Android App: Ladestrom einstellen

Heute lädt mein Greyhound das erste Mal selbst produzierten Solarstrom. Zu diesem Zweck wollte ich den Ladestrom etwas reduzieren - kann diese Einstellung aber in der App nirgends finden. Habe ich Tomaten auf den Augen?

1 „Gefällt mir“

Du kannst per App nur das Limit einstellen, nicht aber den Strom. LEIDER. Das habe ich mir selbst schon gewünscht.

Kann das eine der anderen Apps?

Vermisse ich auch schon immer. Das wäre mal was. Vielleicht hat es sicherheitstechnische Gründe?! Mögliche Lösung: Ladestrom möglichst klein einstellen und bei Bedarf per App an und aus schalten. Optimal geht es eh nur mit Überschusssteuerung aber das kostet!

1 „Gefällt mir“

Ist in der API nicht vorhanden, also kann es zur Zeit auch keine App anbieten, hätte ich auch sehr gerne. Mit einer Ladestation wie zB. die Keba oder die Menekes kannst du via App den Ladestrom steuern. Also dann regelt die Ladestation. Hoffe das kommt noch in die Tesla API.

Ok, dann werde ich morgen meinen Wunsch mal an Tesla übermitten. Vielleicht schliesst sich ja wer an, hilft sicher wenn ein Request mehrmals eintrifft.

1 „Gefällt mir“

Wäre für uns auch sehr wichtig, denn wir wollen möglichst langsam laden, müssen aber auch manchmal umstellen…
Dann muss ich immer erst in die Firma fahren, denn da stehen 2 Autos, und die dann dort umstellen. :blush: sehr sehr mühsam…
Das sind solche Kleinigkeiten, die einen mit der Zeit echt zu ärgern beginnen.
Man wartet Update für Update, aber alles was man bekommt sind unsinnige herbeirufen Funktionen (die eh net richtig funktionieren) aber mal die Ampere Zahl über die App verändern, oder beim Navigieren Alternativrouten auswählen zu können (wie bei Google Maps schon lange Standard) da tut sich nix :blush:

Das ist tatsächlich ein Riesenmanko im API / in der App und ist sehr mühsam. Es ist zwar möglich, die Ladung mit PV-Überschuss zusammen mit einer Wallbox zu optimieren (Laden über Photovoltaik mit intelligenter Steuerung), dies jedoch wohl nicht unter 1’000 Franken/Euro und die müssen dann auch wieder amortisiert sein.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn Tesla mit Herstellern von Wechselrichtern zusammenarbeiten würde und der Wagen selbst die maximale PV-Überschussleistung beziehen würde.

Zusätzlich wäre interessant, den minimalen Strom auf weniger als 5 Ampère absenken zu können (ohne den UMC-Adapter auf den einphasigen wechseln zu müssen.

Gab es nicht irgendwo mal die Meldung, dass die Tesla-API das mittlerweile anbietet, es nur noch nicht in den Apps verwendet wird? Bin mir da eigentlich sehr sicher.

Quelle? Gemäss:

docs.timdorr.apiary.io/#referenc … e-commands

ist es nicht möglich.

Ich suche bei Gelegenheit nochmal…

Auf diese Option warte ich auch sehnsüchtig …

Ich nehme an, ihr habt alle einen entsprechenden Feature Request an Tesla gemacht, ooooooooder?

Dann sag mal wie…?

Na an [email protected] schreiben.

Cheers Frank

Ich muss feststellen, dass selbst 4 Jahre später es nicht möglich ist den Ladestrom über die App zu verringern…

Weil diese Einstellungs-Möglichkeit wohl 90% aller User überfordern würde und es unnötige Problemstellungen gäbe, wo es Leute gibt, die rumspielen und dann monieren, dass er nur noch langsam lädt.

Ich habe mir eine sehr einfache Steuerung mit der Siemens LOGO! und einer Wallbe eco 2.0 gebaut und steuere den Ladestrom dynamisch aufgrund der PVA Leistung und dem aktuellen Hausverbrauch aus dem Wechselrichter (WR muss Modbus/TCP können). Kosten: 599.- für Wallbe und 140.- für LOGO! (Neupreise, ich habe für gebauchte Teile Total 380.- bezahlt)

1 „Gefällt mir“

Tja, Tesla halt. Man weiss nie, was kommt und was nicht.

Hi robby3,

das würde mich interessieren. Welche LOGO hast Du da verbaut und wie genau kannst Du den Ladestrom steuern?

Eigentlich ist nur wichtig, dass sie Ethernet Schnittstelle und Modbus/TCP kann. Ich nutze die LOGO! 230RC (8.FS4). Die Wallbe nutzt den grossen Phoenix/Contact Controller, der bereits eine Fehlerstromerkennung integriert hat. Wie die kleinere Version hat sie ebenfalls eine Ethernet-Schnittstelle mit Modbus/TCP. So kann ich ganz einfach über die Register des Controllers die Freigabe aktivieren und den Ladestrom einstellen. Ich mache dies dynamisch in 1A Schritten abhängig vom Überschuss, was vom der PVA kommt.

Ein Problem gibt es aber (eigentlich mit allen Wallboxen). Ist ein Kabel angesteckt, schläft das BMS nicht ein, weil kein Strom kommt (die Wallbox trennt intern die Leiter zum Kabel). Dadurch steigt der Vampire-Drain an :frowning: Ein kleiner Workaround ist, dass man in der App die Zielladung in % unter den aktuellen Wert einstellt. Dann hört er selber auf zu laden und man kann den Strom auf einem Minimum von 6A belassen und den Schütz in der Wallbox eingeschaltet lassen, ohne dass er weiter lädt. Leider muss man dann für weitere Überschussladung wieder in der App den Ziel-SoC verändern.

1 „Gefällt mir“