Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

Technische Probleme und deren Lösung...

Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von Flico » 22. Apr 2016, 09:13

Hallo,

auf meiner Frankreich Rundreise hatte ich oft das Problem, dass der Wagen im Autopilot Modus einfach gebremst hat, obwohl er das meiner Meinung nach nicht hätte tun sollen.

Passiert immer wenn ich auf der Autobahn fahre und ein Fahrzeug überhole. Egal ob ich ganz links auf einer zwei oder dreispurigen Fahrbahn bin, wenn auf der Spur rechts ein Fahrzeug ist dann kommt es immer wieder vor, dass der Wagen abbremst und das obwohl das andere Fahrzeug keinesfalls auf meinen Spur rüber kommt sondern die fahren in der Situation alle ganz brav mittig in ihrer Spur. Noch öfter passiert es wenn der Überholvorgang in einer Kurve statt findet. Aber auch hier war ich nicht sonderlich schnell (Tempomat 120-130) und die Fahrzeuge rechts von mir haben sich immer sauber in Ihrer Spur befunden.

Da ich mein Model S erst seit kurzem habe, frage ich mich ob das normal ist weil der Autopilot einfach sehr vorsichtig agiert oder ob das nur bei mir so ist?


Grüße
Oliver
Model S 85D metallic weiß foliert
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Registriert: 17. Mär 2016, 14:09
Land: Oesterreich

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von Ollinord » 22. Apr 2016, 09:20

Moin Oliver,

ich kann das nicht bestätigen.

Gruß Oliver
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2016
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von pjw » 22. Apr 2016, 10:46

Das passiert mir, wenn ich zu nah aufschliesse vor dem überholen bzw. der Abstand auf 5-7 eingestellt ist. Verstelle den Abstand jetzt vor dem Überholen auf 1, dann habe ich das nicht mehr.

Ein anderer Fall war gestern in einer Kurve im Tunnel, da sah mein Auto einen Lastwagen in der Wand und hat kirz kräftig gebremst. War das erste mal so.

Zeigt Tesla dann die Kollosionswarnung (rotes Auto)?
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.16.2.1), 100% erneuerbare Energie, 210'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1741
Registriert: 18. Mär 2016, 21:57
Wohnort: Amden (Schweiz)
Land: Schweiz

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von Flico » 22. Apr 2016, 10:53

Falsch angezeigte Kollisionswarnung hatte ich auch 2x aber in anderen Situationen. Das war nur auf Landstraßen, wenn am Straßenrand ein Auto geparkt hatte.

Das er extrem früh vom Gas geht, wenn man auf ein Auto aufläuft habe ich auch, sah das jetzt aber nicht als bug sondern als gewollt an. Ich fahre beim Abstand eigentlich immer auf Stufe 1 und trotzdem nimmt er gut 200m vor dem zu überholenden Fahrzeug bereits Gas weg.

Grüße
Oliver
Model S 85D metallic weiß foliert
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Registriert: 17. Mär 2016, 14:09
Land: Oesterreich

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von Thomas_stahl » 22. Apr 2016, 11:05

Hallo,

Ich habe den Abstandsmesser des Tempomaten immer auf Stufe "1" Eingestellt.
Für meine Begriffe reagiert er auch zu früh bei LKW's und bremst zu früh ab. Ich fahre normalerweise näher an die LKW's ran bevor ich die Spur Wechsel...

Habe es schon über die "Note" Funktion der Sprachsteuerung an Tesla gemeldet

PS: Den Sprachsteuerungsbutton gedrückt halten, "Note" sagen und dann den Bug beschreiben (den Button die ganze Zeit gedrückt halten). Nach dem gesprochenen kommt dann eine Meldung: Vielen Dank für Ihr Feedback". Die Feedbacks werden wohl von Tesla ausgewertet
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2016, 21:32
Land: Deutschland

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von ChristianHoffmann » 22. Apr 2016, 14:36

Besonders in der Stadt bei Linkskurven, wenn in der Kurve rechts einer Parkt, macht meiner neuerdings oft eine Bremsung. Ist das vielleicht erst seit dem letzten Update so?
Model X 100D
vorher Model S 85D & 90D
_____________________
http://www.e-zukunft.com
Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Registriert: 23. Okt 2013, 00:01
Land: Deutschland

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von egn » 22. Apr 2016, 15:24

Vielleicht hält sich der Tesla im Gegensatz zu den Fahren auch an die StVO. D.h., nur so schnell zu fahren so dass vor einem erkannten Hindernis auch rechtzeitig gehalten werden kann. Vor dem Überholen dicht auffahren ist nicht zulässig, auch wenn es nahezu jeder so macht. :roll:
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von thorstenmueller » 22. Apr 2016, 18:54

@Oliver: hast Du mal geschaut, ob das Navi (im kleinen Display) irgendwas komisches angezeigt hat? Ich hatte das vor dem Navi-Update schonmal, weil der AP dachte, nicht auf der Autobahn zu sein (neuer Autobahnabschnitt)
S85D, schwarz, Pano, 2nd Gen. Sitze, Autopilot, Sound
 
Beiträge: 599
Registriert: 3. Okt 2015, 19:23
Land: Deutschland

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von FRI » 23. Apr 2016, 11:21

Das passierte mir mit einem Loaner
Autobahn 120 km/h , niemand vor oder neben mir, gute Sicht und klare Markierungen.
Plötzlich kam ein Signalton mit Abbremsung und für eine Sekunde blinkte ein angebliches Fahrzeug direkt vor mir (ca. 1m) auf.
Wenn der Autopilot grundlos bremst und mir einer hinten rein fährt, würde die Schuld bei mir liegen ..

Ich kann mich mit dem Autopiloten nicht anfreunden. Die Überwachung ob er alles richtig macht finde ich anstrengender als selber zu fahren.

Gruss
S85AP1 Soundst. weiss Met.(2016-)-40km
S85nAP Luftf. Soundst. dunkelbl.Met.(2017-)-40km
SP90DLAP1 Luftf. Soundst. rot Met.(2016-)
X90DAP1 Luftf. Prem.6P.ObsidianBlack.Met.(2019-)
25kwp PV E3/DC S10 912 Pro 39kwh E3/DC Wallbox
 
Beiträge: 364
Registriert: 1. Mai 2015, 14:19
Land: Schweiz

Re: Autopilot bremst manchmal ohne ersichtlichen Grund

von Leto » 23. Apr 2016, 12:35

FRI hat geschrieben:Ich kann mich mit dem Autopiloten nicht anfreunden. Die Überwachung ob er alles richtig macht finde ich anstrengender als selber zu fahren.
Gruss


Aha, also bin ich da nicht allein.

+1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7299
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: oimtscho, PapaLima Fly, steinegr, welbach, Werner22 und 15 Gäste