Geräusch bei starkem Lenkradeinschlag im Stand

Hallo zusammen,

wenn ich im Stehen das Lenkrad ganz nach rechts oder links einschlage, knarzt das recht laut von den Reifen her.

Kennt das jemand? Was tun?

Viele Grüße
André

Kommt wahrscheinlich von den Bremsen… Wurde mir im Service Center gesagt!

Ja und nichts.

Warum ?
Das ist bei jedem Auto so. Bei konventionellen Fahrzeugen hörst du es nur nicht, weil die Servopumpe nur bei laufendem Motor funktioniert, der eben etwas mehr Geräusche produziert als dein Tesla.

Nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen! Am besten rollt man sowieso leicht beim Lenken, ist besser für die Reifen.

Nicht nur für die Reifen sondern auch für den Rest: Gummis, Lager, Servopumpe…
LGH

Kann ich bestätigen, ist „normal“.

Alles klar - danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Probier einfach mal ohne Servolenkung bei einem 2,2t-Auto im Stand das Rad von ganz links nach ganz rechts zu drehen. Das ist extrem anstrengend, weil alles am Auto sich dagegen wehrt und verspannt. Die Servolenkung überwindet diese Gegenkräfte mit aller Gewalt. Das Knacken ist die automatisch kommende Warnung an dich, nur bei rollendem Rad zu lenken.