Wo der Spass aufhört...

Mein Model S ist nach einem Unfall seit über vier Wochen beim Instandsetzer. Es fehlen wohl noch diverse Teile, wie z.B. der Kotflügel, Achsteile etc. Die Werkstatt schiebt es auf Tesla, Tesla hat keinen Ersatzwagen und auch keinen Plan…

Ich bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen und bin derzeit lieber öffentlich unterwegs, als mit einem Benziner-Kleinwagen, den mir die Werkstatt aufgrund von langen Reparatur-Zeiten für ein paar Wochen zur Verfügung gestellt hätte.

Meine einzige Hoffnung ist, dass der Wagen noch vor der lang geplanten und angezahlten Pfingstferien-Reise da ist, sonst wäre es echt bitter. Frust…

Das scheint leider kein Einzelfall zu sein.

Tesla mit mit der Lagerhaltung noch gewaltig üben.

Nee - das Problem i.A. beim S und X ist das Thema „Karrosserieschäden“ ! Tesla ist da derzeit nicht gut aufgestellt - das ist mein Eindruck. Alles im Plastik geht noch - aber sowie es um ALU geht, wird es übel. Hier muss sich etwas ändern…

Tesla kann sich hier nicht wie aktuell gehandhabt nur auf Partner verlassen, bei denen man dann ebenfalls nur Kunde ist. Sowohl das proaktive Vorhalten von relevanten Ersatzteilen im Karrosseriebereich, als auch der massvolle Aufbau eigener Strukturen macht langfristig aus meiner Sicht Sinn !

Meine Meinung…

Ich hab leider auch ein ähnliches Problem. Mein Model S ist aber fahrbar was jetzt dann nicht so dramatisch ist.
Die deformierte Motorhaube sieht nur etwas komisch aus.
Da funktioniert der Nachschub an Ersatzteilen scheinbar wirklich recht zäh, bin gespannt wie lange das wirklich dauern wird.

Oje, das Schreiben hört sich für mich gar nicht gut an :frowning: Ist es aktuell und Deutschland?

Ärgerlich, aber leider ein bei eher seltenen Autos aus Übersee ein typisches Problem. Habe ähnliches schon von einer Mitsubishifahrerin gehört, da brauchte eine Tür vom Galant auch ewig.

Gruß Mathie

Das Mail ist brandaktuell von Mittwoch. Ich hab das von meiner Reparaturwerkstätte weitergeleitet bekommen.
=>Österreich, aber ich denke da wird kein Unterschied zu Deutschland sein.

Dito von Honda und Suzuki. Kann aber auch bei nicht Blechteilen in Kleinserien wie z. B. bei Erdas-Fahrzeugen vorkommen (irgendein schweineteures Gas-Steuerventil beim VW-Caddy)

Bye Thomas

Der neue hintere Stoßfänger, den unser Model S nach einem leichten Auffahrunfall benötigt,
soll auch erst in 4-6 Wochen eintreffen!

hatte ich auch beim Chevy Volt.
Leichter Auffahrschaden hinten. Nur Stoßfänger und Halter betroffen. Ein (!) Halter der NICHT mit dem beim Opel Ampera identisch ist brauchte geschlagene 6 Wochen.

Auch bei meinem Reparaturfall Mitte des letzten Jahres hat die Tesla Werkstatt in Zentraldeutschland über 5 Wochen gebraucht um das Fahrzeug wieder in Stand zu setzen.
Ich als Berufspendler habe auch nach mehrmaligem Nachfragen keinen Leihwagen bekommen und musste zwangsläufig auf Bus & Bahn ausweichen.
Für mich war das ein Unding, ich dachte, dass Tesla die deutlich ungenügende Ersatzteilsituation mittlerweile unter Kontrolle gebracht hat. Schade, das zu hören…

Grüße,
Teslakira

Da hab ich ja noch Schwein gehabt. Die zwei rechten Türen plus hinterer Stossfänger waren nach wenigen Tagen da. Das war vor ca. 6 Wochen.

Bei mir wurde diese Woche die Chromleiste am Einstieg aufgrund von Blasenbildung ausgetauscht, sowie der Motor der elektrischen Heckklappe.
Wurde bei einem SeC Termin vor Weihnachten angezeigt.
Dann zwei Monatelang trotz mehrmaligen Nachfragen verbummelt - die eigentliche Lieferzeit der Chromleiste war ca. 6 Wochen.

Wäre es ein größerer Schaden gewesen hätte ich wohl mehr Druck gemacht, so war es verkraftbar…

Was ich nicht verstehe: Warum mietet man nicht einfach bei Amazon Fullfilment Lagerraum und übergibt die Ersatzteilversorgung einem Unternehmen, dass sich damit auskennt? Es reicht ja, von jedem Produkt 5 Stück vorrätig zu halten.

Wenn eine Motorhaube 200x200x25cm Raum ausfüllt, kostet das bei Amazon 13,50 Euro Lagerentgelt pro Monat. Dafür sind die Teile dann aber auch nach 24h in der Werkstatt.

Bin einfach froh dass ich noch den BMW habe. Sonst müsste ich seit 11 Wochen laufen… Dann definitiv doch lieber Verbrenner fahren.

Das währe zu gewöhnlich :wink:

Bei einigen Unfällen wurde bei uns immer relativ schnell in Stand gesetzt (911er Klinik-Tesla Vertragswerkstatt)
Wenn man aber das hier so hört, muss man wieder einmal als Tesla Fahrer deutliche Nachteile gegenüber unseren deutschen Produkten hinnehmen…
Hatte ich mir vor dem Kauf unserer MS so nicht vorgestellt…
Ich hoffe das das bald besser wird, denn bei unserem Firmenfuhrpark gehen solche Ausfälle gar nicht.

Will nichts runterspielen aber Audi hat mal über 3 Monate keine Benzinpumpe für den 3,2L im A3 liefern können, kann einem überall passieren. Wenn Tesla zumindest zuverlässig ein Ersatzfahrzeug stellen würde…

Vielleicht ist Besserung in Sicht. Für Frankfurt ist eine Stelle ausgeschrieben: LageristIn-KFZ / Parts Advisor

Aufgaben
Bedarfsgerechte Annahme von Lagermaterial; Auswahl, Versand und Abwicklung von Materialbestand
Einführung eines Ersatzteilsystems und Etikettierung von Materialien mit Referenznummern zur korrekten Identifizierung & Nachverfolgung.

Leider auch nach jetzt schon fast vier Wochen weiter kein Gruß von TESLA… auch keine Auskunft wie lange aus dauern soll.
Meine Werkstätte ist schon nervöser als ich weil da keiner was Planen kann.
Ich kann nur froh sein das mein Model S fahrbar ist… sonst wären meine Nerven sicher blank! :open_mouth: