"Mängelliste" nach 22000 km MS 70 D ALLES ERLEDIGT !

Wer hat ähnliche Probleme ? Lösungen ?

Mängelliste:

WICHTIG:
Tankdeckel geht oft erst beim 2. oder 3. Mal drücken auf
Fernlicht schaltet sich fast nie ein ! (Nur für Sekunde)
Hohes Pfeifen beim Stromgeben (Drive Unit ?)

Verarbeitung:
Knistern, Knarzen und Klappern im Bereich der Konsole (Bereich Fahrer und Beifahrer)
Wassereintritt in der Waschstraße links (einige Tropfen) und rechts (2-3 Tropfen) bei der A-Säule (Dreieck)
Flattergeräusch beim „Dreieck“ linke Seite

Was bedeutet das ? / Normal ?
Autopilot: „Rotes Auto“ wird angezeigt / Spurwechsel nicht möglich wenn Blinker gegeben wird. (Ohne ersichtlichen Grund)
Screen schaltet sich plötzlich ab und automatisch wieder an
Bremsassistent - Deutliches Klackern hörbar. (Fahrerseite ? )
Speichern / Favoriten im Spotify: Wo sieht man die Listen ?

10x

Das Klackern vom Bremsassistenten ist normal, sollte aber nur bei starkem Bremsen Auftreten wenn wirklich die mechanische Bremse mitbenutzt wird.
Bei meinem Jeep hört man das noch viel deutlicher.

  • Pfeifen der Drive Unit - hast du mal versucht, den Reichweitenmodus zu deaktivieren? Dann ist der Frontmotor deutlich leiser.
  • Spurwechsel - Hast du auch das Lenkrad leicht berührt beim Blinkersetzen?
  • Fernlicht: Ist offenbar ein Bug der aktuellen Software Version.
  • Chargeport: Ärgerlich. Den Tesa-Film Trick probiert?

Die anderen Probleme kenne ich nicht.

Ja, Range Modus ist aus. Man hört es sehr deutlich wenn man in der Stadt fährt und beschleunigt. (Ampelstart 0-30 km/h)
Ja das Lenkrad gehalten
Den Trick habe ich gehört aber lasse das alles im Servicecenter anschauen.

Sei froh, dass Du die anderen Probleme nicht kennst. Wobei ich sagen muss ich höre leider sehr gut und auch leisere Geräusche. :frowning:

Hi redvienna!

Tankdeckel geht nicht immer sofort auf (ich gehe mal vom drücken auf das Ladekabel aus) = halte das Kabel mal nah an das T-Zeichen am Kofferraum beim betätigen der Öffnungstaste
Fernlicht schaltet sich fast nie ein = Fehler seit dem letzten Update, im Lichtmenü den Fernlichtassistenten ausschalten und manuell am Hebel schalten bis nächstes Update das wieder behebt
hohes Pfeifen = kann ich dir nichts zu sagen, habe ich beim 85D nicht, oder nur so extrem minimal, dass ich es für normal halte - Fall für SeC?!
Knistern, Knarzen, Klappern = habe ich im Winter bei Temperaturen unter 10°C bekommen, bei wärmeren Temp. komplett wieder verschwunden
Wassereintritt am Dreiecksfenster A-Säule = habe ich auch bei Handwäsche und starkem Wasserstrahl, ist halt so
Rotes Auge - kenne ich nicht…
Abschalten des Screen - kenne ich nicht
Favoriten/Speichern Spotify - glaub ich nur sinnvoll mit eigenem Account möglich

… beim Spurwechsel musst du einen leichten Schups in die Richtung geben wo er hin soll, dann geht es meist direkter (nicht nur Lenkrad festhalten)
Blinker bis zum überqueren der Linie an lassen, erst dann wieder aus.

Nein, meinte die Taste im Lademenü am Screen.

Ok das mit dem Fernlicht muss ich probieren. DANKE

Den Rest muss das Sec anschauen.

Angeblich geht auch das Abdichten.

Spurwechsel (K.I.T.T.) der Trick geht manchmal manchmal aber auch nur mit Lösung des Autopiloten. Sonderbar…

Es haben auch welche was am Dreicksfenster ändern lassen. Weiß aber nicht welche VIN die hatten und ob sich überhaupt was in dem Bereich geändert hat.
Am Screen sollte der Ladeport natürlich sofort auf gehen.
Den Screens schon mal ein Reset verpasst?

Hohes Pfeifen bei Vollstrom, also voll durchgetreten, ist normal. Das haben alle Non-D und alle D.

Spurwechsel:
Hände am Steuer ist da sehr wichtig, ich gebe meinem manchmal einen freundlichen „Doppelquetscher“ mit beiden Händen, dann macht er das schon.
Außerdem kommt mir vor, daß sich der AP sicher sein muss, dass es auch wirklich eine zweite Spur gibt. Bei Dämmerung hat er manchmal verweigert, es war dann auch die zweite Spur nicht als erkannt im Instrument angezeigt. Er hat aber auch schon Spur gewechselt, wo kein „dritter Strich“ im Display war.

2 Punkte konnte ich selbst klären.

1.) Ladeklappe. Man muss im Menü länger gedrückt halten. (Komisch) Mit der FB geht es perfekt.

2.) Die Speicherung der Favoriten im Spotify funktioniert. (Speichern bzw. einzelne Lieder mit +)

Nein, das hohe Pfeifen ist auch bei gemächlichem Gasfuß in der Stadt zu hören. (Bei geschlossenem Fenster im Innenraum)

Wassereintritt beim Dreiecksfenster auf der Fahrerseite hatte ich auch, es wurde 2 mal im SeC daran gearbeitet ohne Erfolg, beim dritten Mal wurde der gesamte Dichtungsgummi gewechselt seitdem ist Ruhe und es kommt kein einziger Tropfen durch. Auch bei Direktbeschuss mit dem Hochdruckreiniger nicht!
Beim Dichtungsgummi im Bereich des Dreiecksfenster gibt es eine Teil der stärker (dickerer Gummi) ausgeführt ist, wenn der nicht perfekt passt gibt es Probleme. Man sieht es im Seitenvergleich wenn es auf der Beifahrerseite trocken ist, das der Gummi anders positioniert ist.

Also diesen Punkt finde ich wichtig bzw. nervig - ich muss zum Glück sagen das hier wieder Erwarten nichts klappert oder knistert - da würde ich definitiv um Abhilfe bitten.

Nach ca. 30.000km beginnt auch bei mir die Mittelkonsole/Armauflage zu Knarren. :frowning:

Ist bei D Modellen leider „normal“ und wird subjektiv sehr unterschiedlich empfunden. Mich erinnert es an Zahnarztbesuche; früher hat das Deaktivieren des Range Mode Abhilfe gebracht, ab einer bestimmten FW Version ergibt sich dadurch kein Unterschied mehr. Bei meinem S klingt es jetzt immer so wie früher im Range Mode und ist lt. SeC kein Defekt

Kann nachgedichtet werden, ist aber konstruktionsbedingt vermutlich nie ident zu einer gerahmten Scheibe. Das Windgeräusch bekommen sie weg …

Das mit dem Geräusch vom E-Motor oder Drive Unit hört sich sonderbar an. (Jetzt anders als früher ? ; Dämmung gespart ?)

Wird spannned werden.

Problem „Ladeklappe“ hatte ich auch (man drückt, hört ein Klacken, bleibt aber zu); wurde im Herbst im SeC behoben, hatte ich seitdem nie wieder.
Probleme mit der Fernlicht-Automatik habe ich mit der aktuellen Firmware auch; die Problem sind aber neu und gehen hoffentlich wieder weg – mit einem Update.
Manchmal lehne ich das rechte Bein an die Mittelkonsole, knarrt dann leider auch. Werde es bei meiner ersten Inspektion ansprechen.

Danke noch einmal für die Tipps. :exclamation:

Die Punkte 2,9 + 10 sind anscheinend gelöst.

Die anderen Punkte wird das SEC morgen und übermorgen erledigen.

Das wünsche ich dir auch!
Bei meinem 70D habe ich genau die selben Probleme mit dem Öffnen der Ladeklappe, egal ob vom Display oder Ladekabel. Es dauert oft ewig und es klackt öfter ohne Öffnen.

Bei meinem nächsten Besuch beim SeC werde ich auch versuchen diese Punkte gelöst zu bekommen. Hoffe es klappt auch.

Grüße
Wolfgang

Ohne das jetzt komplett gelesen zu haben…

Zum Spurwechsel:
Den AP nutze ich fast ausschließlich auf BAB. Dort aber sehr oft.
Zum Spurwechsel setze ich den Blinker in die gewünschte Richtung und ziehe dabei das Lenkrad ganz sanft (!!!) in die entgegengesetzte (!!) Richtung.
Man merkt und kann „mitfühlen“ wenn der AP übernimmt und den Spurwechsel einleitet.

Blinker nicht ausschalten, bevor das Fahrzeug vollständig die Spur gewechselt hat.

So reise ich sehr entspannt.

Gruß
Christian