Windschutzscheiben Riss durch Heizung!

Gestern auf dem Rastplatz vor Grenoble auf dem Repos Polienas übernachtet (incar) und am Morgen ca. 6-7 h bei ca 2° Aussentemperatur Heizung auf max. eingeschaltet. Ich seh das so die Nebelschwanden aus dem Spalt von Scheibe und Haube entweichen, es regnet stark. Plötzlich entsteht vor meinen Augen ein Riss in der Scheibe. Stehend auf dem Parkplatz. Kanns kaum glauben. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Typischerweise entsteht so ein Riss bei thermischer Belastung (Kühlung oder Heizung von Innen), wenn die Scheibe schon einen Verletzung hatte, meist ist das ein kleiner Steinschlag, der vorher vielleicht nicht aufgefallen ist. Der kleine Steinschlag-Sprung im Glas wächst dann bei starker Temperaturspannung einfach weiter.
Kennst Du nicht die Carglass-Werbung?

Nach Aussagen von Werner Steber vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist es auch möglich bei grossen Temperaturunterschieden einen Riss zu riskieren. Carglas Werbung ist mir hier in der Schweiz nicht so aufgefallen.

Ich habe einen solchen Riss bei einem anderen Fahrzeug mal selber provoziert (unabsichtlich).
Fahrzeug steht in der prallen Sonne, ich hantieren mit dem Gartenschlauch und die Scheibe bekommt aus Unachtsamkeit eine schöne Dusche mit eiskaltem Wasser. Ein leichtes Plopp und ein 30cm länger Riss ziert die Scheibe.
War ziemlich blöd [emoji35]

Gern gemachter Fehler auch: Eine vereiste Windschutzscheibe mit einem Kübel heißen Wassers enteisen … krack! Das geht auch ohne Vorverletzung der Scheibe ganz gut!

Sag ich doch:
Heizen oder Kühlen von Innen gegen die Scheibe = großer Temperaturunterschied.

Nöö du hast gesagt wenn ein bestehende Verletzung vorliege + Thermik… Ich verstehe es so wie wenn ich n Glas nehme und dann heissen frisch aufgebrühten Kaffee eingiesse. Da hats Plop gemacht und ich durfte den Kaffee vom Boden wegmachen. Das Glas war aber völlig ganz ohne defekt. Dachte nur nicht dass dies bei regulärem Teslabetrieb passieren könnte. Ich denk da auch an die Skandinavier mit noch tieferen Temperaturen.

Windschutzscheiben sind nicht thermisch vorgespannt, deshalb sind diese weniger Temperaturwechselbeständig.

Das ist auch so.
Nur mit der Scheibenbelüftung warm/kalt wirst Du keinen Sprung in die Windschutzscheibe bekommen, wenn nicht schon eine (evtl. nicht bemerkte) Verletzung der Scheibe vorliegt.

Wenn Du aber mit kaltem/heißem Wasser rangehst, hat das einen erheblich stärkeren Heiz/Kühl-Effekt. Dann gehts auch ohne vorherige Verletzung.

Was auch noch ungünstig ist: Parken mit nur einem Rad auf der Bordsteinkante, so dass die ganze Karosserie leicht verwunden ist und schon eine deutliche mechanische Spannung auf die Scheibe ausübt. Das kann dann zusammen mit starkem heißem/kaltem Belüften der Scheibe womöglich auch schon ausreichen, um einen Sprung zu erzeugen.
Es kommt auch vor, dass man einen kleinen Steinschlag in der Scheibe hat, der dann beim Aufffahren auf eine hohe Bordsteinkannte zu einem Sprung in der Scheibe führt.