Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

Hallo,

auf meiner Frankreich Rundreise hatte ich oft das Problem, dass der Wagen im Autopilot Modus einfach gebremst hat, obwohl er das meiner Meinung nach nicht hätte tun sollen.

Passiert immer wenn ich auf der Autobahn fahre und ein Fahrzeug überhole. Egal ob ich ganz links auf einer zwei oder dreispurigen Fahrbahn bin, wenn auf der Spur rechts ein Fahrzeug ist dann kommt es immer wieder vor, dass der Wagen abbremst und das obwohl das andere Fahrzeug keinesfalls auf meinen Spur rüber kommt sondern die fahren in der Situation alle ganz brav mittig in ihrer Spur. Noch öfter passiert es wenn der Überholvorgang in einer Kurve statt findet. Aber auch hier war ich nicht sonderlich schnell (Tempomat 120-130) und die Fahrzeuge rechts von mir haben sich immer sauber in Ihrer Spur befunden.

Da ich mein Model S erst seit kurzem habe, frage ich mich ob das normal ist weil der Autopilot einfach sehr vorsichtig agiert oder ob das nur bei mir so ist?

Grüße
Oliver

Moin Oliver,

ich kann das nicht bestätigen.

Gruß Oliver

Das passiert mir, wenn ich zu nah aufschliesse vor dem überholen bzw. der Abstand auf 5-7 eingestellt ist. Verstelle den Abstand jetzt vor dem Überholen auf 1, dann habe ich das nicht mehr.

Ein anderer Fall war gestern in einer Kurve im Tunnel, da sah mein Auto einen Lastwagen in der Wand und hat kirz kräftig gebremst. War das erste mal so.

Zeigt Tesla dann die Kollosionswarnung (rotes Auto)?

Falsch angezeigte Kollisionswarnung hatte ich auch 2x aber in anderen Situationen. Das war nur auf Landstraßen, wenn am Straßenrand ein Auto geparkt hatte.

Das er extrem früh vom Gas geht, wenn man auf ein Auto aufläuft habe ich auch, sah das jetzt aber nicht als bug sondern als gewollt an. Ich fahre beim Abstand eigentlich immer auf Stufe 1 und trotzdem nimmt er gut 200m vor dem zu überholenden Fahrzeug bereits Gas weg.

Grüße
Oliver

Hallo,

Ich habe den Abstandsmesser des Tempomaten immer auf Stufe „1“ Eingestellt.
Für meine Begriffe reagiert er auch zu früh bei LKW’s und bremst zu früh ab. Ich fahre normalerweise näher an die LKW’s ran bevor ich die Spur Wechsel…

Habe es schon über die „Note“ Funktion der Sprachsteuerung an Tesla gemeldet

PS: Den Sprachsteuerungsbutton gedrückt halten, „Note“ sagen und dann den Bug beschreiben (den Button die ganze Zeit gedrückt halten). Nach dem gesprochenen kommt dann eine Meldung: Vielen Dank für Ihr Feedback". Die Feedbacks werden wohl von Tesla ausgewertet

Besonders in der Stadt bei Linkskurven, wenn in der Kurve rechts einer Parkt, macht meiner neuerdings oft eine Bremsung. Ist das vielleicht erst seit dem letzten Update so?

Vielleicht hält sich der Tesla im Gegensatz zu den Fahren auch an die StVO. D.h., nur so schnell zu fahren so dass vor einem erkannten Hindernis auch rechtzeitig gehalten werden kann. Vor dem Überholen dicht auffahren ist nicht zulässig, auch wenn es nahezu jeder so macht. :unamused:

@Oliver: hast Du mal geschaut, ob das Navi (im kleinen Display) irgendwas komisches angezeigt hat? Ich hatte das vor dem Navi-Update schonmal, weil der AP dachte, nicht auf der Autobahn zu sein (neuer Autobahnabschnitt)

Das passierte mir mit einem Loaner
Autobahn 120 km/h , niemand vor oder neben mir, gute Sicht und klare Markierungen.
Plötzlich kam ein Signalton mit Abbremsung und für eine Sekunde blinkte ein angebliches Fahrzeug direkt vor mir (ca. 1m) auf.
Wenn der Autopilot grundlos bremst und mir einer hinten rein fährt, würde die Schuld bei mir liegen …

Ich kann mich mit dem Autopiloten nicht anfreunden. Die Überwachung ob er alles richtig macht finde ich anstrengender als selber zu fahren.

Gruss

Aha, also bin ich da nicht allein.

+1

Das ist zumindest bei mir ein altes Problem, tritt auch ohne aktivierten AP auf, also auch nur wenn der „Tempomat“ aktiviert ist: typischerweise wenn rechts etwas am Strassenrand steht (nicht auf der Fahrbahn, sondern daneben auf dem Bürgersteig) wie eine Mülltonne, eine Telefonzelle, eine Bake, oder nur ein einzelnes parkendes Auto: dann wird er langsamer, bremst auch, erkennt dann ca 5m vor dem Hindernis, dass es nicht im Weg ist, und beschleunigt dann wieder. Im Display wird kein Hindernis angezeigt, es kommt auch kein Kollisionsalarm. Das tritt meist auf, wenn der Weg voraus frei ist, irgendwie kann er wohl bei einzeln stehenden Elementen nicht erkennen, ob die im Weg sind oder daneben. Schon oft an Tesla gemeldet, aber wirklich weg haben die das bisher nicht bekommen.

Nein, bist Du nicht! +1

Autobahn, linke Spur, Tempo 120 , Betonfahrbahntrennung in der Mitte, AP an, Schneewittchen fährt genau in der Mitte der Spur, gefühlt bei diesem Tempo zuweit links bzw. zu nah am Beton mit bisweilen für das Tempo hektischen Tempo-Lenkkorrekturen => AP bleibt ausgeschaltet.
Auch beim Tempomat kann ich mich den Anderen nur anschließen. Gleiche Umstände wie anfangs beschrieben: plötzliches, unerklärliches und unangenehmes Abbremsen :open_mouth: , Dauer und Stärke nicht wirklich bekannt, weil mein Fuß immer am Pedal anliegt und ich sofort diese Reaktion des Autos abfange (streng wissenschaftliche Vermutung :wink: , diese Hindernisse müssen in der vierten Dimension liegen :smiley: , denn sie sind definitiv nicht zu sehen :frowning: ).
LG

Geht mir genauso, plötzliches, unerklärliches und unangenehmes Abbremsen :open_mouth:
AP setzt aus wann er will, genauso wie der Tempomat. Konnte noch keine 50 km fahren ohne Aussetzer. Auch das mit dem Überholen funzt mal - mal nicht. :imp:
Jemand hat mal geschrieben: für ein Auto um diesen Preis…
Na, mal sehen, vielleicht wirds doch noch besser.

Passiert mir auch auf leeren Autobahnen! Plötzlich bremst er runter auf 60! Hat ich schon einige male!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Passiert bei mir ständig.

Ich bin letzte Woche über 1000 km mit Autopilot gefahren - niemals bremste der Wagen plötzlich ab! Der Autopilot funktionierte optimal. Noch nie kam ich so entspannt am Ziel an! :smiley:

Könnte das nicht daran liegen, dass der Autopilot in diesem Fall falsche Informationen über die zugelassene Höchstgeschwindigkeit hat?

Hatte ich auf einer Landstrasse ebenfalls:
Kein Fahrzeug zu sehen, plötzlich der Kollisions-Warnton, kurz ein rotes Auto aufgeflackert, AP bremst scharf runter und nach ca. 2 sec. geht`s wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Gerade Fahrbahn, nicht nass.

Evtl. wirklich etwas auf der Strasse, was das menschliche Auge nicht erfassen kann? :wink:

Wenn ein Fahrzeug hinter mir gewesen wäre, wäre es kritisch geworden. Dies war bisher einmalig passiert, ansonsten bin ich mit dem AP sehr zufrieden.

Man sieht also, dass es doch relativ viele „false positives“ gibt. Das ist zwar schlecht für die Nutzerzufriedenheit. Aber auf der anderen Seite lässt dies erhoffen, dass weniger „false negatives“ auftreten, so dass in kritischen Situationen auch reagiert wird.

Aber insgesamt muss Tesla da noch mehr daran arbeiten, denn für einen Normalfahrer bedeutet so was großen Stress, und kann natürlich auch Unfälle verursachen. Wichtig ist, dass jeder der so was erlebt hat Tesla darüber informiert. Ich bin sicher, dass Tesla darüber schon Bescheid weiß. Aber wenn sich viele Leute sich melden dann erzeugt das auch mehr Druck dieses Problem zu priorisieren.