Bitte das zu optimieren.

@plock: habe ich eh schon gemacht. Dachte nur, dass vielleicht schon wer einen „workaround“ gefunden hätte :slight_smile:

Das ist ja ne coole Funktion!
Jetzt weiß ich auch, warum Spotify inzwischen ohne Abbruch funktioniert! Früher gab es immer eine Pause, weil der Wagen im WLAN blieb und lange brauchte, bis er merkte dass man sich vom WLAN-Sender entfernt um dann erst irgendwann auf 3G umzuschalten.
So, wie jetzt, macht es doch viel mehr Sinn!?
Wagen startet -> WLAN wird bald außer Reichweite sein.

Der Schritt beim Einlegen einer Fahrstufe nach einem mobilen Netz zu suchen, weil das WLAN gleich weg sein dürfte ist ja clever. Ich frage mich aber, warum das Handover nicht erst dann gemacht wird, wenn das 3G/4G-Modem tatsächlich eingebucht ist.

Gibt doch keinen Grund schon während der Verbindungssuche das WiFi-Netz zu deaktivieren, oder?

Gruß Mathie