Ital. Polizei und Winterreifen mit V

Servus miteinander,

gestern wurde ich von der italienischen Polizei nach Mautstation Richtung Brenner aufgehalten. Der Polizist meinte, er müssen mein Fahrzeugschein einziehen, da ich mit 19" Winterreifen unterwegs sei auf denen V steht. Da nicht mehr Winter sei, seien diese nicht zulässig, sondern nur die im Schein eingetragenen 21" mit W.
V steht wohl für 240 kmh und W für 270 kmh Höchstgeschwindigkeit.
Großzügigerweise lies mich der Polizist dann doch weiterfahren. Beim Tanken am Brenner lag ja dann auch noch Schnee neben der Tankstelle.
Es war nicht 1. April und ich war etwas erstaunt über diese Auslegung.

Gruß
gablandy

Merkwürdige Geschichte.

Gibt es denn überhaupt Länder wo Winter- oder Sommerreifen Pflicht haben? Nach mir zählt für den Polizisten nur die Profiltiefe (1.6mm min.).

In der Schweiz ist dies nur eine Frage der Versicherung, denn diese könnte Regress machen bei einem Zusammenhang mit den falschen Reifen. Z.Bsp. bei einem Unfall wegen Sommerreifen im Schnee.

Solche Geschichten sind typisch für die italienische Polizei.
Diese Vorurteile kommen ja nicht von ungefähr.

Winterreifen im Sommer sind zwar doof, aber sicher nicht verboten oder versicherungstechnisch problematisch. Umgekehrt natürlich schon.

adac.de/infotestrat/ratgebe … fault.aspx

problem war hier nicht der winterreifen, sondern dass der winterreifen nicht für 250 km/h zugelassen war.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Ich habe hier was gefunden:
auto-motor-und-sport.de/news … 62619.html

Demnach gilt die Sommerreifenpflicht aber nur von Mai bis Mitte Oktober!

EDIT: Ich korrigiere mich. Pflicht ist nur, von Mitte Mai bis Mitte Oktober einen Reifen zu fahren, der min. eine Geschwindigkeitsklasse hat wie im Schein vorgesehen.

Wie verträgt sich das mit EU-Typgenehmigung?, sprich im Heimatland darfst Du mit der Räder-/Reifenkombination fahren - aber in einem EU-Land auf einmal nicht mehr?

Der Irrsinn ist aber, dass 250 km/h in Italien sowieso nicht erlaubt sind. Auch 240 km/h gem. Kennzeichen „V“ nicht. Also alles bloße Theorie und Paragraphenreiterei :confused:
Die spinnen, die Römer…

Bella Italia! Andere Probleme haben die wohl nicht [emoji53]
Der wollte doch nur Dein MS von Nahem sehen und gucken wie viel Leistung im Fahrzeugausweis eingetragen ist[emoji6]

Das fette Grinsen beim Rauswinken bestätigt deine Theorie.

In meinem Fahrzeugschein stehen außerdem 240 kmh Vmax

Wenn das ab 16. Mai gilt, warum wird das dann im April moniert?

Eigentlich dachte ich du müsstest bis Mitte Mai mit Winterreifen fahren. Ausser du hast die Ketten im Kofferaum immer dabei.
Ich denke das Problem war hier nicht die Winterreifen sondern die Zulassung auf den montierten Räder die nicht bis 250km/h reichten.